Ölwechsel, welches Motoröl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe noch 5 Liter Motoröl von meinem Touran-Diesel übrig:

    Typ: Castrol SLX Longlife III, MB2291, VW 500.00 505.00 505.01

    1. Kann ich das in dem 2.8 Diesel (Ducato 244) verwenden?
    2. Kann ich 5W/30 und 5W/40 mischen?

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    ich habe noch 5 Liter Motoröl von meinem Touran-Diesel übrig:

    Typ: Castrol SLX Longlife III, MB2291, VW 500.00 505.00 505.01

    1. Kann ich das in dem 2.8 Diesel (Ducato 244) verwenden?
    2. Kann ich 5W/30 und 5W/40 mischen?

    MfG, Harald

    hallo,

    5w40 ist die richtige sorte, 5w30 ist nicht geeignet. mischen kann man die klar aber dadurch wird die qualität ja der schlechteren sorte angepaßt. im notfall kann man die klar nutzen, aber beim ölwechsel würde ich die 5w40 die du schon hast ergänzen!
    siehe auch hier auf meinen seiten:

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…04101a674f50cc3

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • sehr interessant!
    kann man das KOMPLETTE pdf irgendwo downloaden?
    grüße
    o.

    hallo,

    klar, schau einfach mal auf meine seiten bei den gewerblichen forumsmitgliedern, da habe ich alles mögliche zum download bereitgestellt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    laut meiner Liste der Betriebsstoffe soll der 2,8 JTD 10 W - 40 fahren. Quelle: Manuale Di Assistenza Technika 04/2003.

    Welches Öl ist nun richtig?

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Robert,

    laut meiner Liste der Betriebsstoffe soll der 2,8 JTD 10 W - 40 fahren. Quelle: Manuale Di Assistenza Technika 04/2003.

    Welches Öl ist nun richtig?

    Viele Grüße

    Tom

    hallo,

    fiat hat die ölsorte geändert, angepaßt, warum auch immer. die von mir genannte sorte ist in der aktuellen betriebsanleitung für den 244 ducato vorschrift.
    das 10w40 war es am anfang, aber ich denke wenn man ein gutes öldavon fährt ist das auch bestimmt nicht schädlich, aber vorschrift ist nun mal jetzt das 5w40!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen