Serviceklappe wieder ausbauen

  • Moin,

    ich hatte mir letzten Sommer eine Serviceklappe eingebaut und habe nun das Gedfühl, dass ich vielleicht mit Sikaflex ein wenig zu sparsam gewesen bin.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die wieder heil herausbekomme, um sie dann noch einmal neu (mit mehr Sikaflex) einzusetzen?

  • Hallo Hartmut,
    Du kannst das Sikaflex mit einem dünnen Messer wieder aufschneiden. Nimm einen Fön zur Hilfe. Warm geht es besser. Ist die Klappe denn nur geklebt? Wenn sie geschraubt ist, würde ich sie mit DEKALIN eindichten.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo, wenn du mit Sikaflex gespart hast, denke ich mal, das die Klappe sich vom Untergrund gelöst hat.
    Dann genügt es sie einfach los zu schrauben und man kann sie rausnehmen. Sollte sie trotzdem kleben, eventuell mit einem scharfen Messer lösen.

    Ich würde sie nicht mit Sika einkleben, habe mal eine Dachluke mit Sika eingeklebt, war nach einem halben Jahr undicht.( Ausgehärtet)
    Die konnte man auch einfach rausnehmen.

    Nimm lieber eine dauerelestische Dichtmasse. (so ein schwarzes Zeug, wo man den Überschuss abtupfen kann)

  • Moin noch einmal,

    Zitat

    Ist die Klappe denn nur geklebt? Wenn sie geschraubt ist, würde ich sie mit DEKALIN eindichten.

    Danke für den Tipp, Wilfried!

    Sie ist mit Sikaflex eingesetzt und dann von innen mit den Klemmpratzen verschraubt.

    Ich habe das den ganzen Winter über laufend kontrolliert, immer alles trocken, aber gestern waren wir unterwegs, im strömenden Regen und nun ist es innen an der Verkleidung feucht. Es könnte auch die Klappendichtung sein, aber ich möchte kein Risiko eingehen und mache das lieber noch einmal.

    Gibt es DEKALIN auch in weiß?

    Hallo Peter,

    schwarze Dichtungsmasse finde ich nicht sooo toll, da der Aufbau in diesem Bereich weiß ist. Da bliebe wohl immer ein schwarzer Rand übrig, oder?

  • Hallo Hartmut,
    in grau habe ich es schon gesehen.

    Hast du ein glattes Außenblech?
    Dann würde auch Köra pur gehen, sieht aus wie Sikafex , aber härtet nicht aus.

  • Hallo Hartmut,
    ich kenne DEKALIN nur in schwarz.

    Zitat

    Nimm lieber eine dauerelestische Dichtmasse. (so ein schwarzes Zeug, wo man den Überschuss abtupfen kann)

    genau das Zeug ist es. Normalerweise kannst Du alles überflüssige abtupfen und siehst von außen nichts mehr. Solltest Du trotzdem breitere Fugen haben, dann legst Du von außen eine Lage weisses Sikaflex 221 drüber.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Danke noch einmal,

    Zitat

    Solltest Du trotzdem breitere Fugen haben, dann legst Du von außen eine Lage weisses Sikaflex 221 drüber.

    Tja, gewusst wie, das ist eine echte Option. Sobald das Wetter ein wenig offener ist, gehe ich das mal an.