Noch mal Frage an den Spezialisten Robert-Auflastung Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Robert und Rest der Ducato Freunde,

    das hier ist dann mein erster Beitrag im neuen Ducato Forum. Im alten war ich schon des öfteren aktiv.
    Seit fast 3 Jahren habe ich einen SEA GIGANT 400 vom viel gescholtenen WoMo Discounter Uwe G.
    Bin aber bisher sehr zufrieden mit dem Teil.
    Nun stellt sich langsam das Problem, dass wohl alle Fahrzeuge in dieser Klasse haben. Beim Gesamtgewicht von 3.5 t kann man entweder das Gepäck oder die Frau zuhause lassen. Beides zusammen + Kinder ergibt ca 3,7 t.
    Bisher bin ich immer mit schlechtem Gewissen und überladen losgefahren, aber seit ein Bekannter in der Schweiz von den Eidgenossen ordentlich abkassiert wurde, habe ich nicht mehr so ein ruhiges Gewissen.

    Jetzt meine Frage. Wie kann ich mein Fahrzeug zumindest auf 3,85 t auflasten ? Speziell an Robert weil ich denke, er ist der Fachmann. Ich habe schon das Ganze Forum durchsucht und jede Menge unterschiedliche Antworten gelesen, nun bin ich total verunsichert.

    Die Daten meines Fahrzeuges sind : SEA GIGANT 400 Alkoven

    Ducato 244 Maxi .BJ 2005 ? EZL 6/2006. 2,8 Jtd
    Fiat Maxi Cassis. ( Standart )
    ABS, Klima, usw.
    Reifen : 205/75 R16 C ( Michelin Camping )( 205 stehen im Brief, könnten auch 215 er sein, WoMo ist noch im Winterschlaf eingemottet, kann im Moment nicht nachsehen )

    Fg.Nr. : ZFA244000076xxxxx

    Leider ist mein Fiat Händler, wo ich den Service machen lasse nicht sehr cooperatv . Daher weis ich nicht genau, ob eff. alle ausstehende Arbeiten gemacht sind, speziell Antriebswellen und welcher 5. Gang verbaut wurde. Wäre schön, wenn Du mal nachsehen könntest.
    Jetzt im April steht die 30.000 Inspektion an, dann kann ich denen das gleich noch auf die Nase drücken.
    Für eine eff. Auflastung könntest Du mir ja mal einen Kostenvoranschlag schicken. Ich denke, Luftfedern hinten, würden dem Fahrzeug bei dem Überhang auch gut stehen. Ps. Was kostet die 30.t Inspektion bei Dir ?

    Gruß aus dem Westerwald

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 21:26)

  • hallo,

    muß da erstmal alles zusammentragen, melde mich dann wenn ich alles komplett habe!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 21:27)

  • hallo,

    also fange wir mal an, aktionen sind bei dir keine offen und die verlängerten antriebswellen sind bei dir schon ab werk verbaut!
    siehe ausstattungsliste:

    016 ANTISKID 025 KLIMAANLAGE
    030 GRUENE WAERMESCHUTZVERGLASUNG 041 2 EL.VERSTLB.BEHEIZB.AUSSENSP.
    042 BEFAHRBARKEIT 2.350 077 ZWEI-BLATT-HINTERRADAUFH�GUNG
    081 VORBEREITUNG ZUS�ZLICHE BATTERIE 132 VORD. MITTELARMLEHNE
    139 NEUE ANTRIEBS-�ERSETZUNGEN 143 NIEDERQUERSCHNITT-REIFEN SERIE 3
    297 BEIFAHRS.M.VSTLB.RUECKL 391 ELEKTR.ANPASSUNG
    414 RDS-AUTORADIO HIGHCLASS 428 EL.FENSTHEB.+EL.TUERZENTRALVG.
    4CW PACK CTL 1 500 FAHRERAIRBAG
    502 BEIFAHRERAIRBAG 52Q VERL�GERTE ACHSWELLEN
    626 FAHRERSITZ M. LORDOSENSTUETZE 742 HECKTRAV.+RESERVERADH.
    743 ENTFALL RUECKWAND 845 ABLAGEFACH ARMATURENBRETT
    850 BEDIENUNGSANLEITUNG I. 878 RADKAPPEN IN WAGENFARBE
    868 KONSERVIERUNG

    die option 139 besagt das du einen kurzen 5 gang ab werk verbaut bekommen hast!
    ist das der erste kundendienst?
    ansonsten tippe ich das jetzt auch der bremsflüssigkeitwechsel und der pollenfilter mit fällig ist, ich komme jetzt zwar nicht an alle daten um es genau rauszusuchen, aber ca. 550€ wird das dann so schon kosten!

    zum auflasten, was bei deinem auf 3,85t problemlos möglich ist, würde sich eine 8" zweikreisluftfeder anbieten die dann mit einbau, kompressor, tüvabnahme und der mwst. auf ca. 1090€ kommt!
    hab ich was vergessen, wenn ja, einfach melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    erst mal vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Damit sind meine größten Probleme erst einmal beantwortet.
    Ich habe auf Deiner Webseite gelesen, dass Du auch Service und Dichtigkeitsprüfung für SEA Fahrzeuge , speziell auch für die GIGANT Serie
    machst. Das wäre schön, wenn ich das auch bei Dir machen könnte, da ich öfters im Jahr über Würzburg zum Rothsee und Brombachsee fahre.
    Deine Werkstatt liegt ja auf dem Weg und ich muss nicht jedes mal bis Kassel hochfahren. Die " Fachhändler " bei uns in der Gegend, wenn sie dann noch nicht pleite sind, rümpfen immer die Nase, wenn man mit einer Gante Kiste vorfährt und möchten lieber kein Geld verdienen.

    Also, ich melde mich dann im Frühjahr bei Dir, wenn mein Gutes Stück wieder auf die Straße darf , zwecks Dichtigkeits Prüfung und Auflastung.

    Gruß Brucky