Ein neuer im Forum bittet um Rat

  • Hallo an alle im Forum

    Ich bin sehr glücklich dieses Forum mit kompetenten Leuten gefunden zu haben. Auf der CMT Stuttgart habe ich einen nur 2000 km gelaufenen Adria Twin 120 Multijet von der Fima Grebner gekauft. Ich habe mehrere Fragen die mir bestimmt jemand beantworten kann.

    1.Der Wagen hat die Fahrgestellnummer ZFA25000001****** muß ich als Gebrauchtwagenkäufer die Garantie bei Fiat nochmals anmelden oder reicht die Meldung bei Adria um eventuelle Rückrufe zu bekommen?

    2.Ist eine Inspektion vor 45000 km notwendig? oder hält das Motoröl so lange?

    3. Kann man das Autoradio so anschließen daß es auch ohne Zündung geht.

    4.Die Sicht nach hinten ist gleich null, meine Frage wer kennt eine Werkstatt im Großraum Karlsruhe die eine Rückfahrkamera anbauen könnte oder gibt es die auch von Fiat.

    Entschuldigt die vielen Fragen aber als Ducatoneuling, vormals VW Bus Westfalia 350000km der leider der Abwrackprämie zum Opfer gefallen ist, bin ich froh etwas mehr zu dem Fahrzeug zu erfahren.

    Es grüßt alle Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (20. März 2009 um 05:39)

  • Hallo piterus,

    zum Autoradio kann ich folgendes sagen: Ich habe ein Blaupunkt Radio und das läuft, ohne die Zündung einschalten zu müssen ( z. B. auf einem Stell,- oder Campingplatz) genau eine Stunde. Dann schaltet es sich ab (Batterie schonend) und muss neu eingeschaltet werden. Läuft dann wieder eine Stunde. Wenn man am Stromnetz angeschlossen ist, besteht für die Batterie, bei mehrstündigem Betrieb des Radios, keine Gefahr.

  • hallo,

    dein fahrzeug ist als Garantiebeginn 26.08.2008 gemeldet, wenn das auch dein ez-datum ist, ist alles okay!

    bei dir ist noch die aktion 5247 offen, ein softwareupdate!

    man kann das radio umklemmen sodas es immer geht, ev. bei der gelegenheit gleich die bordspannungssteckdose auch mit auf dauerplus legenlassen, da kannst du dann auch im stand navi oder handy laden!

    der kundendienstintervall bei deinem 2,3l typ250 ist 45t.km ohne zeitbegrenzung, wir empfehlen aber einen intervall von 24 monaten, ist aber keine pflicht, aber meiner meinung nach technisch sinnvoll!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo piterus !! den einzigsten WOMO-Händler in der nähe von Karlsruhe ist die Firma Gast im Industriegebiet bei Malsch oder google einfach "Gast Wohnmobilhändler".
    oder bei Fiat Sluka nachfragen,

    Gruß thermo01 :fahren

  • Hallo

    Bei Blaupunkt ist die abschaltung nach einer Stunde bei allen Radio Serienmässig.

    Ich habe meins an den Plus der Womobatterie angeklemmt und gleich noch eine 12V Doppeldose über den Radioschacht eingebaut.

    Bei anderen weis ich es nicht.

    lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo zusammen,

    an welche Position käme denn am Stecker das Dauerplus ? Mein JVC-Radio habe ich aus dem Vorgänger einfach rausgezogen und habe mir nicht gemerkt, wo das Dauerplus hinkommt. Habe auch vom Radio keine Anleitung mehr und auch keinen Anschlussplan.

    Wäre toll, wenn ich hier `ne Info bekommen könnte.


    Gruss,


    Roland

  • habe diesen Umbau gerade mit einem Blaupunkt hinter mir. In der Regel sind die Anschlusspunkte und Drahtfarben am ISO Stecker Radio genormt.

    8-pol. ISO Schacht A für Strom
    Pin 4 - +12V Dauerplus / gelb
    Pin 7 - +12V geschalter Zündplus / rot
    Pin 5 - +12V Antenne ( z.B. Antennenverstärker) / blau

    Diesen Anschluss habe ich nicht auf den ISO Stecker gelegt, sondern gleich zum Antennenverstärker geführt, die 12V kommen abgesichert direkt aus dem Autoradio.
    Im Autoradio Menü kann man die Zeit einstellen, wann sich das Radio selbttätig vom Netz trennt

    Gruß,Ronald

  • Roland an Ronald .......!


    Vielen Dank für die Info. Werde es umgehend angehen, denn es ist echt blöde, wenn das Radio immer sein Gedächtnis verliert.


    Gruss,


    Roland

  • Hallo Piterus
    ich habe ein "isotronic" funk-rückfahrkamera-system gekauft.da brauchst du keine meterlangen kabel zu verlegen und auch nicht durch sämtliche schränke zu bohren.
    gibts bei conrad elektronik für 250 €
    funktioniert optimal,keine störungen,7" tft farbbildschirm,nachtsichtfunktion
    gruß
    jürgen

  • Hallo anscheinend hat mein Blaupunktradio keinen Antennenstrom. Jemand ne idee wie ich das dann anklemme ?
    1 NC
    2 Radio Mute
    3 NC
    4 Permanent +12V
    5 NC
    6 NC
    7 Kl.15/Ignition 7
    8 Masse/GND

  • @ piterus


    Siehste, wollte ich noch posten. Ich habe mir das High End System von Waeco zugelegt mit der "Doppelaugenkamera" mit eingebautem Micro und `nem 5`` Bildschirm. O.k., ist jetzt nicht die billigste Lösung und der Einbau ist natürlich auch nicht so easy wie bei einem Funk-System aber das Ding ist wirklich brillant, auch bei Nacht. Doppelkamera eben deshalb, weil ich oft einen Hänger am Duc habe und da ist das eine klasse Sache.

    Wollte ursprünglich auch ein Funksystem verbauen aber man hat mir allenthalben abgeraten, da es zu Störungen u.a. mit dem Handy kommt. Habe dann auch geforscht und musste feststellen, dass von den Herstellern eigentlich keiner mehr ein Funksystem anbietet. Es gibt zwar noch Restposten aber in den 2009er Katalogen der Hersteller ist das System praktisch verschwunden. Das hat bestimmt Gründe. Daher lieber mit Strippenziehen als am Ende Ärger oder keine Ersatzteile.

  • @ pacific 03
    auf irgendeinem Kabel muss REM(Remote) Plus stehen das ist Antennenplus und auch das Ansteuerkabel für etwaige Endstufen wenn vorhanden.

    @ Roland
    Für das JVC Radio gibt es in jedem grossen Elektronikmarkt Adapterkabel damit du das Radio auf die neueren ISO-Stecker klemmen kannst dann brauchst du die Kabel nicht zerrupfen und hast ne blitzsaubere Lösung

  • Ich hab doch geschrieben was am anschluss vom Radio anliegt... Da ist nix mit Entstufe oder sowas.... Das währ auf einem der 3 Ministecker oben... und die hab ich nicht...

    Gibst noch ein Neues Blaupunktradio wo Antennen + noch im großen Din Stecker ist ???

  • NC ??? Gute Frage... Das weiß nur Blaupunkt. und das verraten die laut Anleitung nicht... Aber da es sehr oft und bei allen Steckern vor kommt soll es wohl so viel wie "Unbelegt" heißen :bahnhof

  • Normalerweise sind die Steuerkabel hellblau oder orange und geben nach dem einschalten nur ganz kurz Strom ab das lässt sich sehr gut mit der Prüfnadel checken und wenn du es gefunden hast belegst du es einfach nachträglich auf dem ISO-Stecker.
    Das Kabel muss aus dem Radio kommen,es ist kein Eingangsstrom

  • Hallo pacific, wonifahrer.

    Was ist das für ein Radio?
    Es gibt unterschiedliche Belegungen des Steckers bei Blaupunkt, je nach Gerät. Beim "Bremen Mp78" z.B. liegt der Ausgang für die automatische Antenne auf der 5 (von hinten gesehen: obere Reihe zweiter von rechts), beim "Milano MP28" liegt er, wie pacific geschrieben hat, im mittleren Ministecker ganz oben.

    Einbauanleitungen findet man bei Blaupunkt (https://www.ducatoforum.de/www.blaupunkt.com/de) unter Service (Downloads). Da steht*s auch beschrieben.

    Gruß Werner

    P.S.: NC heißt tatsächlich normalerweise "unbelegt" (not connect)

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (11. März 2009 um 22:21)

  • @wonifahrer: Wo das Kabel vom Duci her kommt weiß ich ja, aber was nützt das wenn das liebe Radio an der stelle kein Strom abgibt? (Geizkragen :D )
    Ich denke hab den Punkt gefunden wo es laut Radio hin muss:

    Oben Mittelstecker: 10 SW Supply - RC +12V Ist doch richtig oder ??? ?(

    Dachte nur ich könnte OHNE Adapterkabel anschliesen und ohne Stecker umpolen/fummeln....

    PS: kennt jemand die komplette Steckerbelegung Ducato seitig ?

    Einmal editiert, zuletzt von pacific03 (11. März 2009 um 20:52)