Frontbügel Ducato 230

  • Hallo Gemeinde!

    Suche für unseren Ducato 230 Bj 97´2,5 TD einen Frontschutzbügel und Radkappen aus Edelstahl. Weiß jemand wo mann so etwas erwerben kann. Und was kostet mich der Spaß? Für einen oder mehrere Hinweise bin euch dankbar!

    Gruß Olli

  • hallo,

    suchst du das neu oder gebraucht?
    gebraucht habe ich nichts, neu ist kein problem, wobei es meiner meinung nach keine besonders schönen radkappen aus edelstahl gibt.
    die sehen alle ein wenig nach lkw aus, es gibt recht schöne in verschiedenen farben aus lackiertem alu, die sehen ein wenig wie lm- felgen aus, ist aber alles natürlich geschmackssache!
    bei interesse einfach melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert!

    danke für die antwort! gebrauchte, würden eigentlich reichen. Was würden die denn kosten, wenn mann sie neu bei dir ordern würde? brauche immerhin 6 stück

    für unser womo. gibt es denn für den 230 bj.97 noch frontschutzbügel?

    Gruß Olli

  • Hallo,


    Vorsicht beim Erwerb von Frontschutzbügeln.


    Die „altem“ mit Teilegutachten sind nicht mehr zulässig. Hingegen
    ältere mit ABE haben Bestandschutz.


    Neuere Frontschützbügel müssen ( u.a. auch hinsichtlich Fußgängerschutz )
    mit entsprechender EG Genehmigung
    versehen sein.


    Gruss aus AC


    KG7

  • Hallo Olli,

    habe meinen Frontschutzbügel bei eBay gekauft. Mit Gutachten und der Eintrag war auch kein Problem.

    LG Gabi

  • Hallo, mir wurde vor 2 Jahren beim Tüv Süd gesagt, wenn ich die Kopie vom Fahrzeugbrief des Fahrzeugs hätte wo der Frontschutzbügel eingetragen war (natürlich gleicher Typ wie meiner) dann könnten sie ihn eintragen. Ab 3,5 Tonnen wäre es gar kein Problem, da die Einzelabnahme noch möglich wäre. War vor 2 Jahren. Weiß nicht ob sich jetzt was geändert hat.
    Gruß
    Peter :stopp

    P.S. Suche immer noch nach Kopie vom 280er mit eingetragenen Frontschutzbügel, der vorbesitzer hatte ihn leider nicht mehr.

  • hallo,

    im moment ist es so, das alle die noch alte frontschutzbügel dran haben, die als bestandsschutz auch behalten dürfen, aber sie dürfen nicht mehr an ein anderes fahrzeug angebaut werden und werden dann logischerweise auch nicht mehr eingetragen.
    alle die jetzt nur noch hin dürfen, müssen eine abe besitzen!

    @Turbo_T4

    habe jetzt nachgeforscht und gebraucht ginge ja nur mit abe, gibt es keine, neue bekomme ich schon noch, aber keinen mit abe, d.h. die bügel die noch verkauft werden sind nur für den export, oder safari oder sonst was, aber kein einziger hat eine abe und so darf auch im moment keiner an den ducato typ 230 angebaut werden.

    falls einer einen mit abe findet, kann ja sein, bitte auch mir mitteilen da ich auch ab und an hier eine anfrage nach solchen frontbügeln habe!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ich habe für den Frontbügel der an meinem FZ ist ein Teilegutachten nach § 19 (3) Nr.4 StVZO.

    LG Gabi

  • hallo eggi,

    d&w ist zwar insolvent, es geht erstmal weiter und sieht so aus das sie nochmal geld bekommen.
    die haben aber auch keinen für den 230 ducato den man fahren daarf, nach dem neuen recht, darf man neu anbauen nur noch welche mit einer gültigen abe, keine mit gutachten. ist aber nicht immer so gewesen, aber aktuell so!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    gilt deine Aussage bezüglich der Frontbügel auch für den 250er?

    Gruß Hans

    hallo,

    klar gibt es für den 250 und 244 ducato fronschutzbügel mit abe, also auch zum anbauen erlaubt!
    haben wir auch schon ab- und an mal angebaut, geht ja mit den neuen recht einfach, das sie ja nichts mehr aushalten dürfen. d.h. die sind nur noch für die optik gut und nicht mehr zum schutz des fahrzeug.
    dies ist ja die neue richtlinie zum personen/ fußgänger schutz.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ich habe für den Frontbügel der an meinem FZ ist ein Teilegutachten nach § 19 (3) Nr.4 StVZO.

    LG Gabi

    hallo,

    wann hast du den eintragen lassen?
    ev. hast du eine n aus der übergangszeit, war glaube ich so 2005, ab da dann nur noch mit abe erlaubt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    der Frontschutzbügel wurde am 21.10.2004 eingetragen.

    LG Gabi

    hallo,

    na dann hast du ja nochmal glück gehabt, ich habe auch nachgeschaut, ja 2005 war der termin, ab dem nur noch welche mit abe eingebaut werden dürfen und diese in der blanken zierausführung um die fußgänger zu schützen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    na dann hast du ja nochmal glück gehabt, ich habe auch nachgeschaut, ja 2005 war der termin, ab dem nur noch welche mit abe eingebaut werden dürfen und diese in der blanken zierausführung um die fußgänger zu schützen!

    +

    hallo robert bei ebay unter frontbügel waren heute ein paar drin ich ging auf frontbügel und dann die suche eingegrenzt auf fiat vieleicht konte ich euch helfen :fahren :thumbup:

  • Moin zusammen,

    außer diesem beitrag hab ich mit der SuFu nix zum Thema gefunden, darum hänge ich mich hier mal dran:
    ich überlege an meinen 244er einen Frontbügel anzubauen.
    Gibt's da inzwischen Erfahrungen, Vor- oder Nachteile?

  • Hallo Blaubär,

    ich habe auch noch so´n Monster in der Scheune hängen ;) ...bin Kinder und Tierlieb gegen erwachsene Fußgänger habe ich auch nix ;) Wenn man jedoch in Skandinavien oder anderen Gefilden unterwegs ist hat das durchaus Vorteile. In Korsika hat mir mal ein, hinter der Kurve stehendes Rind, meinen Golf "zerlegt", es stand unverletzt auf und ging seines Weges ;)

    Soweit mir bekannt ist die aktuelle Rechtssprechung weiterhin so: "Ratgeber Frontbügel".

    However, meiner ist von AL-KO hat noch eine alte ABE mit deutschem Bundesadler für den Ducato 230 (Eintragungsfrei) und nach Bedarf schraub ich den vorne dran... im Alltag hängt er in der Scheune ;) Die neuen EU "Fänger" sind eher "Zierte" und gehen nicht über die volle Fahrzeugbreite, wenn Dir das genügt... die giebt´s bei Reimo, alles andere wird schwierig.

    Grüße

    Andrew

    *wer kein Airbag hat, braucht ne gut Stoßstange ;-)))