Scheibenwischer hat einen an der Klatsche

  • BETREFF DUCATO BJ 2005 2,8l Dethleffs HG 5881

    Hallo,
    als ich nach dem waschen und TÜV heimgefahren bin, hat mein Scheibenwischer angefangen spirenzien zu machen.

    Er funktioniert, aber wenn ich ihn abstellen will, bleibt er genau stehen wo er gerade ist, wenn ich stoppe.
    Wie erklär ich ihm schonend, dass er bis nach unten wischen muss - nach dem Abstellen. :wink
    Der Intervall geht auch nicht.

    Meine frage an Euch - woran mag das liegen? Kennt jemand dieses Phänomen? :thumbup:

    DANKE
    Ralf


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 19:42)

  • Ducato und Scheibenwischer...
    Das passt wohl nicht richtig zusammen. Nach dem ich schon den 2. Duc habe, denke ich mal, dass da was dran sein muss. :teuflisch
    Bei mir "überschlägt" sich der Wischer immer auf der Fahrerseite, so dass er bei höheren Geschwindigkeiten sich über den Gummi Richtung Karosse begiebt. Alle Einstellungs"versuche" seitens Fiat Werkstatt waren bisher erfolgslos. Andere "Super-Hight-Tech" Scheibenwischer (ohne Spoiler) haben auch Sympatie an der Karosse gefunden, so dass dieser bei einer Autobahnfahrt schon mal kurz vor der "Verknotung" war. :stopp

  • Kann ich auch bestätigen! (Duc 230)

    Der Hebelarm ist sehr groß und das Spiel der einzelnen Komponenten ebenso (auch die Fiat-Spaltmaße!).
    Damit ist es unmöglich, eine wirklich richtige Einstellung zu finden (Nässe und Geschwindigkeit).
    Scheibenwaschdüsen? Einstellen?

    Damit muß man leben, leider - es fehlt da die "Feinmotorik".

  • BETREFF DUCATO BJ 2005 2,8l Dethleffs HG 5881

    Hallo,
    als ich nach dem waschen und TÜV heimgefahren bin, hat mein Scheibenwischer angefangen spirenzien zu machen.

    Er funktioniert, aber wenn ich ihn abstellen will, bleibt er genau stehen wo er gerade ist, wenn ich stoppe.
    Wie erklär ich ihm schonend, dass er bis nach unten wischen muss - nach dem Abstellen. :wink
    Der Intervall geht auch nicht.

    Meine frage an Euch - woran mag das liegen? Kennt jemand dieses Phänomen? :thumbup:

    DANKE
    Ralf

    Hallo Ralf,

    da ist die Steuerelektronik vom Scheibenwischer defekt. Wo die beim 244-er sitzt, weiß ich nicht. In der Regel befindet sie sich in der Nähe des Scheibenwischmotors.

    Gruß Werner

  • Der Endschalter, der dafür sorgt, daß der Wischer in die Endlage läuft sollte innerhalb des Wischers sitzen, also entweder selbst zerlegen oder Austauschen.
    Gruß auch Werner :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Ralf,

    ich glaube, der Endabschalter im Wischermotor ist defekt. Wird es wohl nur komplett mit Motor geben.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo

    Ich würde einmal die Sicherungen durchsehen.
    Meistens hat der Wischer 2 Sicheungen.
    1. für den Wischer.
    2. für den Intervall +RÜCKSTELLER.

    3. Möglichkeit das Intervallrelaise ist im Himmel.

    mfG

    ps.: Versuch macht kluch

  • Hallo Ralf


    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen daß Du einen neuen Wisschermotor brauchst da die Endabstellung defekt ist.

    mfg.roli

  • hallo,

    das hört sich nach der regelelektronik im wischermotorgehäuse an, erst einmal den stecker am motor prüfen, wenn der okay ist, wirst du einen neuen motor brauchen.
    die gibt es inzwischen im austtausch bei fiat!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    ich krame das mal wieder raus.Ich habe an meinem 280er von '88 das selbe Problem.Sicherungen und Relais sind in ordnung.Muß ich den Wischermotor tauschen,oder kann man da was retten?Danke.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Das hab ich bei meinem 230er von 96 auch ab und zu und immer wenn ich den Fehler mal suchen will tritt er nicht auf. Wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Wenn es dauerhaft auftritt sollte es einfacher zu finden sein und da es nach einer Wäsche aufgetreten ist wird der Fehler wohl eher außer- als innerhalb des Wischermotors liegen. Vielleicht ein korrodierter Steckkontakt.
    Das 'Überschlagen' des Wischblattes über den Gummirand der Scheibe hatte ich auch schon mal, nach dem Wechsel des Wischerarms war es weg.

    Viel Erfolg
    Leerlaufsegler

  • Hallo Ralf


    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen daß Du einen neuen Wisschermotor brauchst da die Endabstellung defekt ist.

    mfg.roli


    so ist es, hatte bei meinem Combo auch, genau das selbe
    Reparieren/Motor öffnen und Kontakte reinigen oder neuen Motor kaufen.
    Ich habs repariert

    Grüße
    Eduard

  • Hallo

    Motor ist sicher nicht defekt!

    Sondern nur der Schleifkontakt im Motor.

    Wer Basteln kann ist der Gewinner.

    Sind in der nähe der Anschlüsse.

    Genauer kann ich es nicht sagen da Womo im Winterschlaf ist.

    Lg

    johesa :wink


    Ps. sollte das Mist sein was ich geschrieben habe, Bitte Löschen!

  • Vielen dank,
    dann will ich den mal ausbauen,wenn es mal nicht ganz so kalt ist.Der Fehler ist bei mir dauerhaft:Kein Intervall und bleibt eben da stehen,wo er gerade ist.Kaputtbasteln kann ich da ja nicht mehr viel :daumen

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ich muß das nochmal rauskramen.Heute habe ich den Motor ausgebaut,und soweit es ging zerlegt und mit Kontaktspray gereinigt,Ohne erfolg,
    er bleibt beim ausschalten da wo er ist stehen,und Intervall wischt er wie auf Stufe 1.Weiß jemand Rat,oder muß der Motor doch ersetzt werden?
    Vielen dank.

    LG Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo
    Mach auf der rückseite den deckel ab. da wird die leiterbahn durchgebrannt sein (Foto)
    hab ich letzte woche zufällig selber repariert bei einem freund . Er hatte dasselbe .
    Blieb da stehen wo man ihn ausgeschaltet hatte. Interval ging auch nicht.
    Zusätzlich war vorne wo das große rad sich dreht (deckel) ein schleifkontakt verbogen ( der äußere war zurück geklappt)
    Er war in die kleine vertiefung gekommen und deshalb verbogen (deshalb läuft er nicht in ruhestellung)
    Kann man schlecht erklären, muß man sehen. Davon habe ich kein Bild.
    Ein neuer Motor kostet bei ebay ca 70€ ( hatte nur keine zeit einen zu besorgen deshalb reparatur)

    Andreas Christoph

  • Den Deckel hatte ich ab,Platine ohne Sichtbare schäden.Da fällt mir noch ein,wenn ich die Wischanlage betätige,kommt zwar Wasser,aber der Wischer geht nicht an. ?( Soll das so sein?Danke für eure tipps.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Die andere seite auch auch auf machen. Da siehst du ein großes rundes rad. Rausnehmen. Da drunter sind die kontakte die sich drehen und alles schalten.
    Wasser und wischer sind beim 280 nicht gleichzeit an wenn du schaltest. Nicht wie bei vw usw. ziehen und wasser geht mit wischer an.

    Andreas Christoph