Hallo Robert, hoffe du schaust in Forum und bist nicht auf Fasnacht.... oder wie es bei euch glaube ich heißt, Karneval.
Habe Fahrzeug heute zu Iveco gebracht. Und der Werkstatt meine Probleme geschildert. Allerdings habe ich mich mit Diagnosen zurückgehalten. Einzig den Verdacht mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich mal geäußert.
Gerade kam der Anruf, dass es auf alle Fälle eine Dichtung rausgedrückt habe. Leider weiß ich im Moment nicht genau wo. Das könne natürlich schon von einer Verstopften oder eingefrorenen Entlüftung kommen.
Was müsste man tun um den Fehler konkreter einzugrenzen? Es sollte natürlich nicht sein, dass als Ursache die KGE diagnostiziert wird (weil ich als Kunde davon gesprochen habe) und dann am Schluss eine ganz andere ursache da ist und die nächste Dichtung rausfliegt.
Der Händler hat mir mitgeteilt, man müsse zum Wechseln den Motor ausbauen und es würde richtig Arbeitszeit kosten. Ich habe dann noch einige Fragen gestellt, was denn alles so mit erledigt werden solle, habe aber nicht so das Gefühl gehabt, dass da so richtig mitgedacht wird. Tut mir leid das sagen zu müssen aber es ist eben so.
Er hat mir hauptsächlich gesagt, dass es sehr viel Arbeitszeit sei und es entsprechend teuer würde. Irgendwie kam man auch auf eine anderen Motor.... was sagts du dazu? Natürlich habe ich sowas nicht in der Garage rumliegen. Macht die überlegung einen Sinn?
Klar die Maschine hat 145000 km und ist 14 Jahre alt. Da ist guter Rat teuer. Wollte das Womo eigentlich noch 5-6 Jahre Fahren zumal es mir ansonsten gut gefällt und soweit in Ordnung ist.
Ist anderer Motor eine Alternative? Hast du einen passenden "rumliegen" ? Muss genau der gleiche rein oder hätte ich da andere Alternativen?Denke da auch an Plakette und so....
Ansonsten hätte ich vor, dass man folgende Arbeiten mit erledigt:
- Zahnriemen, Spannrollen etc. erneuern,
- die angesprochenen Simmerringe erneuern,
- Wasserpumpe tauschen
- alle Krümmerdichtungen, Turboschläuche etc. prüfen und ggf. erneuern
- die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung bringen und natürlich die rausgedrückte Dichtung erneuern.
- Wie sieht es mit der Kupplung aus? Sie ist meines Wissens noch nie getauscht worden.
Vielleicht kann man mir ja nochmal einen Rat geben. irgendwie ein blödes Gefühlt 2000-3000 Euro in einen alten Motor zu investieren. Und dann nicht zu wissen ob als nächstes der Turbolader oder sonst was rausfliegt.
Grüße,
reini