Truma Combi 6: Hauptschalter während Nachlaufphase abschalten?

  • Hallo zusammen,

    Die in meinem Weinsberg verbaute Truma Combi 6 hat ja einen Nachlauf, d.h. nach dem Abschalten der Heizung blinkt die grüne LED im Bedienelement noch ein paar Minuten lang.
    Um die Heinzung überhaut einschalten zu können, muss ich die Spannungsversorgung im WoMo zunächst einschalten. Ebenso geht die Heizung aus, wenn ich die Spannungsversorgung abschalte, klar. Ich meine dabei aber nicht den Batterie-Hauptschalter, sondern den Schalter an der Hauptbedieneinheit (Calira Board Control 2007), über den auch die Innenbeleuchtung etc. zentral ein- und ausgeschaltet wird.

    Jetzt die Frage: Ist es schädlich, wenn ich diesen Schalter abschalte, während die grüne LED der Truma noch blinkt? Unterbricht man damit den Nachlauf?
    Hintergrund: ich benutze mein WoMo auch im Alltag. Und gerade in der aktuellen Kälte heize ich das Fahrzeuge morgens gerne auf, bevor ich mich damit auf den Weg mache. Am Ziel angekommen schalte ich die Heizung wieder aus. Jetzt ist es natürlich ziemlich nervig, wenn ich nach dem Abschalten der Heizung noch 5 Minuten lang warten muss, bis der Nachlauf beendet ist, bevor ich den Hauptschalter ausmache.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    Die in meinem Weinsberg verbaute Truma Combi 6 hat ja einen Nachlauf, d.h. nach dem Abschalten der Heizung blinkt die grüne LED im Bedienelement noch ein paar Minuten lang.
    Um die Heinzung überhaut einschalten zu können, muss ich die Spannungsversorgung im WoMo zunächst einschalten. Ebenso geht die Heizung aus, wenn ich die Spannungsversorgung abschalte, klar. Ich meine dabei aber nicht den Batterie-Hauptschalter, sondern den Schalter an der Hauptbedieneinheit (Calira Board Control 2007), über den auch die Innenbeleuchtung etc. zentral ein- und ausgeschaltet wird.

    Jetzt die Frage: Ist es schädlich, wenn ich diesen Schalter abschalte, während die grüne LED der Truma noch blinkt? Unterbricht man damit den Nachlauf?
    Hintergrund: ich benutze mein WoMo auch im Alltag. Und gerade in der aktuellen Kälte heize ich das Fahrzeuge morgens gerne auf, bevor ich mich damit auf den Weg mache. Am Ziel angekommen schalte ich die Heizung wieder aus. Jetzt ist es natürlich ziemlich nervig, wenn ich nach dem Abschalten der Heizung noch 5 Minuten lang warten muss, bis der Nachlauf beendet ist, bevor ich den Hauptschalter ausmache.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo,

    kenne den Combi 4 oder 6 nicht genau, aber bei den vorhegehenden Combi Modelle erfolgte einen Vorlauf von ca 20 sec. damit die Turbine der Brennraum von restliche Verbrennungsresten gesäubert wurde, vermutlich hat man diesen Vorgang jetzt beim Ausschalten verlegt.
    Wie lange dauert dieser Nachlauf ?

    Gruss,
    gary

  • Hallo Gary,

    Wie lange dauert dieser Nachlauf ?

    der Nachlauf dauert so zwischen 2 und 5 Minuten, je nachdem, wie lange bzw. wie stark die Heizung zuvor lief.
    In der Bedienungsanleitung steht:

    • "grüne LED blinkt -> „Nachlauf“ zur Temperaturreduzierung des Gerätes ist aktiv".
    • Unter "Ausschalten": "Heizung mit Drehschalter ausschalten (Stellung f). Die grüne
      LED (b) erlischt.
      Blinkt nach dem Ausschalten die grüne LED (b), so ist
      ein Nachlauf zur Temperaturreduzierung des Gerätes
      aktiv. Dieser endet nach wenigen Minuten und die grüne
      LED (b) erlischt."

    Die Heizung geht also sofort beim Abschalten aus, aber das blinken signalisiert wohl einen Nachlauf. Man hört allerdings nichts.
    Die Webasto-Dieselstandheizung in meinem VW-Bus hat nach dem Ausschalten nochmal deutlich die Drehzahl erhöht, um die Hitze rauszublasen. Dies scheint bei der Truma aber nicht so zu sein, zumindest geht das Gebläse sofort aus (oder es läuft sehr leise nach, so dass man es nicht hört).

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Gary,

    soviel wie ich weiß, solltest Du die Nachlaufphase nicht abbrechen, dadadurch ein Wärmestau verhindert wird. Dies könnte das Gerät stark beschädigen, so oder so ähnlich stand es bei mir in der Bedienungsanleitung Truma Combi 4. Wir nutzen unser WoMo auch im Alltag, und lassen die Aufbau-Stromversorgung dann eben an. Da wir zuhause immer Netzstrom anschließen können auch kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass das regelmäßige fahren auch die Aufbaubatterie auflädt und daher das Stromnetz für die kleinen Pausen nicht getrennt werden muss.

    Schöne Zeit

    Winfried Feldhake