Noch einmal Auflastung

  • Hallo,

    danke erst mal an Robert Most für die Hilfe und die
    schnelle Lieferung der Kabeldurchführungen, hat bestens
    geklappt.

    Ich habe die Problemstellung an Robert Most geschickt, aber vieleicht hat auch sonst noch Jemand nen Tip für mich.


    Ich würde gerne Unser Wohnmobil auf
    max. 3500 (3495) Kg auflasten.

    Das Fahrzeug hat folgende
    Daten:

    Ducato
    244

    LMC Start 641, Ez.
    18.05.2005

    Fgst.Nr.
    ZFA244000074xxxxx

    Zul. Ges Gew. 3400
    Kg

    Zul Achsl. Vorn
    1750Kg

    Zul Achl. Hinten 1900
    Kg

    Reifen: 215/70R15C109/107Q
    (Michelin)


    Gibt es die Möglichkeit eine
    Auflastung ohne technische Änderung durchzuführen?

    Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt
    es ?

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 21:11)

  • Hallo
    Das kann dir eigentlich nur der Fahrzeughersteller bezw. Aufbauer genau sagen. Alles andere ist kalter Kaffee.
    Deine Daten an die entsprechenden Stellen schicken, wenn machbar dann eintragen lassen.

    Gruß
    Manfred

  • hallo,

    bei deinem duacato244 typ15 ohne abs gibt es nur eine möglichkeit zum auflasten auf ein zgg. von 3500kg.
    fiat selbst kann dir da garnicht weiterhelfen, für die war das fahrgestell auf 3300kg ausgelegt und das wars, aufgrund des campingpaketes kann der aufbauhersteller mit freigabe von fiat eine auf 3400kg zgg. ausgelegte auflastung ab aufbauhersteller freigeben, da ist jetzt aber auch schon ende der fahnenstange.
    jetzt kommen die zubehörhersteller ins spiel mit den angebotenen auflastlösungen auf bei dir max. 3500kg zgg., da du ja leider kein abs hast und dein fahrzeug zu neu für den bestandsschutz ist.
    d.h. du kannst eine freigegebene zusatzfeder für hinten verbauen und kannst dann auf 3500kg zgg. auflasten!
    zur auswahl stehen alle verfügbaren syteme, d.h. andere blattfeder, zusatzschraubfeder und zusatzluftfeder, je nach wunsch, geldbeutel und anspruch alles zu haben! alles muß aber eingetragen werden, da sich ja auch die steuer ändert und änderungen am fahrwerk immer eingetragen werden müssen!

    habs ganz vergessen, wenn du da weißt was du brauchst oder willst, oder einen preis für die teile brauchst, einfach melden und ich gebs dir durch!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (22. Februar 2009 um 17:29)

  • Hallo roby3913,

    soviel wie ich weiß geht das nur mit Zusatzfeder hinten wird einfach zusätzlich angebaut.

    Ist nicht so teuer und kann man selber machen hatte ich an einem meiner Vorgänger Mobile auch gemacht mußt dann zum Tüv eintragen lassen.

    Teurer und komfortabler geht das auch mit Luftfederung Zusatz Bälge mit Druckluft entweder Kompressor eingebaut unter einen Sitz oder auch etwas Preiswerter ohne Kompressor wird dann an der Tankstelle mit Druckluft aufgeblassen.

    Gegebenenfalls muß noch der Bremsregler eingestellt werden damit der Bremsdruck auf der Hinterachse stimmt.

    Lg

    reinoldus

  • Hallo Robert.
    Kannst Du mir bitte die Zusatzschraubfedern anbieten, den Anbau kann ich selbst machen, ist ja wohl keine größere Sache.

    Gruß und danke
    Roby (Robert)