Wasserschläuche nach 10 Jahren erneuern!?

  • Hallo!


    Mein Ducato 2.5 Kat, EZ 97, 98.000 km hat noch die ersten Wasserschläuche drin.

    Jetzt hab ich kürzlich auf einem Campingplatz mit einem "Experten" gesprochen,

    der mir empfohlen hat alle Schläuche zu ersetzen!

    Hat jemand Erfahrung wie lange die Schläuche bei normaler Nutzung halten oder

    woran man erkennen kann, daß ein Ersatz nötig ist?

    Ungern würde ich nachts auf einer italienischen Autobahn mit einem geplatzten

    Wasserschlauch liegen bleiben!


    Für Hinweise und Tips vorab besten Dank.


    Gruß

    Hans-Jörg

  • Hallo Hans - Jörg,

    in unserem 92er Duc sind noch die alten Schläuche drin. Du kannst sie prüfen indem du sie zusammendrückst und schaust ob du Risse siehst. Gummi altert unterschiedlich das hängt mit der Umgebung zusammen ( Sonnenbestrahlung usw. ) Man kann natürlich vorsichtshalber alles tauschen, aber gutes Pannenband an Bord und die Beschaffenheit der Teile von Zeit zu Zeit prüfen tun es meiner Meinung nach auch.


    Viele Grüße Willy :fahren

  • hallo,

    das ist schon scher richtig zu beantworten, weil da steckt man nicht drin.
    ein ablaufdatum gibt e nicht für schläuche und wenn man die pauschal nach 10 jahren erneuert hat man garantiert auch nichts verkehrt gemacht, so wäre man halt auf der sicheren seite!
    aber die halten auch oft mal 16-18 jahre ohne probleme, wenn man nicht gleich einen solchen rundumschlag machen will, aber auch alles mögliche zur vorbeugung unternehmen möchte, muß man halt qab und an alle schläuche auf rißbildung und spuren von beschädigungen prüfen, sobald man was erkennt, dann gleich raus bevor man unterwegs wo steht!
    ist halt alles eine ansichtssache und ein schmaler grad zwischen übervorsichtig sein und doch genau zur rechten zeit erneuert!
    eine echte, richtige feste zeit kann dir also keiner nennen oder sicher sagen!
    um noch die sache der schlauchhersteller zu beleuchten, die sagen teilweise ab 6 oder 8 jahre soll man sie erneuern, klar, die wollen ja auch neue verkaufen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo hans-jörg


    bei unseren Hymer Bj.92 waren schon einige Schläuche undicht bzw. Hart und wurden an den verbindungs

    Stellen undicht.Auch die Schläuche der Servolenkung und Dieselleitung !!


    Schöne Grüsse aus Bayern


    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW