Motorölverlust beim Ducato 280

  • Moin, moin aus Ostfriesland! Bin neu im Forum und schwer in Druck. Seit einiger Zeit leckt Motoröl durch die Motordichtungen. Ist ne mächtige Schweinerei, das Öl verteilt sich schon nach kurzer Zeit (nach vorheriger Reinigung des Motors) überall am unteren Teil des Motors. Mengenmäßig ist das gar nicht viel. Neue Ölwannendichtung ist eingebaut. Das Öl kommt durch die mittlere und obere Motordichtung (der Motor ist ja aus drei Teilen zusammengesetzt). Ich scheue mich wegen der Kosten, den Motor zerlegen und mit neuen Dichtungen versehen zu lassen. Gibt es da eventuell noch eine andere Lösung?

  • Hallo Reisefreund

    Es gibt im zubehörhandel div. Leckstopmittel , ob es hilft komm darauf an ob die Dichtungen nicht zu stark defekt sind.

    Sonst hilft nur die Dichtungen zu erneuern.


    Grüße Stefan :fahren :daumen

  • Hallo Reisefreund,
    das ist ein altes Problem des Duc. Ich gehe in regelmäßigen Abständen (meistens vorm TüV) hin und reinige die Dichtflächen mit Bremsenreiniger und verschmiere die Dichtkante dann von aussen mit Dirko HT .

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • hallo,

    die dichtung zwischen den 2 blockhälften ist nicht schön zu wechseln, geht im eingebauten zustand des motors, ist aber eine sch... arbeit und erfordert geschick und einfalttsreichtum. normalerweiße motor raus und dann zerlegen und abdichten!
    oder eben, wie geschrieben behelfsmäßig von außen beidichten, hält aber nicht lange und nicht wirklich gut!
    dichtmittel helfen bei der dichtung garnicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo liebe Freunde!

    Vielen Dank für Eure schnellen Beiträge zu meinem Problem mit dem Motorölleck. Die Sache ist so'n richtiger Schiet und wird mich wohl noch Zeit und Geld kosten. Es grüßt Euch alle Reisefreund.