birne/abblendlicht wechseln bei hymer integriereten auf duc ???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo zusammen

    wollte heute bei unserem hymer b 694 (voll integrierter auf duc) mod. 2001 die birne des abblendlichts wechseln - doch ohje, wie bitte soll man da dran kommen?

    hat jemand eine "bedienungsanleitung" wie man sowohl links als auch rechts dran kommt um die birne zu wechseln? leider habe ich die orig. bedienungsanleitung des fahrzeugs nicht mehr wo ggf stehen könnte wie man die birnen wechselt...

    dank & gruß

    o. - leicht verzweifelt...

    so schaut das auto aus, ist mod. 2001

    2 Mal editiert, zuletzt von 901red (1. März 2009 um 15:29)

  • ?( keiner eine ahnung wie man diese verd... birnen wechselt?

    ich würde ja auch in die werkstat fahren, nur leider ist dies jedes mal mit viel aufwand verbunden:

    30km zur halle fahren wo das womo steht - 30km zur werkstatt - von frau abholen lassen - wenn fertig wieder hinbringen lassen - 30km wieder zu halle, mit zwei autos... - 30km wieder zurück nach hause... wenn ich genug zeit hätte, aber so würde ich die birne wirklich gerne selbst wechseln...

    tipps?

    grüße

    o.

  • Ich habe zwar keinen Hymer, aber auch einen integrierten:

    - Stoßstange ausbauen
    - Scheinwerfer ausbauen
    - ...

    Zwei Stunden bis alles wieder fertig war.

    Dieter

  • hallo,

    sorry kann dir da so auch nicht weiterhelfen, oft geht mal was von unten leichter als wie von oben, oder man muß echt erst div. teile demontieren, aber weiß ich jetzt bei deinem modell nicht auswendig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ruf doch mal deinen Händler oder bei Hymer an und frag mal ob die eine einfache Lösung haben oder sagen können wie es gemacht wird. Die haben bestimmt einen Technischen Kundendienst. Dann ist die Fahrerei vielleicht nicht nötig.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hast du vielleicht ne Möglichkeit durch die Radhäuser ranzukommen?
    Räder voll einschlagen Innenkotflügel falls vorhanden raus und dann müsstest du doch eigentlich gleich hinter der Lampe sein so wie ich das auf dem Bild sehe.
    Gruss Andi

  • daaaaaaaanke!

    habe auch schon darüber nachgedacht es von unten zu versuchen, aber ehrlich gesagt, bevor ich mir das an tue, fahre ich lieber das womo aus der halle holen, bringe es zur werkstatt etc usw, da weiss ich wenigstens dass es danach auch alles ok ist/ keine probleme gibt. hatte irgendwie die hffnung auf eine simple lösung gehofft...

    erstaunlich wie man ein fahrzeug so verbauen kann... den konstukteur möchte ich zu gern mal treffen :)

    nochmals herzlichen dank und einen schönen abend!

    grüße

    oliver

  • Ich habe einen Hymer B544, also den gleichen Vorbau wie Du und ich haben bereits Birnen und Lampeneinsätze gewechselt. Es funktioniert nur vernünftig von unten. Das heißt, Stoßstange ab und dann geht es relativ einfach. Mein Tipp, beim wiederanbau alle Schrauben durch Edelstahl ersetzen. Wenn man es einmal genacht hat, ist die Stoßstange in 15 Minuten runter.
    mfg Jeepbastler

  • jeepbastler, signo

    besten dank für die infos!


    signo,

    keine chance vom motorraum (klappe) aus dran zu kommen - zu mindest nicht für mich. wenn, dann müsste ich das von unten machen.

    grüße

    oliver

  • moin


    ich muss jetzt nochmals nachfragen - ist bei unserem hymer b 694 mod. 2001 eine h1 oder h7 birne verbaut... ich kann ja leider nicht nachschauen :(


    besten dank vorab!


    grüße

    o.

  • so, hier auch noch mal als update - da meine werkstatt nun die birnen gewechselt hat - übrigens ohne etwas abzubauen, der meister dort hat es tatsächlich so geschaft...

    nachdem ich die h7 von philips gekauft habe, hat er mir heute die dinger wieder in die handgedrückt (hatte sie dazu gelegt) weil in meinen h1 gehören. jetzt sind also h1 von osram (night breaker) drin.
    grüße
    o. - der jetzt zwei h7 von philips zu viel hat...

  • Grüß Gott mit einander.
    Ich habe gerade im Forum das gleiche Problem von 901 red gelesen. Ich habe gestern die gleiche Frage in das Forum gestellt. Es hat sich eine Beantwortung erübrigt. Ich verfolge die Antworten für dieses Tema bei 901 red mit. Signo hat eine kurze Anleitung zum runterladen ins Forum gestellt. Danke! Ich werde sobald es bei uns aufgehört hat zu Regnen gleich noch einmal probieren ob ich mit der Anleitung zurecht komme.
    Ich melde mich wieder. :wink

  • Hallo liebe Womofreunde,

    mit meinem Hymer B 524 hatte ich das gleiche Problem gehabt und H 1 Lampen schon zweimal selbst gewechselt. Das geht mit sehr, sehr viel Geduld ohne Abbau der Stoßstange. Sozusagen im "Blindflug". Zuerst hab ich mit einem Handspiegel die Lampe von hinten betrachtet und danach halt die Fassung ertastet. Die Lampe ist mit zwei Federn in der Fassung gehalten. Diese müssen ausgehakt werden, die Lampe entnommen und der Kabelstecker abgezogen werden.

    DAnn der schwierigere Teil, nämlich die neue Lampe in die Fassung stecken, wobei die Metallnase in die Fassung einrasten muß (lagerichtig). Dann werden beide Federn eingehakt, der Kabelstecker auf die Lampe gesteckt und die Gummischutztülle übergezogen.

    Liest sich vermutlich einfach, aber meine Arme sind dabei immer länger geworden. Dem Konstrukteur von Hymer

    hab ich dabei Affenarme gewünscht, weil die lang genug wären.


    Also viel Geduld dabei


    Helmut

  • Ja ich hatte das Problem schon 2x. Das erste Mal beim Hymer Händler. Kosten für die rechte Seite € 50,- Nachdem das zweite Licht nun kaputt ging, hab ich den Tipp bekommen, beim Bosch Dienst vorbei zu fahren. Das ging relativ flott. Links von unten nach Demontage eines Teils im Radkasten. Rechts eher von vorn, mit einem Spiegel. Ich habe dann gleich beide Seiten durch leistungsstärkere Lampen auswechseln lassen. Lohnkosten für beide Seiten ca. 20€! :) Beim Hymer Händler wurde offensichtlich bei der ersten Aktion noch eine Feder verbogen, so dass die Lampe gewackelt hat :( Bosch Dienst war übrigens in Passau. Ich weiss natürlich nicht, ob das alle Bosch Dienste so schnell in den Griff bekommen. Ich denke aber, die machen Lampenwechsel ja ziemlich häufig.

  • Hallo,
    bei meinem alten Womo dieses Typs habe ich die Lampen bei jedem Gasprüftermin auswechseln lassen. Mein Freundlicher stellt sich dazu mit dem Rücken zum Fahrzeug und fädelt den Arm ein und tauscht die Lampe in 2-3 Minuten aus. Das kostet eine neue Birne und sonst nichts.
    Wenn man es von unten machen will, dann muß nach meinen Beobachtungen, Scheinwerfer mußte wegen Steinschlag komplett ausgetauscht werden, das Rad abmontieren und die Innenverkleidung demontiert werden. Und dann geht es ganz einfach.

    Ich bin nicht sehr nachtragend, aber dem Konstrukteur dieser Lampenanlage wünsche ich nicht sehr viel Gutes.

    Gruß
    slomo

  • Lampenabdeckung abnehmen

    Stecker abziehen

    Federdrahtbügel der Lampenhalterung
    zusammendrücken und abklappen.

    Lampe am Lampenteller fassen und entnehmen.

    Neue Lampe einsetzen

    Federdrahtbügel über den Lampenteller klappen.
    Federdrahtbügel zusammendrücken und wieder verrasten

    Stecker aufstecken, Abdeckung montieren

    Den Wechsel habe ich schon öfter gemacht, es ist leider immer eine
    filigrane Blindarbeit. :(

    Mit dem Rücken zur Motorhaube, und dann mit einer Hand..... .

    Eine Fremdhilfe bringt manchmal auch nicht viel.

    Ein Händler ist oft nicht schnell zu erreichen, andere Werkstätten brechen sich auch die Finger und in der Wildnis hilft nur Eigeninitiative
    (die muss man Üben).

    Gruß

  • Hallo
    Ich lese gerade welche Schwierigkeiten sich beim Glühbirnenwechsel beim Hymer ergeben.
    Was sind das für Vollpfosten die sowas konstruieren. Aber es ist nicht nur beim Birnenwechsel sondern auch bei anderen
    Konstruktionen an Fahrzeugen.
    Grüße vom Klaus :fahren