Wer hatte Bereits probleme mit mit dem Abgasrückführventil beim Mj

  • Hallo miteinander,
    würde mih mal interessieren ob schon einer von Euch bereits probleme mit dem AGR Ventil beim neuen Mj hatte.
    Wie macht sich dies bemerkbar, gibts eine Fehlermelung oder Anzeige, gibts Leistungsverlust oder Mehrverbrauch?
    Danke für Tips

  • Hallo erstmal,


    unser MJ 160 ist jetzt 2 Jahre alt. Im Herbst, kurz vor Ablauf der Gewährleistung war das Ventil kaputt. Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Der Motor lief beim Kaltstart nicht mehr so gut an. Ich mußte kurz orgeln. Während der Fahrt auf der Autobahn ging dann die gelbe Motorleuchte an. Der Motor ging in Notlauf. Kurzer Aufenthalt auf einem Parkplatz, Motor aus und wieder an behob zwar den Notlauf, aber die Lampe blieb an. Mangels offensichtlicher Probleme beim Fahren fuhr ich weiter. Am anderen Tag war die Lampe wieder aus, die Kaltstartprobleme blieben. Die Lampe ging dann immer wieder mal an, aber beim Fahren waren keine Schwierigkeiten festzustellen. Nach dem Kurzurlaub habe ich ihn in die Werkstatt gebracht. Befund: Das AGR-Ventil war kaputt. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.


    Gruß Filderman

  • Servus zusammen


    mein neuer Duc X250 Bj 2009 hatte schon beim abholen vom Hersteller ein leichtes zwitschern zwischen 1800-2100 Umdrehungen .Bei 1200 km habe ich das AGR wechseln lassen , seidem ist es weg .Hatte keine Leistungsverluste oder ähnliches nur das leise zwitschern

    Gruß Jörg

  • Hi,

    wie hier im Herbst 08 berichtet, ist bei meinem 2,3 L dass Zuführungsrohr (Abgas-Wellrohr zwischen Turbo und AGR) direkt am AGR-Ventil gebrochen (Schwingungsbruch). Bemerkbar hat sich das gemacht durch ein starkes Zischen ab ca 1700 U/min aufwärts, als wenn man einen Presslufttank abläßt. Leistung war sehr stark reduziert, er brauchte auch 15 l/100 km, rußte hinten schwarz raus, aber ansonsten hat er uns damit noch von Südeuropa aus nach Hause gebracht.

    Der Meister sagte, an den 2,5/2,8 l hätten sie das schon mal gehabt, aber noch nicht bei dem X250.

    Wurde dann hier in D repariert, wobei, von vorne in den Motor schauend, etwas rechts mittig das AGR-Ventil sitzt und von dem geht links dann zum Turbolader dieses ca 10 cm lange Wellrohr (kaum zu sehen, schon gar nicht zu montieren mit seinen Anschlußschrauben - weder von oben vorne noch von unten. Aber sie haben es geschafft.

    Das AGR selbst haben sie mir aber dabei nicht gewechselt, obwohl ich dies zu bedenken gegeben hatte. Wobei am Rande das AGR-Ventil auch nur dann richtig arbeiten kann, wenn dessen Unterdruck-Ansteuerung, also das AGR-Regulierventil (etwas weiter vor unterhalb dem Scheibenwischergestänge hängend) mit seinem Schlauchgedöns richtig arbeitet (poröse oder nur halb aufgesteckte oder sonstwie undicht sitzende Unterdruckschleuche) usw.

    Grüsse