Rostschutzgarantie bei Ducato

  • Hallo,
    ich habe einen 2005er Ducato 244, 2,8 JTD, 4 Tonner, bei dem die Beifahrertür unterhalb des Fensters anfängt zu rosten. Fiat Kroppen war telefonisch leider nicht in der Lage mir mitzuteilen, wie lange Fiat eine Garantie gegen Durchrostung gibt.
    Kann hier vielleicht jemand diese Frage beantworten?
    LG Dirk

  • Hallo Dirk,

    auch mein Ducato 244 EZ 2004 hat hinter der Tür am unteren Blech Rost.

    Würde mich auch interessieren, ob da Garantie, Kulanz greift.

    FIAT eben.


    Gruß Klaus

  • Gerade vom freundlichen Fiat-Händler Reuter in Marl die Info bekommen, "normaler" Rost 3 Jahre, Durchrostung von innern nach aussen, was immer das auch bedeutet, 8 Jahre. Ich habe am Freitag einen Termin zwecks Begutachtung.

  • hallo,

    also auch mal nicht so besonders richtig. der ducato 244 hatte dann 2 jahre gewährleistung allgemein, 3 jahre auf den lack und 8 jahre auf durchrostung von innen, sowas heißt das wenn es rostet weil von außen der lack und das zink beschädigt ist keine garantie besteht, kommt der rost von unterm lack und zink und ist dann von der anderen seite des bleches, also von der innenseite, dann besteht die garantie.

    habe ich aber auch alles auf meinen seiten bei den gewerblichen forumsteilnehmern hinterlegt, inkl. der erklärungen dazu!

    siehe hier:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ee432d6f34cf4fa

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    danke für die Info. Die Suchfunktion hat nicht sehr viel darüber ausgespuckt. Ich werde jetzt mal Deine Infos lesen und den Freitag abwarten.
    Gruß
    Dirk

  • kommt der rost von unterm lack und zink und ist dann von der anderen seite des bleches, also von der innenseite, dann besteht die garantie.

    Wir haben am Heck kleinere Blasen, welche laut Fiat Diagnose kein Garantie-/Kulanzfall darstellen (Bj.04). Die rostene Ölwanne, würde aber, gg Bezahlung der Arbeitsleistung, erneuert werden.
    Warum rostet Zink? Warum habe ich am Motor/Getriebe Rost? Das muss sich meine Werkstatt erst noch genauer ansehen, da "Guss nicht rosten kann".

  • hallo,

    natürlich kann der motorblock rosten und wird er früher oder später auch, wenn der schutzlack und die konservierungsmittel ab sind, das ist aber normal und nicht schlimm. genauso korrodiert auch das getriebe, dies ist ja garnicht lackiert, nur ein wenig im neuzustand mit einem schutzmittel behandelt. je öfter man eine motorwäsche macht, umso schneller und mehr ist dies so!

    garantie wäre eigentlich werder das bläßchen unter dem lack, außer es wäre schon von innen aus durchgerostet, noch die ölwanne, da die garantie schon abgelaufen ist für normale schäden.
    die lackgarantie ist auch schon um und so bleibt dann nur noch eine kulanzanfrage!
    und mal zu zink, zink selbst korrodiert ja auch, es bildet nur eine sogenannte opferanode und wenn diese durchgearbeitet ist, ist man wieder am blech und es rostet (korodiert) auch wieder munder vor sich hin wenn man nichts dagegen macht!

    für jegliche garantie wegen rost oder lackschäden st es wichtig das die 3 jährige karosseriekontrolle gemacht und abgestempelt ist, inkl. der durchführung der empfohlenen arbeiten bei diesen kontrollen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen