Einbau einer Hupe, Elektronikproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,


    meine Frage an die Spezialisten,


    Wie schaltet der Hupentaster beim neuen Fiat :


    gegen Minus ?


    gegen Plus ?


    Gruß Dietmar

  • Hallo - und genau zu dem Thema:

    ich will mir eine Fanfare einbauen, also die mit dem Pressluft-motörchen. Hatte die an meinen anderen Fzgen auch, denn es reicht schon ein fetter Brumi der dich im Spiegel übersieht ... - jedenfalls, den Steuerstrom für das Relais nehm ich vom vorhandenen Horn/Hupe, wo krieg ich aber jetzt solide 12V Dauerplus her, denn die Batterie ist ja sonst wo - oder muß ich mich bis dahin mit einem Dauerpluskabel durcharbeiten? Wie habt Ihr das gelöst?

  • Hallo ?


    den strom nehme ich vom Anschluß für das Überbrückungskabel im Motorraum, weil die Batt. vor dem Fahrersitz

    unten eingebaut ist !


    Gruß Dietmar

  • schau doch mal, da in der nähe des Überbrückungsanschluss ist der "Grosssicherungskasten".
    vieleicht kannst du da was an einer sicherung abgreifen.
    der überbrückungsanschluss ist nur über dei hauptsicherung an der bat abgeschert.
    wenns mal schmort... fliesst ganz schön viekl strom.
    und uimmer ne sicherung möglichst nah an der spannungsquelle einbauen.

    ich habe schon brennende autos von car-hifi-idioten gesehen, die habe 3€ an der sicherung gespart.
    gruss

  • hallo,

    wie pascal471 schon schreibt, sitz in fahrtrichtung links ein hauptsicherungskasten mit eben dem überbrückungs plus anschluß, da hast du genug möglichkeiten dauerplus anzugreifen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen