Neue Schuhe GSM1 von Goldschmitt?

  • Hallo zusammen,

    mir gefallen die LM- Felgen GSM 1 von Goldschmitt ganz gut und habe sie auch schon in Natura gesehen. Jetzt weiß ich nur nicht ob die Felgen über den Reifenrand hinausragen. Das ist wegen der Beschädigungsgefahr z.B. an Bordsteinen interresant.

    Hat jemand die Felge mit der Serienbereifung 225/75 R16 gesehen oder hat sogar ein Foto wo das genau erkennbar ist?

    Muss die Montagehilfe abgebaut werden und passen die originalen Radschrauben?

    Danke schon mal und Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,


    habe diese bereits bestellt, sind lieferbar Ende März 09 !


    Warum fragst Du nicht bei Goldschmitt direkt nach, die antworten sehr schnell !


    Stell die Antwort bitte rein !


    Gruß Dietmar

  • Ich wollte eigendlich bei 15" bleiben. Macht es Sinn auf 16" umzurüsten? In dem Fall gefallen mir die GSM 1 sehr gut.... :bahnhof

    PS:Ich möchte im Winter meine 15" Stahlfelgen weiterfahren....

  • Hallo zusammen,

    habe eben mit Goldschmitt gesprochen.

    Also die Montagehilfe muss ab.

    Das mit den Radschrauben war nicht 100% klar aber normalerweise werden bei Goldschmitt Radschrauben mitgeliefert wenn die Originalen nicht passen.

    Da Goldschmitt zurzeit auf vielen Messen unterwegs ist war keine Felge auf Lager, wo man wegen des Überstands hätte nachsehen können. Der nette Mann am Telefon meinte aber das die Felge etwas raus steht. Konnte aber leider kein genaues Maß angeben.

    Die Felgen werden in der 14 Woche bei Goldschmitt geliefert und dann verteilt.

    Die Felge ist nur in 16 Zoll lieferbar. Der Lochkreis hat 118mm für die 15" Serienausstattung und 130 mm für die Heavy- Fahrgestelle mit 16" Serienrädern.

    In der aktuellen Pro Mobil ist ein recht guter Artikel über die Umbereifung von 15" auf 16" mit dem Hintergrund die Traglast der Reifen anzuheben. Danach soll die Umstellung von der 15" Serienbereifung auf 16" mit der Reifengröße 235/65 R16 die Möglichkeit offen halten seine 15"er Winterreifen weiter zu fahren. Den Bericht zu lesen lohnt sich auf jeden Fall.

    @ Dietmar
    Welche Farbe hast du bestellt? Ich schwanke noch zwischen hyper-black und gaphit-poliert

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    habe die hyper-black bestellt. Versuch mal über Fahrzeugtechnik24 einen Preis auszuhandeln. Bei Goldschmitt kosten die

    185 € pro Felge.

    Frage noch an Dich, was ist die Montagehilfe, so ein Dorn auf den das Rad gesteckt wird ?


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    richtig, die Montagehilfe ist ein Dorn am Radflansch der die Montage und Zentrierung vereinfacht. Der ist da angeschraubt und passt in ein extra Loch der Felge.

    Wenn ich mich für eine Farbe entschieden habe werd ich klar Preise vergleichen. Hast du bei Fahrzeugtechnik24 bestellt?

    Die hyper-black verbirgt den Bremsstaub besser und macht einen sportlichen Eindruck aber ich find die gaphit-poliert sieht irgendwie edeler aus. Wenn man sich entscheiden muss!

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,


    das ist wirklich Geschmacksache, sehen alle gut aus. Wir haben ein silbermetallic WOMO und da passen meines Erachtens

    die Hyper-black am besten.

    Frag doch mal bei Fahrzeugtechnik24 nach dem Preis. Ich hatte dort erst die Aluchaps bestellt und ausprobiert. War aber nichts Vernünftiges und deshalb gleich richtige Alus zum Sonderpreis bestellt. Aluchaps wurden zurückgenommen.


    Gruß Dietmar

  • hallo,

    leider hatte ich auch noch kein solches rad in natura hier um den überstand zu sehen. die führungsbolzen müssen eigentlich immer raus!
    es stimmt auch, das wenn die originalen bolzen nicht passen, goldschmitt immer die richtigen gleich mitliefert!
    beim 250 ducato haben bis jetzt bei den neueren felgen aber die originalen bolzen immer gepaßt!
    auf goldschmitt teile kann ich auch auf fast alles den forumsrabatt einräumen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Was mich bei der "Umbereifung" auf 16" stört ist das ich dann einen Satz 2000km alter Sommerreifen über behalte und ein kleines Vermögen für neue Reifen ausgeben muß die ich eigentlich nicht brauch :wein

  • Hallo noch mal,

    da sich wohl einige für die Felgen interessieren ist es vielleicht sinnvoll über eine Sammelbestellung nachzudenken. Möglicherweise kann Robert bei seinen guten Beziehungen zu Goldschmitt ja einen Superrabatt rausholen. Ich bin auf jeden Fall interressiert.

    @pacific01
    Wer schön sein will muss leiden. :ja

    Denk doch mal über einen Verkauf der Räder nach. Bei der Kilometerleistung gibt es bestimmt noch einen guten Preis.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo hapeb,

    sowas wie ein mengenrabatt ist bestimmt drinnen, wenn es eine ausreichende anzahl von bestellungen gäbe!

    @pacific01,

    stelle die reifen doch mal in den flohmarkt ein, ev. findet sich ja sofort ein interesent!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Gibt es gute wintertaugliche Ganzjahresreifen für die 16" Felgen ??? Dann spar ich mir das wechseln und geb die 15"er ab .....

  • Gibt es gute wintertaugliche Ganzjahresreifen für die 16" Felgen ??? Dann spar ich mir das wechseln und geb die 15"er ab .....

    hallo,

    ja gibt es schon, z.b. den conti vanco 4 season, aber der kostet dann gleich mal soviel, das du gleich deine stahlfelgen behalten kannst und dir wintereifen dafür kaufen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (5. März 2009 um 23:16)

  • Toll... warum geht eigentlich nicht irgend etwas mal "EINFACH"

    Ich wollt doch nur schicke und praktische Sommerreifen ?( :D

  • hallo nochmal,

    das ist doch nur ein wink mit dem zaunpfahl, du wirst doch solche felgen dann nicht wirklich mit salz und schnee foltern wollen, oder?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo pacific03,

    jetzt mal ehrlich, wenn du die 16er mit einer Reifengröße nimmst wie sie beispielsweise in der Pro Mobil beschrieben wurden, brauchst du diese nur Eintragen lassen. Wenn die beiliegende ABE von Goldschmitt die für deinen nicht schon vorsieht. Dann hast du einen guten Satz Winterreifen und einen guten und schönen Satz Sommerreifen. Die Winterreifen und Felgen kannst du dann auch mit Schneeketten malträtieren ohne dir Gedanken um die Felgen machen zu müssen. Das Thema mit den Schneketten ist wichtig wenn du mit dem Womo in die Alpenländer in den Schnee fährst.

    Ich habe auch noch von keinem Allwetterreifen gehört oder gelesen der im Sommer so gut wie Sommerreifen und im Winter so gut wie Winterreifen ist.

    Der Umstieg auf die 16er Serienbereifung ist für deinen ohnehin mit Mehraufwand verbunden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin,

    Ich würd die untersten nehmen. Die passen gut zu einem (Comfort-Wohn-) Coupé ;).

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (7. März 2009 um 13:59)

  • Hallo,

    meine Favoriten sind auch die gaphit-poliert (die untersten). Die sehen mal eben richtig edel aus und sind durch die glatten flächen gut und leicht zu Pflegen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht irre, meint Ihr die neuen Alus von Goldschmitt ?


    Gruß Dietmar