Hella Kurvenlicht DynaView Evo2 Scheinwerfer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ich habe in meinem Touran "Abbiegelicht" ab Werk und möchte es mir gern auch im Womo gönnen. Kennt jemand das Produkt von Hella ? Kann man es Optisch passend verbauen ?

    :gn8

  • hallo,

    kennen tu ich die schon, aber noch nie verbaut!
    vom durchmesser würde die auch in die löcher der angedeuteten nebelscheinwerfer passen, aber durch den tunnel vorne dran wird das von der funktion wohl nichts bringen!
    ansonsten wüßte ich keinen schönen platz für diese runden aufbauleuchten!
    eine möglichkeit wäre noch der versenkte einbau an selbst gemachten öffnungen in die stoßstangenecken, was aber viel zeitaufwand bedeutet und dadurch garantiert nicht günstig ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • mmmh, stimmt das mit den Orig. ausschnitten ist doof... Bin am überlegen ob man die ausschnitte nicht umarbeiten kann das sie etwas schräg leuchten würden... Ist das erlaubt die Stosstange zu bearbeiten ??? Wegen Betriebserlaubnis usw ???

  • hallo,

    an de stoßstange kannst du in normalen maßen ändern ohne probleme, es darf hinterher nur keine überstehenden scharfe kanten haben!
    naja, es muß auch noch was übrigblein davon! :teuflisch

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    so wie ich die Beschreibung verstanden habe leuchtet bei einer Kurvenfahrt nur die kurveninnere Lampe. Die leuchtet dann Richtung Fahrbahnrand. Vielleicht reicht dann der Tunnel für die Nebellampen doch. Gegebenenfalls kann die Lampe ein wenig hinterfüttert werden um sie etwas nach vorne zu bringen. Zum optischen Ausgleich würde ich dann eine Kunststoffblende anfertigen die den Bereich zwischen Lampe und Stoßstange ausgleicht und die Auffütterung abdeckt. Du kannst auch den Tunnel soweit gerade auffüttern wie die Lampe das erfordert und die Lampe dann einsetzen. Ich glaube aber es müsste so gehen.

    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (9. Februar 2009 um 23:33)

  • hallo nochmal,

    bevor man sich diegroße arbeit des auffütterns macht, kann man doch gleich innenliegent daneben neue öfnnungen reinschneiden, dann wäre man vom winkel und allem im grünen bereich und hat die tunnel noch um ev. mal ns oder tfl nachzurüsten, da spielt das ja keine rolle!

    hapeb,

    ich habe mir das mal mir der außentemp. angeschaut, es liegt ja leider nicht einmal das kabel in der türe, also auch kein testweiser anschluß möglich!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo auch noch mal,

    @Robert
    erst mal danke für die Sache mit dem AF, mal überlegen ob ich da weiter mache?

    Beim Kurvenlicht bin ich davon ausgegange dass die Leuchten in Fahrtrichtung montiert weden sollen. In der Montageanleitung steht die Reflektoren strahlen asymmetrisch nach außen. Außerdem ist rechts und links zu beachten und die Lampen können so geschaltet werden dass die Funktion eines vollwertigen Nebelscheinwerfer- Systems übernommen wird. Interessant ist auch dass das Steuermodul genau ausgerichtet montiert werden muss.

    Ich hab die Lampen aber noch nicht in der Hand gehabt.

    Im Zweifelsfall sollte man vorher die Hella-Leute anrufen und mal genau fragen.

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken das HELLA-Kurvenlicht an meinem X250 nachzurüsten. Hast Du schon erfahrung damit? In der Beschreibung heißt es " Kuvenlicht bis 40km/h " ich hätte es auch gerne bei schnellerer Fahrt. Wo wird das Tachosignal für die Geschwindigkeitsmessung abgenommem ?( ? Fragen über Fragen und immer noch kein Kurvenlicht :qualm .


    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Kurvenlicht bei über 40 km/h kannste vergessen. In meinem Passat sind die integriert und gehen nur bei niedriger Geschwindigkeit.

    Warum sollten die auch bei schneller Fahrt leuchten? Mit 40 km/h mit einem WoMo in eine so enge Kurve, dass du das Kurvenlicht brauchst? Dann fährst du aber nur auf den äußeren zwei Rädern und das Kurvenlicht strahlt in den Himmel - also hilft es dir in dieser Situation auch nicht wirklich weiter.

    Gruß

    poly

  • Hallo poly,


    an meinem Mazda habe ich auch serienmäßig Kurvenlicht und die strahlen auch noch bei üebr 100km/h, nervig auf der Autobahn aber auf der Landstraße bis etwa 60 km/h sehr hilfreich.


    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter,


    ich stimme dir insofern zu, dass das Kurvenlicht auch bei schnellerer Fahrt geht. Es strahlt voraus und wird über die Lenkung mit gesteuert.

    Ich habe dann zusätzlich noch das Abbiegelicht. Dieses leuchtet den Raum in der Breite aus, aber nur wenn man langsam fährt. Daimler und andere steuern als Abbiegelicht auf den jeweiligen Nebelscheinwerfer (sieht immer so aus, als wäre eine Lampe defekt).


    Kurvenlicht bis 40 km/h? Bei diesem Tempo sollte das Abblendlicht ausreichend sein. Macht nur Sinn, wenn es auch bei höherem Tempo geht.

    Abbiegelicht ist eine gute Sache, unterstützt beim Abbiegen - geht aber nur bei geringen Geschwindigkeiten.


    Wir müssen hier die zwei unterschiedlichen Varianten unterscheiden.


    Gruß

    poly

  • Hallo poly,


    danke für die Aufklärung, stimmt ist ein Unterschied ob Kurven- oder Abbiegelicht. Habe nicht daran gedacht.


    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Ich hol mal das alte Thema wieder hoch da ich es immer noch in der engeren Wahl hab nachdem orig Nebellicht nicht funktioniert hat. Hat jemand die Hella Lampen verbaut?

  • Hallo,

    noch habe ich das nicht verbaut. Als Kombination aus Kurvenlicht und Nebelscheinwerfern ist das eine gute Lösung. Besonders da ich mein TFL von unten aus dem Nebelscheinwerferplatz in die Trittmulde verlegen möchte und die Löcher wieder gestopft werden müssen. Die Blenden für das TFL habe ich schon. Hauptsächlich fehlt aber die Zeit. In ein paar Monaten sollte das aber klappen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich hab mir jetzt ein Set bestellt für 235€ inkl. versand. Werde bald vom Einbau berichten. Scheint laut Anleitung nicht schwer zu sein.

  • Ich habe das Kurvenlicht jetzt bei mir verbaut und viele Fotos gemacht. Können alle interessierte auf meiner Homepage sehn. Inklusive "lichttest" Bilder.
    Alle infos zum einbau werde ich nachreichen.

  • Hallo Nils,

    sieht super aus, die Ausleuchtung hat sich ja deutlich verbessert. Wenn du die Beschreibung fertig hast bin ich natürlich dran interessiert. Ich werde mich jetzt wohl nochmal eingehender damit befassen wie ich das bei mir umsetze. Besonders Tagfahrlicht usw.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich habe beim einkaufen einen 244 Ducato gesehn. Bei dem müsste es auch super funktionieren. Die Stossstangen Ausschnitte und die angeschrägte Form der Lampen könnten so aussehn als ob die Scheinwerfer dafür gemacht worden währen :klatsch

    An der Anleitung arbeite ich noch... Kommt auch mit rein wo genau ich die Kabel angeschlossen hab. Teilweise kann man es auf den Bildern erkennen.

  • Hallo,

    ich habe nun doch mein Licht umgebaut bzw. erweitert.
    Die alte Frontansicht ist hier zu sehen.

    Dort wo die alten Tagfahrlichter waren ist jetzt das Abbiegelicht bzw. die Nebelleuchten. Die Tagfahrlichter sind jetzt in den Trittmulden. Weiterhin leuchten jetzt die Tagfahrlichter gedimmt als Positionslicht, wenn das Licht eingeschaltet ist.

    Bin mal gespannt wie das alles bei Dunkelheit aussieht. Hatte bisher nicht die Gelegenheit mir das anzuschauen.

    Gruß

    Hans - Peter