Anzugsdrehmoment Ölablaßschraube?

  • Hallo an alle,
    bin seit gestern hier angemeldet, nachdem ich in der Vergangenheit immer mal reingeklickt und mitgelesen habe.
    Wohne bei Osnabrück, fahre seit 09/2006 einen AdriaTwin (neu gekauft; der 250 kam da gerade auf den Markt) mit 2,3 l 120 PS. Insgesamt zufrieden mit Fahrzeug und Ausbau.
    Habe ca. 8 Jahre Forenerfahrung aus einem VW-T4-Forum und möchte mir dieses Forum mit all seinen Eigenschaften und Möglichkeiten nun langsam erschliessen; anfangs ist alles etwas verwirrend, aber man wächst rein.....

    Meine Frage heute: Mir welchem Drehmoment muss die Ölablaßschraube angezogen werden? Ich weiß aus T4-Zeiten, daß das relativ hoch sein kann, war z. B. beim T4 Otto 30 Nm, beim Diesel 50 Nm.
    Beim Ducato 250 will ich das Gewinde nicht zerstören, aber auch die Schraube nicht unterwegs verlieren. Und welcher Dichtungsring ist besser, Alu oder Kupfer?

    Gruß HNW

    Einmal editiert, zuletzt von AdriaTwin (25. Februar 2009 um 16:16)

  • hallo,

    anzugmoment der ölablaßschraube vom ducato 250, am 2,3l motors 2,2 danm und am 3,0l motor 5,0 danm +/- 1 danm!
    dichtring den gleichen der drin ist, oder warum willst du den ändern??????

    wenn du deine wartungen selbst machst, verfällt übrigens deine kulanz die bis zum ende des 5 jahres geht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das mit der Kulanz wusste ich nicht. Er will laut Anzeige seine erste Inspektion mit Ölwechsel erst mit 45.000 km haben. Das macht mich unruhig, denn das sind dann 4 Winter; auch wenn ich weiß, daß die heutigen hochlegierten Öle das allemal mitmachen, zumal im Langstreckenbetrieb, den WoMos überwiegend haben.
    Werde mal das Serviceheft befragen, ob ich nicht jährliche Kontrollen hätte machen lassen müssen mit Innenraumfilterwechsel und anderem Kleinkram. Denn dann pfeife ich auf die Kulanz, weil nach meiner Erfahrung die nicht greift mangels vollständigem Checkheft, wenn nach 4 Jahren das Dach durchrostet (um mal ein zusammenhangloses Beispiel zu bringen).

    Und das mit den Dichtungen wollte ich nur mal so wissen. Den alten Ring sehe ich ja erst, wenn das Öl rausläuft ;)

    Gruß HNW

  • hallo,

    bei womos greift die kulanz ganz sicher, die geht über eine sep. abteilung, den camper service und nichtüber fiat selbst. aber natürlich ist bei der kulanz der lückenlose service beim fiat service pflicht!

    übrigens ist der eingebaute dichtring weder ein alu noch ein kupferdichtring!
    es sind stahldichtringe mit anlaminierten gummidichtflächen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    wieder eine wissenswerte Info wie die Kulanz funktioniert.

    Nach den Dichtungen hatte ich gefragt, weil bei AxelAugustin zum Filter Alu- oder Kupferringe angeboten werden. Ich selbst kenne Aluringe bisher nur von Getrieben, deshalb war ich stutzig.

    Gruß HNW

  • Hallo Forum

    Habe einen Fiat Ducato 244 jtd. 127 PS.

    Frage : Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der Motorölablassschraube ( gerade, nicht konisch ) in NM.

    Danke im Voraus

    für die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von freddytiger (25. März 2019 um 19:21)