Ölverlust nach Kälte/Kurbelgehäuseentlüftung -Frage an Robert-

  • :wink Hallo Robert, hoffe du schaust in Forum und bist nicht auf Fasnacht.... oder wie es bei euch glaube ich heißt, Karneval.

    Habe Fahrzeug heute zu Iveco gebracht. Und der Werkstatt meine Probleme geschildert. Allerdings habe ich mich mit Diagnosen zurückgehalten. Einzig den Verdacht mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich mal geäußert.

    Gerade kam der Anruf, dass es auf alle Fälle eine Dichtung rausgedrückt habe. Leider weiß ich im Moment nicht genau wo. Das könne natürlich schon von einer Verstopften oder eingefrorenen Entlüftung kommen.

    Was müsste man tun um den Fehler konkreter einzugrenzen? Es sollte natürlich nicht sein, dass als Ursache die KGE diagnostiziert wird (weil ich als Kunde davon gesprochen habe) und dann am Schluss eine ganz andere ursache da ist und die nächste Dichtung rausfliegt.

    Der Händler hat mir mitgeteilt, man müsse zum Wechseln den Motor ausbauen und es würde richtig Arbeitszeit kosten. Ich habe dann noch einige Fragen gestellt, was denn alles so mit erledigt werden solle, habe aber nicht so das Gefühl gehabt, dass da so richtig mitgedacht wird. Tut mir leid das sagen zu müssen aber es ist eben so.

    Er hat mir hauptsächlich gesagt, dass es sehr viel Arbeitszeit sei und es entsprechend teuer würde. Irgendwie kam man auch auf eine anderen Motor.... was sagts du dazu? Natürlich habe ich sowas nicht in der Garage rumliegen. Macht die überlegung einen Sinn?

    Klar die Maschine hat 145000 km und ist 14 Jahre alt. Da ist guter Rat teuer. Wollte das Womo eigentlich noch 5-6 Jahre Fahren zumal es mir ansonsten gut gefällt und soweit in Ordnung ist.

    Ist anderer Motor eine Alternative? Hast du einen passenden "rumliegen" ? Muss genau der gleiche rein oder hätte ich da andere Alternativen?Denke da auch an Plakette und so....

    Ansonsten hätte ich vor, dass man folgende Arbeiten mit erledigt:

    - Zahnriemen, Spannrollen etc. erneuern,
    - die angesprochenen Simmerringe erneuern,
    - Wasserpumpe tauschen
    - alle Krümmerdichtungen, Turboschläuche etc. prüfen und ggf. erneuern
    - die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung bringen und natürlich die rausgedrückte Dichtung erneuern.

    - Wie sieht es mit der Kupplung aus? Sie ist meines Wissens noch nie getauscht worden.

    Vielleicht kann man mir ja nochmal einen Rat geben. irgendwie ein blödes Gefühlt 2000-3000 Euro in einen alten Motor zu investieren. Und dann nicht zu wissen ob als nächstes der Turbolader oder sonst was rausfliegt.

    Grüße,

    reini :wink

  • hallo nochmal,

    du hast jetzt sehr viele fragen und gedanken geschrieben die ja schon alle auf motor raus und ev. austauschen von diesem ausgehen, warum!
    hat dein motor sonst noch andere probleme, keine leistung, klappert oder läuft sonst wie schlecht?
    wenn nicht, dann jetzt erstmal auf die bremse treten, brauchst du doch alles nicht!

    einzigst deine undichte wapu würde sinn machen mit einem neuen zahnriemen zu kompinieren.
    schläche und dichtungen prüfen, is okay, wenn was schlecht ist in absprache mit dir erneuern!

    jetzt zu deinem aktuellen problem, wenn die kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, kann es schon ev. die eine oder andere dichtung durchdrücken, jetzt kommt es darauf an welche!!!!!
    als erstes mal die ursache beheben, kurbelgehäuseentlüftung inst. und dann schauen ob es immer noch undicht ist, es kann sein das es nur solange öl abdrückt, solange der überdruck im motor herrscht. wenn nach dem inst. immer noch öl ausläuft, schauen wo und dann sollen sie dir darauf einen kv zum abdichten machen.

    du hast nicht gesagt was für eine dichtung undicht ist, aber für welche muß den pauschal erstmal der motor raus???????
    ich habe jetzt den verdacht das sie auf den kurbelwellendichtring an der getriebeseite tippen, okay, könnte ja echt so sein, dann muß aber immer noch kein motor raus, nur das getriebe und das wäre noch nicht so die riesen arbeit!

    frage genau nach, was, wo undicht ist und laß dir einen kv geben, dann schau mer mal weiter!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Es sei die Dichtung am Kurbelwellenlager die undicht ist.

    Nach Auskunft des dortigen Meisters muss Motor raus man käme sonst nicht ran (das muss ich ja wohl glauben). Muss eine dickere Dichtung sein. Sie stehe deutlich nach außen und sei voll durch.

    Das mit anderen Motor hat Iveco ins Spiel gebracht... so nach dem Motto es sei den sie haben einen anderen Motor.

    Habe mich mittlerweile allerdings diesbezüglich auch mal erkundigt. Fiat will für Tauschmotor um 7000 Euro und auch sonstige vom Aufbereiter sind nicht wirklich besonders günstig. Denke bei mind. 4500 läge ich allemal. Also keine wirkliche Alternative denke ich.

    Ich danke dir für deine Hilfe. Weiß auch, dass ich ziemlich viel geschrieben habe (will hier nicht weiter nerven). Wird schno irgendwie ein Ergebnis geben. Habe Auto dauernd in Benutzung und bin darauf angewiesen. Deshalb und aufgrund der derzeitigen Witterung habe ich eh nicht die große Wahl.

    Wie gesagt, nochmal danke. Ist aus der Ferne mit meinen Laienbeschreibungen sicherlich auch nicht leicht nachvollziehbar.

    Nochmal Danke,

    Gruß

    reini

  • Hi
    Du nervst nicht!
    Also hier weis auch nicht jeder alles und ist somit auch ganz oder teilweise ein Laie.
    Wie sag ich immer: Wir werden alle doof geboren, nur durch Fragen werden wir schlau.

    Alfred der Bareschisser

  • hallo,

    ist zwar selten das diese dichtung, ich denke zumindest das er die dichtung des kurbelwellenlagerblocks meint, dadurch undicht wird, aber sag niemals nie.

    siehe bild:

    bei dieser dichtung ist die werksangabe echt das der motor raus soll. richtig dick ist diese dichtung nicht, ist halt eine etwas dickere papierdichtung!
    kann man auch im eingebauten zustand wechseln, aber dann echt schon nur noch wenn man sich mühe gibt und weiß wie!
    wenn aber eh solche sachen wie wapu, zahrriemen u.s.w. mit gemacht werden sollen, dann bietet es sich echt an den motor rauszunehmen und im ausgebauten zustand, da man jetzt an alles viel schöner rankommt, zu machen!

    ach ja, du nervst wie auch schon bareschisser geschrieben hat nicht. es gibt wie du siehst immer welche, egal bei welchem problem die dir helfen, soweit das auf die entfernung und nur durch beschreibung möglich ist!
    ich kenne da ganz andere beispiele, aber dies ist eine andere baustelle!

    trotz alledem, laß dir vorher auf alle von dir gewünschten und auch festgestellten arbeiten einen kv ausstellen, so bsit du doch einigermaßen informiert was auf dich zukommt. erfahrungsgemäß kommt immer noch das eine odere andere dazu, was aber ja dann auch mit dir abgesprochen wird!

    neuer motor ist wegen einer dichtung und einer wapu mit zahnriemen eh keinen option, vor allem ja der neue ohne wapu und zahnriemen kommt, also eh noch dazugekauft werden muß!

    viel glück und laß den kopf net hängen, wird schon!
    :thumbup:

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ..... ihr habt mir auf alle Fälle geholfen..... fachlich und seelisch :ja

    Denke das wird schon wieder passen. Beruhigend ist, dass Robert den Ausbau nicht kategorisch verneint. Das hätte mich dann schon in Konflikte gebracht.

    Die Dichtung die ich auf der Explosionszeichnung sehe war schon bisher leicht angeschlagen. Das hatte ich schon mal letzten Sommer gesehen als ich unter dem Wagen lag und von hinten auf dem Block schauen konnte. Kann also schon sein dass es diese jetzt gewickelt hat. Der Motor hat an dieser Stelle deutlich geschwitzt (wobei schwitzen schon damals fast ein zu milder Audruck war). Nach Aussage Fiat hat es diese Dichtung jetzt fingerbreit rausgedrückt. Also keine Chance dass die wieder reingeht.

    Konnte ich gestern nicht wirklich sehen, da alles zu stark vollgesabbert war.

    Das mit KV geht in Ordnung. Diesbezüglich hatte ich bisher bei Iveco kein schlechtes Gefühl bzw. kein schlechten Erfahrungen gemacht.

    Nochmals Danke.... und wie gesagt... wenn Robert nicht so weit weg wäre hätte er jetzt sicher einen neuen Auftrag :)

    Gruß reini :wink