Demontage des Heckühlschrankes im Hymer Camp 544 Bj. 04/2001

  • Hallo,


    da ein Scharnier am Kühlschrank lose ist, wollte ich den Kühlschrank
    etwas "raus"/nach vorne ziehen und die Scharnierführung befestigen.


    Laut Beschreibung sind im Kühlschrank INNEN vier Schrauben.


    Habe ich gelöst auch zwei im Gefrierschrank..............aber der Bursche hängt BOMBENFEST.


    Eine Idee was ich noch beachten muss?


    Danke und Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Schau mal nach oft sind die Kühlschränke noch mit Silikon verklebt zum abdichten.
    Wenn ja must Du mit einem langen Messer oder ähnlichem die Dichtmasse aufschneiden.
    Achtung die Gasleitung ist star muss auch gelöst werden. Im Gefrierfach die Schrauben kalten das Agreggat
    diese musst Du nicht lösen. Beim raus ziehen auf die Elektrokabel achten.
    Viel erfolg
    Rudi :fahren

  • Die Schrauben im Gefrierfach sind glaube ich nicht als Befestigung gedacht würde sie wieder reindrehen.
    Normalerweise sind die Schrauben im vorderen Berei links und rechts.
    Du mußt wahrscheinlich auch die Gasleitung abmachen.
    Die Kühle sitzt oft sehr stramm im Schrank.

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Jürgen,

    bei unserem Heckkühlschrank ist zusätzlich noch ein gebogenes Blech oberhalb der Kühlschlangen eingebaut, was verhindern soll, dass die heiße Luft nach oben in das Fahrzeuginnere gelangt. Vergisst man dieses Blech zu lösen, reisst man mehrere Schrauben raus und verbiegt das Blech ( mir passiert). Weiterhin ist viel schwarze Klebemasse verbaut, die den Kühlschrank effektiv zumFahrzeuginneren abdichtet. bei mir war der Ausbau ein ziemliches Gemurkse.

    Gruß bigbaer ;)

  • Gasleitung habe ich mir schon gedacht genau wie das Hitzeblech.

    Sehe jedoch kein Silikon.............

    Wo soll ich mir dem Messer schneiden ?


    LG

    Jürgen

  • Mach doch mal außen die Lüftungsgitter weg.
    Wenn Du noch mehr Platz zum Arbeiten benötigst,
    kann man mit einem Föhn vorsichtig das Dekalin weich machen und den kompletten Lüftungsgitterrahmen rausnehmen.

    Vielleicht sieht man von der Rückseite mehr.

    Gruß
    Kalli

  • Geschafft !!!!

    Im Kühschrank (oben rechts) war eine Schraube abgerissen.............die ich rausgebohrt habe..........

    Der Kühlschrank war wohl schon mal draußen............... smilie_iek:


    Tja und dann hat man von der Mülleimerseite zwei lange Spax durch die Schrank-Bretter in den Kühlschrank geschraubt.

    Eine hinter dem Kabelstrang hinten / oben rechts...............habe drei Stunden versucht und versucht............und dann habe ich sie entdeckt !!! :teuflisch

    Hatte sogar das Kochfeld etc. raus.......... :qualm

    Scharnier ist fest (die drei Schrauben mit Sekundenkleber eingesetzt) und jetzt ist :sleep angesagt..


    Danke für Eure Unterstützung :gn8
    Jürgen