Summen an der Vorderachse

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte alle erstmal herzlich begrüßen.


    Ich habe folgendes Problem mit meinem WOMO:

    Daten des WOMO: Bj 04/2004, 2.8 TDI, Bürstner T595, Reifen Michelin 215/70/R15C/109/107Q, 32.000km.

    1. Beim Geradeausfahren summt es auf der linken Seite der Vorderachse. Das fängt bei ca. 50 km/h an und steigert sich bis ca. 110 km/h, danach wird es wieder etwas leiser. Das Geräusch/die Lautstärke sind unabhängig vom eingelegten Gang, auch beim Rollen im Leerlauf. Bei längeren Fahrten fahren wir mittlerweile mit Watte in den Ohren.

    2. Fahre ich Linkskurven wird es lauter, fahre ich Rechtskurven wird es leiser bzw. bei scharfen Rechtskurven verschwindet es fast ganz.

    3. Ich fahre mit dem vorgeschriebenen Luftdruck von 5.0 ATÜ, habe mal auf 5,5 erhöht, dadurch wird es aber lauter. Mit weniger Luftdruck habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

    4. Ich habe auch schon die Vorderräder mit den Hinterrädern bzw. mit dem Ersatzrad getauscht, hat aber keine Änderung gebracht.

    5. Die Spur scheint zu stimmen, da die Reifen gleichmäßig abgefahren sind und keine "Sägezähne" aufweisen.

    6. Das Radlagerspiel wurde beim letzten TÜV nicht beanstandet, sonstige Geräusche sind während der Fahrt bzgl. Radlager nicht zu hören.

    Ich habe hier schon diverse Forenbeiträge zu dem Thema "Radlager" gelesen und vermute daher, dass es sich evtl. um ein defektes linkes Radlager handeln könnte. In einem Beitrag stand, dass das evtl. noch auf Kulanz geht, weil das ein bekanntes Fiat-Problem sei. Stimmt das?

    Was ist eure Meinung dazu?

    Vielen Dank für alle Informationen.

    Hagore

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

    Einmal editiert, zuletzt von hagore (25. Februar 2009 um 12:04)

  • hallo,

    aufgrund deiner beschreibung würde ich auch auf ein radlager tippen. dies muß nicht unbedingt spiel haben um defekt zu sein.
    gut prüfen kann man das an deinem ducato, wenn man das rad freihebt und dann daran dreht, brummt es, ist es das radlager. dies ist so eine art hullerndes geräusch, wie halt immer, geräusche sind schlecht zu beschreiben.

    zur kulanz, deiner ist gerade noch jünger als 5 jahre, dann hast du noch kulanzanspruch auf einen zuschuß von fiat, wenn folgende punkte erfüllt sind.
    alle kundendienste sind durchgeführt sowie belegbar und dies auch immer bei einem fiat partner. das ist grundvoraussetzung einer jeden kulanz, da diese ja eine freiwillige leistung und keine gesetzliche pflicht ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo hagore,

    Wie Robert sagt tippe ich auch auf Radlager vorne, also Wagen anheben und am Rad drehen.

    Ein Lagerspiel wirst du nicht spüren sonder nur Geräusch.

    Das gleiche hatte ich auch am 244er Fiat.

    Wenn du das technisch kannst geht das selber zu machen,aber darauf achten das das Mobil gut aufgebockt ist.

    Ich habe die ganze Nabe abgebaut und meine Frau ist damit zum Fiatwerkstatt gefahren dort wurde die Radnabe ausgedrückt und mit der neuen Nabe wieder zusammen gepresst.

    Neue Nabe laut Meister Radlager würden nicht auf alter Nabe passen???

    Das ganze habe ich dann wieder zu Hause angebaut, Probegefahren und alle Schrauben nach ca:1000Km nachgezogen dann war alles wieder gut.

    Wenn du das Dir nicht zutraust dann ab in Werkstatt weil, wenn dir ein Fehler passiert kann alles kann alles im Unfall enden Wichtig.

    Da ich lange Jahre als Kfz Schlosser auch im LKW Bereich gearbeitet habe kann ich noch viel selber machen.


    Hallo Robert,

    eine Kulanz wurde damals abgelehnt obwohl das Fahrzeug erst 3,5 Jahre alt war und auch zur Wartung in der Werkstatt war.(wegen Garantie)


    Allen alles Gute

    reinoldus

  • hallo reinoldus,

    wenn die oben von mir genannten punkte erfüllt sind hat das fahrzeug sicher kulanzanspruch, aber nur wenn die rep. auch ein fiat händler durchführt.
    ev. kennen die die extra womo kulanz garnicht, da die sep. über den camper service läuft und nicht über fiat selbst, diese kulanz über fiat selbst endet nach 3 jahren, aber die andere extra kulanz für womos über den camper service eben erst nach 5 jahren!

    einen neue radnabe wird selten benötigt, auf 50stück eine, aber es gab beim 244 ducato mal eine radlageränderung und da mußte man dann eine andere radnabe mit dazunehmen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Infos. Werde das Fahrzeug morgen mal hochheben und das Rad drehen. Da das Geräusch immer erst bei ca. 50 km/h anfängt, bin ich mir nicht sicher, ob es bei diesem Test auftritt.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    habe das Fahrzeug mal hochgehoben und an den Vorderrädern gedreht.

    Hat leider nichts gebracht, weil das Schleifgeräusch der Scheibenbremsbeläge zu laut ist.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • hallo,

    wie das halt so ist mit geräuschen, da hilft nur das man es selbst mal hört, ev. schleift aber bei kurvenfahrt nur ein abschirmblech der bremse, da ein radlager würde man so trotzdem brummen hören!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    das Womo ist verkauft war wohl wie du vermutest diese Serie hatte vorne und hinten Scheibenbremsen, und es musste die ganze Nabe gewechselt werden.

    Das kannte ich bis dahin auch nicht früher in den Werkstätten wo ich gearbeitet habe war immer noch möglich die Lager alleine zu wechseln.

    Über die Womo Garantie wusste ich und auch der Händler wohl nichts, aber wir haben ja dich an der Quelle.

    Ich hoffe das der Neue nicht die Probleme hat mit den Radlagern.

    Das habe ich mit den LKW,s die ich gefahren habe bei ca 3Milionen Km nicht gehabt aber war auch kein Fiat dabei.

    Lg

    reinoldus

  • Hallo,

    wegen Saisonkennzeichen darf ich erst seite gestern (1.3.) wieder fahren, was ich natürlich auch gemacht habe. Das Geräusch hat sich nun verstärkt. Zusätzlich zu dem Summen kommt jetzt noch ein Pfeifen (habe ich beim Durchfahren einer engen Häuserschlucht gehört). Hört sich an, als würde ein Vogel zwitschern.

    Habe nächste Woche den 30.000-Inspektionstermin, die Werkstatt soll das dann mal prüfen. Werde mich danach nochmal melden.

    MfG Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    habe mein Fahrzeug gerade aus der Inspektion abgeholt. Es war wirklich ein defektes Radlager.

    Kosten:

    Nabe 156,40 €
    Lager 76,07 €
    Lohn 41,70 €

    dazu noch die MwSt.

    WoMo fahren ohne Ohrschutz macht jetzt wieder Spaß. :ja :ja

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,


    ich hatte an meinem WoMo, Ducato 244 mit EZ 08.2004 jetzt auch einen Lagerschaden! Von meiner Werkstatt wurden gleich beide Lager getauscht.

    Habe ich richtig gelesen, dass dies bei diesem Typ eine Schwachstelle darstellt??? Was kann ich jetzt vorbeugend unternehmen??


    Frage an Robert: Meine Werkstatt hat mir empfohlen, beim Fiat-Kundendienst in Frankfurt einen Kulanzantrag zu stellen.

    Nach Deiner Mail wäre hier dies aber die falsche Stelle. An wen muß ich den Kulanzantrag stellen? Kannst Du mir die Adresse mitteilen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Helmut

  • hallo Antara,

    welcher fiat händler hat dir denn sowas empfohlen?
    der weg ist eigentlich ganz einfach, nur pauschal beide gewechselten radlager werden da nicht bezahlt, da eigentlich nie beide radlager annähernd gleich zu bald oder so früh kaputt gehen. es gibt immer mal ausreißer, aber da nur einzelne!
    zu über 70% gehen zuerst die linken vorderen kaputt!
    jetzt zu deiner kulanzfragen, wenn alle wartungen beim fiat service und auch rechtzeitig gemacht wurden, muß der fiat händler der die radlager einbaut auch den kulanzantrag an die extra womo kulanzabteilung stellen und die rechen dann gleich mit dem ab!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.

    Deutliche Geräusche kamen von dem rechten Radlager, das dann auch deutlich verrostet (!!) war, das linke zeigte nach Auskunft der Werkstatt auch schon Rostansätze.

    Ist es eigentlich normal, dass die Radlager rosten?? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen!


    Ich hoffe, da ich alle Wartungen rechtzeitig in meiner Fiat-Werkstatt durchführen ließ, auf eine wenigstens teilweise Rückerstattung der Reparaturkosten!


    Viele Grüße

    Helmut

  • Hallo, ich habe einen 244 2,8jtd bj 8 2003 115000km .Bei mir wurde jetzt zum zweiten Mal das linke Lager vorn nach 15000km gewechselt.
    Man sagte mir, ist häufig genau dieses.Warum ist Spekulation(Fahrergewicht ,Sprit, Wassertank..)Probleme gibt es derer 2:
    Es gibt für den 244 3 verschiedene Lager mit unterschiedlichen Gewichtsklassen.Vorsicht beim Kauf aus dem Zubehör.Möglich, dass beim ersten Wechsel (SKF Lager)ein zu kleines verbaut wurde(Tragkraft).Zweiten muss das Lager und die Aufnahme penibel gereinigt werden.Wurde beim ersten Mal auch nicht gemacht,dadurch wurde es wohl etwas eng beim Einpressen und es gab Einbauspuren.Auch sagte meine Werkstatt mir, dass bei jedem 10 ten Lagerschaden das Lager mitdreht,dann ist es ratsam bis nötig die Aufnahme zu tauschen.M.

  • hallo,

    leichte rostspuren an den radlagern gibt es schon, das ist aber nicht unbedingt schlimm!
    wenn dein fiat händler den kulanzantrag stellt muß es aber gut begründet sein um beide radlager erklärt zu bekommen, da die eben sehr unwahrscheinlich und selten ist, das beide zur selben zeit defekt sind!
    die unterschiedlichen radlager sind aber auch unterschiedlich groß und können nicht verwechselt werden, nur wurden die radlager innerhalb der serie schon geändert und verbessert!

    wenn alle forderungen wie von mir beschrieben erfüllt sind, kann dein einbauender fiat-service den antrag auf kulanz stellen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen