160er Multijet

  • Hallo,

    meine Schwester hat sich letzte Woche ein WoMo zugelegt (ihr erstes),

    ein 160er Multijet mit Joint-Aufbau 361.

    Meine Frage nach dem Fahrgestell , (wegen möglicher Auflastung) konnte sie nicht beantworten.

    Ich denke ein 6,85m langes Alkovenmodell mit allem Schnickschnack läßt doch bei GG von 3,5t

    nicht mehr viel Gepäck zu oder?

    Wer hat ein ähnliches WoMo und kann mir zum Gewicht etwas sagen?

    Wer kann etwas zur Auflastung sagen? FG-Nummer: 25000001202095


    Grüße aus der Eifel

    eifeldieter

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Eigentlich sind es ja direkt 2 Antworten!

    Also nochmal Danke!


    Und noch eine Frage, oder 2:

    auf mein Anraten mal die Motorhaube zu öffnen (Dank dem Forum)

    sagte meine Schwester, daß Wasser im (auf) dem Motorblock steht.

    Ist die fehlende Abdeckung eine Garantieleistung?

    Gibt es noch andere Aktionen für dieses Fz! 25000001202095


    Gruß

    eifeldieter

  • hallo,

    keine offene aktionen vorhanden, aber 2 stück die schon gemacht wurden!
    wenn noch kein deckel drauf ist, kann man den noch nachträglich drauf machen lassen.
    einfach nach der service aktion fragen, aber nur solange noch garantie darauf ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, das mit dem Auflasten würd ich mir aber gut überlegen. Wozu der große Motor wenn du nur noch 100/ 80kmh fahren darfst und LKW überholverbot usw... Ich hab einen Joint 158 L mit 160er Ducato. Leer "soll" er knapp 3t wiegen also mir reicht das als Zuladung. Will aber bald selbst wiegen ums genau zu wissen.

  • Am Samstag bekam meine Schwester den Schock beim Wiegen des WoMo:

    3200 Kg

    leer, d.h. nicht eingeräumt, kein Wasser drin, Tank war nicht voll, ohne Fahrer !

    Laut CoC "Mass with bodywork in running order" 2984 Kg ( heißt doch wohl in fahrbereitem Zustand ? also mit Wasser und Fahrer ?)

    Dann müssten ja Markise, Sat-Anlage, Fahrrad-Träger ca. 350 Kg wiegen ?!?

    (Der Händler aus Hage meinte übrigens: Sie wollten ja auch alle Extras (siehe oben) drin haben !!! )


    Ist die Auflastung auf 3850 Kg reiner Papierkrieg (Straßenverkehrsamt) ?


    Grüße aus der Eifel

  • hallo,

    jaja, das mit den gewichten ist schon so eine sache bei den womos!

    das leergewicht lt. coc und das lt. deutschen recht darf schon anders sein, da gibt es ein paar klauseln die ich jetzt aber nicht genau auswendig kenne und darum lieber da bei jemanden fragen der da rechtlich 100% sicher ist.
    deine extras können aber schon so um die 100kg zusatz bringen.
    es komt auch noch darauf an wie in der lesitungsbeschreibung die einzelteile des fahrzeugs beschrieben sind.
    z.b. extras ohne berechnung, extras sind nie im grundgewicht enthalten.
    d.h. wenn z.b. 2 garagentüren als extra ausgezeichnet wären, würde das mehrgewicht nicht zur grundgewicht zählen.
    dies sind gewollte rechtliche abgesicherte spitzfindigkeit, alles schon erlebt, muß bei dir aber nicht so sein.

    umtragen auf 3,85t geht nur mit einer bestätigung ab werk oder einem gutachten dazu möglich. dann war das fahrgestell ab werk schon auf 3,85t ausgelegt, oder wenn in deinen papieren schon eine ablastung von 3,85t auf 3,5t eingetragen ist, kann man sie relativ einfach wieder rückgängig machen!

    ich wünsch dir trotzdem viel spaß mit deinem neuen!!!! :thumbup:

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen