Duomatic Plus hat Druckabfall!!!

  • Hallo,habe an meinem Flair die alten (roten und grünen) Regler gegen
    eine Duomatic plus getauscht. Ich weis, wird ab 2007 nicht mehr
    produziert.

    Aber so funktioniert meine Fernanzeige noch.


    Jetzt zum Problem:

    Nachdem ich alles installiert habe, habe ich wie in der Anleitung
    beschrieben, beide Gasflaschen auf und wieder zu gedreht. Jetzt sollte
    der Druck an den Manometern für zehn Minuten keinen Verlust anzeigen.


    Egal was ich mache, nach zehn Minuten beträgt der Verlust ca. 0,3 bar.


    Jetzt die Schlauchverbindung zum Fahrzeug getrennt und das Ende mit einem Blindstopfen verschlossen.

    Also nur noch Flaschen, Regler und Schlauch verbunden.

    Hat aber auch nichts gebracht.


    Alle Anschlüsse sind hundertprozentig dicht.


    Kann es sein, das einer der beiden Regler im Eimer ist??? :cursing:

  • >Alle Anschlüsse sind hundertprozentig dicht.

    Wie hast du es geprüft?
    Wie ist der Druck nach einer Stunde, bei jetzigen Aussentemperaturen kann es nach Arbeiten wenn Gasanlage abkühlt schnell zu Druckverlust kommen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Habe vorhin nochmal getestet.
    Den alten roten Regler mit Manometer mal eingebaut. Da kann ich in
    drei Stunden wieder kommen und der Druck ist immer noch genauso wie
    vorher.


    Flaschen habe ich auch getauscht, ohne Erfolg.


    Mit Leckspray eingesprüht, zeigt nichts an.


    Meine Vermutung ist, das im Regler irgend was weg geht.

    Wenn ich an der neuen Anlage auf Hauptflasche B gehe, fällte der Druck an dieser ab. Schalte ich auf A, fällt an dieser Flasche der Druck ab. Natürlich bei geschossenen Ventilen.


    Wer die gleiche Anlage mit 50mbar verbaut hat, Bitte mal testen, wie's bei euch ist. Bin sehr gespannt.

    PS: Da soll man nach zehn Jahren die Regler tauschen, ( gab keinerlei Probleme ) und handelt sich so ein sch... ein.


    DANKE

  • Ein Elektronischer Lecksucher könnte dir helfen, den haben in der Regel Sanitärfirmen mit Gaszulassung.
    Habe schon mehrfach Lecks damit gefunden wo Leckspray nicht half.
    Hilli, der leider nicht in deiner Nähe wohnt

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Peter,

    hatte bei meiner Duomatic L plus anfangs (Ende 2006) auch das Problem eines Druckverlustes.
    Ursache war eine kleine Undichtigkeit im oder am Überdruckventil.
    Der Mangel wurde vom Truma-Service im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei behoben.
    Mach mit dem Truma-Service einen Termin aus, die kommen und schauen sich die Sache an.
    Telefon Service: +49 (0)89 4617-2142

    Micha

  • Duomatic umgetauscht, und siehe da alles dicht :klatsch

    Ist schon ein Witz, nach zehn Jahren Regler tauschen und alles wird schlechter. :wein

    Bei der Gasprüfung wird ja nach dem Regler gemessen. Ich denke mal, wenn ich die Anlage bei einem Wohnmobilhändler hätte einbauen lassen, so wer niemanden aufgefallen das die neuen Regler undicht sind. Vermutlich wer das auch nicht überprüft wurden.

  • Umbauten an der Gasanlage müssen im Gasprüfbuch eingetragen werden, dieses darf aber nur ein Sachkundiger der Gasprüfung durchführen darf, der wird die Anlage dann auch prüfen, ich würde ich eine Werkstatt gehn und das Prüfen lassen