2001 2,8 jtd Tankinhalt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo....

    Es klingt banal, aber ich habe eine Frage die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.

    Natürlich habe ich schon häufiger getankt...Aber ich habe mich noch nicht getraut den Tank mal total leer zu fahren.

    Nun habe ich mich, nach langer Zeit mal mit meiner FIAT Bedienungsanleitung beschäftigt. Siehe da, dort steht drin das mein Tankinhalt 80l incl. Reserbe 8-10l sind.

    Nun bin ich etwas verunsichert, ich habe bisher niemals mehr als 65l getankt, da brannte teilweise auch schon die Kontrollleuchte.

    Kann mir jemand sagen welche Tankgröße standardmäßig 2001 in den 2,8 jtd eingebaut wurden?

    Weiterhin die Frage, wie ich falls es doch mal passiert, den Motor dann wieder zum Laufen bekommen. Früher hatte die Einspitzpumpe eine zusätzliche Pumpe......aber..

    Alle Zeit gute Fahrt
    Hans-B.

  • Hallo,

    Von einem Wohnmobilfahrer der seine Tank auswechseln musste, wurde berichtet dass im neuen gleichen Tank genau 77 l reingingen. Der Tank fasst wie bekannt 80 l. aber man muss noch die Aggregate, wie Pumpe, Sieb un Schwimmer für die Anzeige berücksichtigen.Bei meiner ersten Fahrt mit meinem 2,8idTD habe ich ihn an einer langen Steigung leergefahren und bin prompt stehengeblieben. ADAC hat 10 liter eingefüllt , ist aber nicht mehr angesprungen, der ADAC Mann musste alle vier Injektoren entlüften und das auch noch bei Dunkelheit und stömenden Regen...An der nächsten Tankstelle ( nach 4Km ) habe ich randvoll getankt und nach Abzug der 10 Liter waren effektiv noch 5 Liter vorhanden, aber durch die Steigung hat der Motor Luft gezogen und aus war es.

    Sobald die Reserve Lampe leuchtet, wird getankt. Liegenbleiben wegen Spritmangel... sowas passiert einem nur einmal...

    :fahren

    Gary

  • Code

    wirklich ??

    Also ich habe das schon öfter gekonnt - völlig unabhängig von der Fahrzeuggattung...

    Gruß Sven


    Na ja... aber nicht mehr mit einem 2,8 idTD, ohne Handpumpe am Filter...

    :fahren

    Gary

  • Hallo!

    Ich kann die Angaben nur bestätigen. Fassungsvermögen 77-78 Liter. Bei einem 2003er Modell war nach Brennen der Reserveleuchte noch Diesel für 80 km, bei einem 2006er für 45 km drin. Man kann also durchaus zweimal liegen bleiben.

    Gruß zebra II

  • Danke für die Info,

    gelesen hatte ich es auch im Bedienungshandbuch, dass 80l drin sind.

    Nur dadurch das ich immer getankt habe, wenn die Lampe Restwarnanzeige kam und max. 65l getankt habe, war ich der Überzeugung das es nicht so viel Liter enthalten sind.

    Aber klar, wenn ich ca. 8-10l Reserve rechne und noch im System einiges enthalten ist dann komme ich auch auf meinen Wert.

    Danke für die Informationen, sie haben mir schon weiter geholfen.

    Alle Zeit gute Fahrt

    Hans-B.

  • Salve Freunde!

    Mein 2.3er Bj. 2004/2005 hat auch so einen ca. 80 Liter fassenden Tank. Nun ist mein WoMo ein Gerät mit 3,4to und meistens deutlich unter der zul Gesamtmasse unterwegs. Wenn ich die kontrollleuchte aufflackern sehe, dann geht´s ab zur Tankstelle. Die Uhr bleibt dort meist bei so 65 Litern stehen. Zuhause (nach 25 km Wegstrecke) fahre ich auf die Keile (bis es waagerecht steht) und dann gehen noch mal knapp ZEHN LITER rein!!!!! ;)
    Meine Fazit lautet: Voll ist er erst, wenn er in der absoluten Horizontalstellung befüllt wird!

    Gruß

    Eisi

  • Ich stimme den Beobachtungen voll zu, aber ich habe auch die Erfahruzng gemacht, das der Tank dann ganz voll wird, wenn das Fahrzeug ein weinig nach hinten geneigt ist. Dann kann sich im Tank keine Luftblase bilden.

    Ob er nun voll oder leer ist, sieht man daran, das die Tanknadel mehr oder weiniger deutlich über voll anzeigt.

    Wenn sich die Nadel ab 35 km schon bewegt, dann war nicht voll, ansonsten kann ich schon mal 70 - 90 km fahren bis genau voll angezeigt wird.

    Wenn die Reservelampe brennt, dann bin ich auch spätestens nach 50 km zur Tanke gefahren.

    Ich habe auf der A40 schon mal einen VW Bus zur Tanke geschoben, muss das nicht noch mal haben.

    wünsche ein schönes spritreiches WE ( Diesel heute 1,20 €)

    Gruß

    UdoB

  • Hallo

    Auch ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn die Reservelampe leuchtet. Reicht es noch für die nächsten 50km oder vielleicht nur noch für 30 km??? Plage mich daher mit dem Gedanken, einen Reservekanister mitzunehmen. Will ihn nur nicht im Fahrzeuginneren lagern (stinkt immer so nach Diesel). Weiß aber auch nicht, wie oder wo ich ihn außen am Fahrzeug befestigen soll. Vielleicht unterm Fahrzeug?

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst, oder zittert ihr noch, wenn die Lampe angeht?

    immer Sprit im Tank

    Gruß

    womoklaus

    ?(

  • Die Angst mit leerem Tank da zu stehen kenne ich auch, hab aber noch nie mehr als 70ltr. reingebracht.

    Mein 5ltr. Reservekanister paßt perfekt in die Serviceklappe vom WC vor die Kassette, sogar noch 1ltr

    Reservemotoröl ist da hervorragend platziert. Diese 5 ltr. Diesel haben mir schon so manchen Angstschweiß

    erspart, obwohl ich noch nie liegen geblieben bin.


    Grüße aus dem Schwabenland

    Hans-Jörg

  • Moin an alle,
    auch ich habe schon meine Erfahrungen mit der Reservespritmenge gemacht (der 2,8jtd sprang aber ohne Probleme wieder an). Im flachen Land mag man ja noch 50 - 80 Kilometer weit kommen, aber wenn´s bergig wird... Seither habe ich immer einen 5L Reservekanister mit 4L gefüllt dabei (der stinkt dann auch nicht) und ich komme immer bis zur nächsten Tanke.

    Gruß Frank

    ** und immer einen Tropfen Diesel im Tank**

  • Zuhause (nach 25 km Wegstrecke) fahre ich auf die Keile (bis es waagerecht steht) und dann gehen noch mal knapp ZEHN LITER rein!!!!! ;)
    Meine Fazit lautet: Voll ist er erst, wenn er in der absoluten Horizontalstellung befüllt wird!


    Hallo,

    und wenn man ihn nur vorne links auf einen Keil stellt, dann wird er richtig voll.

    Gruß Leser

  • Hallo Spritjongleure,

    bei all den fürchterlichen Geschichten um's Liegenbleiben (bei denen es mich graust), möchte ich Euch mal eine Story aus meinem (noch sehr jungen) WoMo-Leben erzählen.
    Vor drei Monaten haben wir uns (ziemlich) spontan einen 9 Jahre alten Pilote mit 70.000 km gekauft.
    Nach allen Präliminarien habe ich ihn dann zu uns nach Hause überführt und da ging die Euch ja allen so bekannte Warnlampe an. Da wir am selben Tag noch ins Elsass fahren wollten (wir wohnen bei Freiburg) habe ich hier nur mal 10l getankt, da ja drüben der Sprit ein wenig günstiger ist.
    Bei einer Tankstelle am Intermarché begann ich dann mit dem Spritbunkern.
    Aus dem Forum und so wusste ich, dass da etwa 80l Platz drin haben und habe lustig pfeifend auf den Zapfhahn gedrückt. Ich erinnere: Warnlampe + 10l, also etwa Platz für 60 - 70l.
    Bei Pumpenanzeige 80l dachte ich mal an eine Instrumententoleranz, die ich aber bei Anzeige 100l zu den Akten legte.
    Bei Anzeige 110l habe ich mich mal etwas unter dem Fahrzeug umgesehen, ob da vielleicht schon eine Pfütze ist. Bei Anzeige 120l habe ich auch etwas hektischer mal ins Fahrerhaus geguckt, ob der Sitz schon nasse Füße kriegt, aber alles Fehlanzeige.
    Bei Anzeige 130l kam das ersehnte "Klack" und die Pumpe hörte auf.

    Der Verkäufer hatte schlicht vergessen, mir zu sagen, dass da ein 135l Tank nachgerüstet wurde.
    Beim Studium (etwas entspannter) der Unterlagen fand ich dann auch die Einbauanleitung etc..

    Wir waren jetzt gerade 2 Wochen in Südfrankreich und haben mit unserer Pilotine im Schnitt 10l/100km
    verbraucht. Ich habe für den ganzen Urlaub nur 2 mal getankt (1,09 EUR/l).

    So viel zu Liegenbleibenängste.

    Nur wird so ein Tank auch mal leer. Hoffentlich stimmt dann die Warnleuchte…

    Grüße aus dem Breisgau

    Axel :ja

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup: