Zugluftspalt an den Fahrerhaustüren bei Typ 280 (altes Modell) - wie beheben?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Ducato-Gemeinde und habe einen "alten" Ducato 280 mit Dethleffs-Aufbau (82er Baujahr, 2.5 D mit Alkoven) erworben. Bei der Überführung des Fahrzeugs habe ich festgestellt, das die Türen des Fahrerhauses in Höhe der Trittstufe nicht mehr ganz am Fahrerhaus anliegen. Hauptsächlich nach hinten zum Aufbau hin steht die Tür ein wenig ab, dadurch zieht es natürlich auch in den Innenraum (...bei einem alten Diesel riecht man das im Stand auch noch...). Man kann das auch von außen erkennen das die Türen nicht mehr ganz anliegen.

    Da dies mein erster Ducato ist, weiss ich noch nicht so genau womit man leben muss und was repariert werden kann :) In der Suchfunktion habe ich nichts darüber gefunden.

    Meine Frage ist nun, ist das eine bekannt Krankheit des 280er oder habe nur ich dieses Problem? Kann man das beheben so das die Tür wieder dicht schließt? Bin für jeden Tipp dankbar, :thumbup:


    Gruss, Harald

  • hallo,

    ist der türgummi noch ganz, oder an der stelle defekt oder gegen den rest des gummis sichtbat zusammengequetscht oder plattgedrückt?
    wenn nicht kann man bestimmt die türen noch nachstellen, schon ausprobiert?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hmm, es ist eher so das sie vorne anliegt aber hinten absteht. Ich habe einmal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. Nachstellen habe ich noch nicht probiert, bzw. müßte erstmal nachsehen wie das genau gemacht wird.


    Gruss, Harald

  • hallo,

    zum einen sieht es so aus als wenn die ganze tür noch weiter reingestellt werden kann, zum anderen aber doch auch noch zusätzlich, das die ecke nach außen gebogen ist, oder der einstieg nach innen, erkennt man schlecht!