Reifen "singen"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo werte Womogemeinde,

    seit einiger Zeit nervt mich ein singendes, brummendes Rollgeräusch bei ca 70-80 km/h. Gewiss der Fahrbahnbelag spielt eine Rolle, aber grundsätzlich ist die Nervensäge auch im ausgekuppelten Zustand vorhanden. Fahrer und Beifahrerin müssen sich schon fast anschreien, obwohl sie es normalerweise vermeiden. Klar, im Fahrer-/Beifahrerbereich, also vorn ist die Geräuschentwicklung am stärksten.

    Auf dem Ducato 244/2002 sind die standardmässigen Michelinreifen "Camping" aufgezogen. Sie zeichnen sich durch ein langweiliges, dreirilliges Zickzackprofil aus. Der vorschriftmäßige Druck von 5 bar vorn und hinten werden auch eingehalten. Gelaufen sind sie zur Zeit ca 33 Tkm.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Idee der Abhilfe? Welche Reifen/Profil haben eine deutlich geringere Geräuschentwicklung? Bin gespannt auf jede Zuschrift...

    Gruß Ulrich, DL8OZ

    http://uli.stille.biz

    Einmal editiert, zuletzt von DL8OZ (30. August 2007 um 15:11)

  • Hallole,

    ich hatte mit meinen Reifen (Michelin XC Camping 215/70 R15 C) vor einigen Jahren ebenfalls ein Problem. Schuld war damals eine defektes Radlager. Nach dem Austausch war endlich wieder Ruhe !!!

    Gruß,

    Schildi

  • Das Geräusch kann vom Lager kommen, insbesondere wenn es sich so anhört, als wenn man mit einer Straßenbahn fährt.

    Aufgetreten bei mir im Duc 230 z.Z 78.000 km Lager hinten ( habe auch 30mm Spurverbreiterung)

    UdoB

  • Ich bedanke mich für obige Antworten.

    Gebt mir doch bitte einen Hinweis, mit welchen Kosten (Radlager vorn/hinten) ich zu rechnen habe...

    Gruß Ulrich, DL8OZ

  • Hallole nochmal,

    ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen gekrammt. Im Jahr 2006 habe ich mit 16% MwSt. insgesamt für das Radlager vorne 215,61 € in einer Fiat-Vertragwerkstatt gezahlt.

    Gruß,

    Schildi

  • Hallo werte Antworter,

    Ihr hattet Recht: ich habe noch eine Reise gemacht, das Geräusch wurde eindeutiger - das rechte vordere Achslager mußte getauscht werden. Bei unserer Fiat-Vertretung mußte ich 280 Euros (incl. MwSt) löhnen.

    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Ulrich, DL8OZ

  • Das war aber der Preis für beide Lager ( links/rechts) oder?


    Hinten hat das bei mir in diesem Jahr rund 250 € gekostet

    Gruß

    UdoB

  • Hallo udoB,

    es handelt sich um ein 244/2,8JTD Fahrzeug. Die Leidensstelle war das rechte Vorderrad. Jetzt herrscht wenigstens Ruhe, Frau und Motor sind wieder hörbar.

    Die Reparatur erfolgte in einer autorisierten Fiat-Werkstatt.

    Gruß Ulrich, DL8OZ