Kondenzwasser an den Scheiben im Fahrerhaus

  • Hallo im "Forum" :fahren

    Am letzten Wochenende habe ich nach der Winterruhe nun die erste Fahrt mit meinem neuen Womo gemacht "nobelART T850". Das Fahrzeug ist super gelaufen, hat ja auch erst 150 km runter. Da hatte ich keine Mängel festgestellt. Bisher nicht!!!!

    Bei der Übernachtung in Lüneburg habe ich die Fahrerhausabtrennung, zugezogen. Am nächsten Morgen habe ich gedacht, ich traue meinen Augen nicht. Die Scheiben von innen im Fahrerhaus, waren total voller Kondenzwasser, obwohl ich ein Fenster offen hatte. Habe gedacht das es ev. nur einmal passiert, neues Fahrzeug, wie bei einer neuen Wohnung, die auch gelüftet werden muss, das sich kein Schimmel ansetzt. Aber am nächsten Morgen hatte ich genau das selbe Problem mit dem Kondenzwasser.


    Habe jetz natürlich die Befürchtung, dass das Wasser ingendwo hinläuft und das Fahrzeug im Fahrerhausbereich anfängt zu gammeln.

    Bei meinem alten Fahrzeug hatte ich das Problem nicht. Wie kann das jetzt angehen und vor allem was ich ich tun um die Sache abzustellen.


    Gruß aus Bremen

    Heinz :wink

  • :sleep Hallo, keine Sorge, ich glaube daß ist ganz normal, wegen den unterschietlichen Temparaturen im Wagen und draußen.

    Ich habe daß gleiche auch nach dem Winter beim Bauern in der Halle, nach einer Nacht im Freien gehabt. Der Wagen war also trocken.

    Wenn Du die Heizung im Womo angemacht hast ist es immer so.

    Gruß Jochy

  • Hallo Heinz,


    ist `ne ganz normale Sache, denn der Temperaturunterschied vom Wohnraum und der Fahrerkabine zur Aussentemperatur ist entsprechend. Ist auch kaum vermeidbar bei nicht isolierten Kabinenscheiben. Reduzieren kannst Du das bei niedrigen Aussentemperaturen mit den Scheibenisolationsmatten aber etwas Nässe bleibt zurück. Ausserdem hast Du mit den Matten etwas Energieersparnis und weniger Temperaturzonen im Fahrzeug.


    Gruss,


    Roland

  • Hallo zusammen,
    zur Vermeidung von Schwitzwasser bzw. Beschlagen der Front- und Seitenscheiben lege ich eine Gewächshausfolie (Luftpolsterfolie) von außen über die Scheiben.
    Mit den Türen werden die Enden der Folie eingeklemmt und gespannt. Fertig!
    Gruß Tanne

  • Hallo Heinz,


    es ist völlig normal, dass sich auf den Scheiben Kondenswasser bildet. Ich hatte das selbe Problem. Ich habe mir den Luxus geleistet und mir für meinen Ducato passende Außenisoliermatten gekauft (130,-- Euro). Seit dem gehört das Problem der Vergangenheit an. Desweiteren blocken die Matten deutlich die Kälte und es ist bei mir im Innenraum nun angenehmer.


    Ich glaube aber, der Tip von Tanne führt auch zum Erfolg und könnte deutlich preiswerter sein.


    Gruß Michael

  • Hallo :thumbup:


    In meinem alten Wohnmobil EURA Mobil hatte ich das Problem mit dem Schwitzwasser nicht. Die Feuchtigkeit zieht sich vom unteren Ende der Frontscheibe nach oben und anschließend die Seitenscheiben.

    Man kann dabei zusehen so schnell geht es und beunruhigt mich schon

    Aber Danke für die Tipps

    Fahre am Wochenende in die Werkstatt zu P nach B (Model nobelART T850 Multijet 130) wo ich das Womo gekauft habe, anschließend nach Werne/Lippe in meine alte Heimat und da werde ich dann mal sehen wie es ist "über Nacht"

    Habe auch den Händler noch einmal daraf hingewiesen, dass es mit der Garantie nun so langsam etwas werden sollte. Das Fahrzeug, zur INFO, habe ich im November 08 gekauft und zugelassen aber die Garantie läuft bereits seit März 08. Beitrag steht hier drin.

    Wünsche allen, wo immer Ihr seit, eine :gn8 und sichere Fahrt


    Gruß aus Bremen

    Heinz

  • Hallo Jimmybaer,

    gegen das Schwitzwasser an den Fahrerhausscheiben hilft tatsächlich nur isolieren, wie die anderen schon geraten haben, oder Warmluft (Standheizung, separarter Heizlüfter).

    Wenn du von B(ielefeld) in deine alte Heimat Werne jückelst, dann drück´ mal in Höhe Hamm zum Gruß auf die Hupe. :fahren
    Soweit es dir als Pensionär gut geht, beneide ich dich. Ich muss noch 9 Jahre Kinder schlauer machen.

    Gute Reise(n) und freie Scheiben wünscht dir Thomas aus Hamm. :wink

  • Nimmt das doch auch mal als positiven Effekt.
    Wenn trotz Lüftens, die Wasserkonzentration in der Luft des Womos noch so hoch ist und das Wasser sich dann an den sehr kalten Scheiben absetzt, wird das Wasser wohl nicht, oder weniger an anderer Stelle kondensieren, damit der Aufbau geschont.

    Als Camper (seit 28 Jahren), zuvor im Wohnwagen und im Winter, war es so üblich das nach der ersten Nacht immer sehr viel Wasser auch an den Doppelscheiben des Wohnwagens vorhanden war. Am nächsten Tag wurde das erheblich weniger, nicht ganz so extrem, aber von der Struktur her ist das auch im Womo.

    Denke nur daran, wenn du die Scheiben dann am nächsten Morgen trocken reibst, dann trocken den Lappen nicht im Innenraum -)

    UdoB