Hydraulische Leuchtweitenregulierung

  • Viele hier im Forum haben schon umgerüstet auf elektr. Leuchtweiteneinstellung. Auch ich werde es irgendwann tun. Da müsste es doch viele Forumsteilnehmer geben, die einen ausgebauten Hydraulikzylinder rumliegen haben. Bei Fiat kann man nur das ganze System kaufen. Man kann aber auch das hydr. System unter Umständen reparieren. Gibt es jemand der mir einen oder zwei alte gebrauchte Hydraulikzylinder für meinen Ducato 230 senden kann. Natürlich übernehme ich Versandspesen.

  • Viele hier im Forum haben schon umgerüstet auf elektr. Leuchtweiteneinstellung. Auch ich werde es irgendwann tun. Da müsste es doch viele Forumsteilnehmer geben, die einen ausgebauten Hydraulikzylinder rumliegen haben. Bei Fiat kann man nur das ganze System kaufen. Man kann aber auch das hydr. System unter Umständen reparieren. Gibt es jemand der mir einen oder zwei alte gebrauchte Hydraulikzylinder für meinen Ducato 230 senden kann. Natürlich übernehme ich Versandspesen.

    hallo,

    das System ist nicht von FIAT sondern von HELLA und ich fürchte da ist nicht viel zu reparieren...
    Die Zylinder sind in dem Drehschalter eingebaut, rate Dir davon ab das gleiche System wieder einzubauen...
    Robert Most hier hat ein komplettes System in seinem Angebot...

    zur Info,

    gary

  • hallo Gary,

    ich will das Rrad nicht neu erfinden. Der Grund ist, ich will den Drehregler nicht ersetzen, weil ich eine Wurzelholzverkleidung habe und nebenan wo der neue Regler hinkommt eine Kontrollleuchte. Im Armaturenbrett müsste also der elektr. Regler über das Loch des Drehreglers montiert werden, was nicht schön ist. Die hydr. Regelung ist zumindest von Fiat als Originalersatzteil noch erhältlich. Im Drehschalter ist nur eine Membrane. Vorne an den Scheinwerfern sitzen die Nehmerzylinder. Darin ist eine Feder. Diese Feder drückt den Kolben zurück, und setzt das System unter Druck, jede Seite einzeln. Wenn ich den Kolben des Nehmerzylinders vorspanne, ihn befülle und an die Plastikleitungen anschliesse, dann funktioniert das wieder, sofern ich keine Luft im System habe. Ich weiss, dass Robert Most den Umbau liefert und ich werde auch irgendwann umbauen. Aber erst will ich mal versuchen zu reparieren. Eine Seite funktioniert noch, die andere Seite hat zuwenig Druck weil der Nehmerzylinder am Anschluss einen kleinen Riss hat.

    Gruss Klaus

  • hallo Gary,

    ich will das Rrad nicht neu erfinden. Der Grund ist, ich will den Drehregler nicht ersetzen, weil ich eine Wurzelholzverkleidung habe und nebenan wo der neue Regler hinkommt eine Kontrollleuchte. Im Armaturenbrett müsste also der elektr. Regler über das Loch des Drehreglers montiert werden, was nicht schön ist. Die hydr. Regelung ist zumindest von Fiat als Originalersatzteil noch erhältlich. Im Drehschalter ist nur eine Membrane. Vorne an den Scheinwerfern sitzen die Nehmerzylinder. Darin ist eine Feder. Diese Feder drückt den Kolben zurück, und setzt das System unter Druck, jede Seite einzeln. Wenn ich den Kolben des Nehmerzylinders vorspanne, ihn befülle und an die Plastikleitungen anschliesse, dann funktioniert das wieder, sofern ich keine Luft im System habe. Ich weiss, dass Robert Most den Umbau liefert und ich werde auch irgendwann umbauen. Aber erst will ich mal versuchen zu reparieren. Eine Seite funktioniert noch, die andere Seite hat zuwenig Druck weil der Nehmerzylinder am Anschluss einen kleinen Riss hat.

    Gruss Klaus

    hallo nochmal,

    habe letztes Jahr beide Scheinwerfer gegen welche mit Servo´s ausgetauscht,
    die Originale vom 230er mit den intakten Kolben liegen noch bei mir rum, die Schläuche sind noch mit einigen cm. dran.
    Falls anderweitig sich niemand meldet...

    Salut,

    gary

  • Das habe ich irgendwie nicht realisiert, dass es die elektr. LWR mit Drehregler gibt. Da muss ich Robert Most fragen was die denn kostet und ob er auch Versand nach Frankreich macht. Vielleicht auch mit etwas mehr Kabel für ein integriertes WoMo.

    Gruss inzman

  • hallo inzman,

    nein es gibt keine el. lwr mit drehregler, das ist ein mißverständnis, sondern ich kann denn el. lwr regler vom 230 ducato inkl. der original fiat ducatoblende mit meinem umrüstsatz kombinieren. wenn du willst kann ich dir mal ein bild einstellen!
    hast du el. außenspiegel?
    den kabelbaum den ich mitliefere ist schon verlängert das er auch bei den meisten vollintegrierten langt, wenn du überlänge brauchst, mußt du mir nur sagen wieviel und ich bau den dann halt genau solange

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • An Gary: Danke für das Angebot über die alten Geber- und Nehmerzylinder. Ich hätte gern erepariert, aber nun läuft mir die Zeit davon. Ich muss von Südfrankreich aus zum TÜV nach Deutschl. fahren. Habe mich inzwischen für den Umbau entschieden.

    An Robert: Habe mir das so gedacht mit dem Drehregler. Werde den drin lassen und den Regler für die elektr. LWR irgendwie unten drunter pfrimeln. Es gibt da meine ich keine Vorschrift wo der sein muss.

    Beiden und vielen anderen hier im Forum möchte ich sehr danken für die Tipps und Anregungen. Ich muss mir im Ausland lebend oft selber helfen.

    Gruss Klaus