Stottern nach dem Anlassen

  • Hallo,bin neu hier
    habe ein seltsames Problem mit meinem Ducato 1,9TD (Womo)
    wenn das Auto länger als ein Tag steht stottert der Motor direkt nach dem Anlassen als bekäme er keinen Sprit,er geht förmlich in die Knie und nach ca.30Sek. gehts dann wieder ganz normal !?
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • hallo,

    ist das nur gleich nach dem anlassen oder auch mal später noch?
    wie springt er an, gut oder erst nach längerem orgeln?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Beim Starten,bei Kälte,muss ich fast die Batterie leergurgeln bevor er anspringt,wenn er überhaupt anspringt.

    Während des Starten kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn er dann anspringt stottert er etwas. Ein Vorglühproblem

    liegt wohl nicht vor(lt Werkstatt). Steurgerät, Flammkerze,Einsritzpumpe wurde alles überprüft. Trotzdemm startet er sehr

    schlecht bei Kälte oder längeren Stillstand.Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen. :wink Cabo

  • Hallo Cabo,

    Dieselfilter ist neu?
    Wenn es nicht an versulztem Diesel (Sommerdiesel) liegt, fällt wahrscheinlich der Druck der Dieselförderpumpe ab.

    Weiß jetzt nicht genau, wo deiner die sitzen hat (beim 290-er sitzt sie am (fast) baugleichen Motor über der Einspritzpumpe). Entweder ist es die Pumpe selbst, die defekt ist, oder Leitung undicht. Oft ist das dann am Anschluß an der Pumpe. Der Schlauch ist porös oder nicht ganz fest.

    Beim Starten muss der Druck neu aufgebaut werden und es qualmt mitunter mächtig weiß aus dem Auspuff.

    Gruß Werner

  • hallo,

    weißer qualm, braucht er dann nicht auch wasser?
    oder, nach was riecht der qualm, süßlich oder eher nach verbrannten gummi oder plastik, ev. nach diesel?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    Danke für die Tips.
    Der Fehler tritt nur direkt nach dem Anlassen auf,läuft dann ohne Probleme,auch wenn man ihn ausmacht und dann wieder startet-keine Probleme
    erst wieder wenn er mind. einen Tag steht.
    Weißer Qualm kommt nicht raus-dafür aber dunkle Wolken
    Anspringen tut er einwandfrei und ohne Probleme-bringt nur ca.30 Sekunden keine leistung, wenn man Gas gibt geht der Motor in die Knie als bekäme er keinen Sprit,wenn man dann vorsichtig auf dem Gas bleibt ca.2000 Touren dann ist alles in kurzer Zeit wieder völlig normal

  • hallo,

    hast du schonmal deine kraftstoffleitungen überprüft ob er da durch das stehen luft zieht und die erst wieder durchspülen muß bevor er wieder richtig läuft?
    wenn du durchsichtige kraftstoffleitungen hast, dies einfach mal gleich nach dem starten prüfen, ansonsten testweise ein solches stück mit einsetzen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Das wars, was ich oben meinte.
    Hatte ich letztes Jahr bei meinem. Durch den undichten Anschluß an der Ansaugleitung fiel der Druck ab.

    Wenn das Womo einen oder mehrere Tage gestanden hatte: langes Orgeln und weißer Qualm. Hab immer die Gegend eingenebelt.
    Zuerst auch vermutet, das die Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf hin wären, aber kein Wasserverlust. War dann aber der beschriebene Fehler. Seit der Reparatur keiner oder kaum noch Qualm und springt sofort an.

    Warum der allerdings so hell gequalmt hat, weiß ich nicht, nur vermuten. Eigentlich hätte er ja russen (dunkel) müssen, zieht ja Luft.

  • Moin,

    @Werner

    Zitat

    Eigentlich hätte er ja russen (dunkel) müssen, zieht ja Luft.

    Dunkel qualmt er bei Luftmangel, nicht bei Luftüberschuss, sprich Kraftstoffmangel.

  • Hallo Hartmut,

    das ist richtig bei einer geregelten Verbrennung.
    Wenn Luft im Leitungssystem ist, kommt bei einem Dieselpumpenhub aber nicht genug Diesel in die Brennkammer zum Anspringen. Beim nächsten Hub kommt dann noch Diesel hinzu und dann ist es mitunter zuviel. Das Gemisch im Brennraum ist überfettet und der Motor stößt dunkle Wolken aus. Ein Benziner würde im vergleichbaren Fall absaufen (Zündkerze nass).

    Sorry, ich hätte den letzten Satz vollständig schreiben sollen :): er zieht ja Luft und kein Wasser. Wasser im Brennraum gibt weißen Qualm.

    Gruß Werner

  • Hallo,
    werde die Spritleitung mal überprüfen,Danke
    gebe bescheid ob das der Fehler war

  • Hallo mitsammen!

    Nur mal so eine Überlegung von mir. Wenn -angenommen die Leitung undicht und sich Luft darin befindet - müsste ja Luft beim Entlüften des Dieselsystems daherkommen? Wäre ja mal einen Test wert das System vor dem Start -wenn das Fahrzeug länger gestanden ist - zu entlüften . Zumindest würde es für eine Fehlerdiganose recht hilfreich sein.

    Zu meinem J5:
    Ich habe auch beim Starten immer so eine Rauchentwicklung wenn das Fahrzeug länger gestanden hat. Interessant ist dabei, dass er ohne Probleme auch bei minus 20° problemlos anspringt und auch ein wenig stottert in den ersten Sekunden vom MOtorlauf. Pass ich nicht auf stirbt er beim Gasgeben ab. Hernach noch mal kurz vorgeglüht, gestartet, ein kleine wenig stottern und der Motor läuft. Obwohl er ca. eine halbe bis eine Minute lang nachraucht wie die S.. :klatsch Wenn ich ihn aber nach dem Abstellen nach 3-4 Stunden wieder starte raucht er überhaupt nicht.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    der J5 hat doch noch einen manuellen KSB (Choke)? Vielleicht funktioniert der nicht mehr richtig oder Förderbeginn der Pumpe ist nicht richtig eingestellt.

    Gruß Werner

  • hallo,

    ich glaube das dein fehler so auf die ferne nicht vernünftig einzukreisen ist, wie sieht es denn mit so allgemeinen sachen wie kraftstofffilter und dreck im tank aus, wurde da schonmal was geprüft odr gemacht?


    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Okay, okay :), hättest eh nur den Zug prüfen können. Die Pumpe selbst ist im J5 original eine Lucas-Pumpe (hatte ich vergessen) und die ist lt Robert nur wirklich etwas für Peugeot-Experten.

  • Hallo Werner !

    Ja ist richtig dass ich eine Lukas Pumpe drinnen habe. Nur bei NHHL ist es ja das selbe wie bei mir, und er fährt einen _Ducato 1,9ltr.
    Es ist folgendes dass mich das Verhalten im Prinzip nicht stört da ja der Motor einwandfrei läuft. Nur ist das ganze unangenehm wenn man mal ein paar Tage wo steht und der Lümmel raucht dann so beim starten.

    LG
    Mathias

    Nachtrag - für die die es interessiert, hier eine informative Broschüre über Glühkerzen von Beru:

    http://www.beru.com/download/produ…aucher_gk_d.pdf

    http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf

    http://www.beru.com/deutsch/produkte/download.php?id=d

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotti100 (9. März 2009 um 21:30)

  • Ich musste auch lange orgeln und habe dann die ganze Gegend mit weissem Qualm vernebelt. Ich habe ihn dann eine Weile im Leerlauf (10Min.ca) stehen gelassen, weil ich als totaler Techniklaie dachte, irgendwelches Kondens würde verdampfen. Es wurde nicht besser, ab er ich konnte dann mit normaler Leistung zur Werkstatt fahren.
    Erst hat man den Kraftstofffilter getauscht, ohne Wirkung. Dann wurde festgestellt, dass der Zahnriemen verrutscht/versprungen war, und daher die Motorsteuerung völlig verstellt. Das haben die behoben und alles soll wieder i.O. sein. Ich bekomme das Fahrzeug erst morgen wieder, ich berichte dann gern weiter. Der Zahnriemen war vor etwa 20tkm in DK getauscht worden, aber wohl nicht ganz korrekt.
    Ich hoffe, dass dieser Hinweis die allg.Verunsicherung nicht noch erhöht.

    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von l-land (9. März 2009 um 21:51)