Welcher Glühlampentyp in Hymer B von 2000 in den Scheinwerfern?

  • Hallo,

    bei meiner Frühjahrsdurchsicht musste ich leider feststellen, das ein Hauptscheinwerfer nicht funktioniert. Da die Sicherungen ganz sind, vermute ich eine defekte Glühlampe.

    Da da ja nicht so einfach ran zu kommen ist (hat da einer einen Tipp?) wollte ich mir vorher schon eine Glühlampe kaufen.
    Welcher Typ ist da verbaut? H4 oder H7 vermutlich nicht. Also bleibt ja nur H1 oder H3.....

    Da ich eh neue kaufen muss, gibts da besonders gute?


    Vielen Dank

    Michael

  • hallo,

    hat der original fiat scheinwerfer, wenn ja sind es h4 lampen. wenn du dir nicht sicher bist und es kein anderer sicher weiß, dann stell doch einfach mal bilder von den scheinwerfern ein und ich schau ob ich sie erkennen kann!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Michael,
    es sind doch die runden Scheinwerfer von Hella ca 115 cm Durchmesser.
    Sie wurden auch in der BMW 530 Baureihe eingebaut.
    Ablendlicht = H1 Fernlicht = H 3
    Ich rate Dir das einsetzen vorher mit der alten Lampe zu üben.Es ist nicht einfach.
    Viel Spass dabei.
    Gruß Kurt

  • hallo,

    hat der original fiat scheinwerfer, wenn ja sind es h4 lampen. wenn du dir nicht sicher bist und es kein anderer sicher weiß, dann stell doch einfach mal bilder von den scheinwerfern ein und ich schau ob ich sie erkennen kann!

    +

    Hallo Robert,
    nein, es sind die Doppelscheinwerfer wie Kurt sie unten beschrieben hat. Zum Glühlampentausch wäre es mir aber mit den Originalscheinwerfern schon lieber :D

    Hallo Kurt,
    ja Genau die sinds.....
    das das nicht einfach wird kann ich mir, nach neuester Begutachtung der Lage, sehr lebhaft vorstellen.
    Was sich Hymer bei der GFK-Front mit den Scheinwerfern gedacht hat würde gerne wissen. Vermutlich kommt "Reperatur-Ergonomie" in deren Wortschatz nicht vor ?(
    Naja, wer nicht wagt der nicht gewinnt.........schade, das man vom Radhaus nicht dran kommt.

    Kurt und Robert, Vielen Dank für die Hinweise

    Michael

    PS. Robert, wenn ich die Fahrzeugbatterie tauschen Würde, muss ich was wegen der Wegfahrsperre nach dem Wiederanklemmen beachten?
    Michael

  • hallo M.Schwendt,

    eigentlich passiert beim 230 ducato nichts, batterie wechseln und anklemmen, fertig ist.
    wenn doch was nicht geht, einfach nochmal anfragen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen