Überraschendes Ergebnis mit einer Powerbox auf einem Leistungsprüfstand beim Multijet 160

  • Hallo zusammen,

    für meinen 160er habe ich mir auf der CMT in Stuttgart so eine Powerbox zugelegt. Mir geht es hier nicht um die maximale Leistung oder Endgeschwindigkeit sondern um eine mögliche Spritersparnis. Durch ein Chiptuning oder die Powerbox soll ja bis zu einem Liter auf 100 km bei gleicher Fahrweise möglich sein. Der Verkäufer hatte zwei Versionen im Angebot. Die erste preiswerter 150.- €, die Andere teurer, technisch gleichwertig aber dafür mit Motorgarantie, TÜV und allem was zur offiziellen Seite dazugehört aber eben 650,- €. Beide sollen nur durch das Auge nachweisbar sein. Die Leistungssteigerung soll realistisch 15 – 20 % betragen. Dies währen dann 132 – 138kW oder 179-187 PS. Die Mehrleistung kann aber nachträglich vom Kunden, in Verbindung mit der eigenen Hotline, im Bereich von 12 - 30% korrigiert werden.
    Ich habe mir nun gedacht, wenn technisch gleichwertig, dann zum testen 150,- € und wenn es funktioniert später die offizielle Version!

    Also 150,- € ausgepackt, Powerbox eingepackt und später auf dem Parkplatz in wenigen Minuten eingebaut.

    Auf der Rückfahrt wie immer Tempomat rein und mit 100km/h laufen lassen. Die Steigungen nahm er eigentlich wie gewohnt, vielleicht etwas besser aber wir waren ja auch leicht unterwegs. Der Verbrauch scheint etwas geringer zu sein aber dazu bedürfte es einer längeren Beobachtung.
    Aber wie ich nun mal bin, wollte ich es genau wissen. Also habe ich einen Leistungsprüfstand gesucht wo das Womo auch draufpasst. War gar nicht so einfach.

    Heute war es dann soweit. Ab auf den Prüfstand und messen. Denn messen heißt auch wissen.

    Ergebnis: Motorleistung nach DIN 70020 133kW ~ 180,9 PS

    Etwa 16% mehr für 150 Euro, eigentlich ganz ordentlich!

    Nun der zweite Teil der Wahrheit, die Messung im Originalzustand. Gleicher Prüfstand, gleicher Prüfer nur 5 Minuten später.

    Ergebnis: Motorleistung nach DIN 70020 131kW ~ 178,2 PS

    Die Ernüchterung, nur noch 2,7 PS mehr führ 150 Euro!

    Der genaue Vergleich zeigt aber einen steileren Anstieg der Leistungskurve, so dass bei meiner Reisegeschwindigkeit von 100km/h ca.2000 U/min eine Mehrleistung von ca. 10 PS bereitsteht.
    Hätte ich nicht den Vergleich mit dem Originalzustand gemacht währe ich absolut zufrieden gewesen.

    Der Prüfer meinte dass meiner wohl an der oberen Grenze der Leistungsstreuung für den Originalzustand sei. Auf die Werksangaben bezogen, erreicht die Powerbox ja die versprochenen Werte.

    Mein Fazit: Erst Originalzustand messen, danach Überlegen und gegebenenfalls kaufen!

    Zunächst hab ich die Box wieder rausgenommen weil ich überlege ob sich das Risiko noch lohnt.

    Der Text ist zwar etwas länger geworden aber kürzer währe eben nur die halbe Wahrheit!

    Schöne Grüße aus dem Rheinland

    Hans - Peter

  • Hallo hapeb,

    Klingt ja nicht schlecht, mit den original fast 180 PS. Hast du dein Mobil mal bis Endgeschwindigkeit ausgefahren ? Ich bin mit meiner Motorleistung auch sehr zufrieden ( War noch nicht auf einem Leistungsprüfstand). Die Grün - Weiße Rennleitung bitte nicht weiterlesen: Da mein Mobil problemlos 165 km/h läuft - und das als 4,2 Tonner, vermute ich auch serienmäßig mehr PS. ( Höchstgeschwindigkeit wurde selbstverständlich nicht auf öffentlichen Straßen getestet).

    Gruß Bill-Ich :unschuld

  • Hi,

    ha, sorry jetzt lieber bill-ich (darf ich schreiben, was ich denke?), wenn ich Dich nicht aus anderen Beiträgen in meinen Augen mit Verlaub viel seriöser kennen würde, würde ich denken, Du wärest unter die sogn. "Kurierfahrer" gegangen :) Dann sei mal froh, dass Carthago vermutlich (hoffentlich) die Seitenwände zu Dachfläche und/oder Heckwand "ordentlich" geklebt hat, und diese Klebeverbindungen auch dicht bleiben. Denn bei 165 kmh = Tachoanzeige ca 170/180, da gehen von der Geschwindigkeit und den Fahrbahnstößen her sehr große regelrechte Stoß- und Schockwellen (zerstörerische Schwingungskräfte) durch den Kabinenaufbau (und die Möbel/Befestigungen).

    hapeb,

    das hast Du jetzt aber klasse untersucht und ehrlich berichtet. Es spricht sich ja mehr und mehr rum, daß der heutige sowohl 2,3 wie 3 Liter in der fertigungstechnischen Leistungsstrreuung deutlich nach oben ausfallen, so wie früher die 2,8 L deutlich Tendenz zu Unterschreiten der Nennleistung hatten. Das hat Fiat wohl nun generell ins positive gedreht. Deshalb wäre mir das alles auch zugunsten der Betriebssicherheit und Langzeit-Motorlebensdauer nicht das geringste mechanische Risiko wert, weil Motorleistungsmangel liegt nie am Motor, sondern sitz immer hinterm Lenkrad, im Kopf des Fahrers.

    Grüsse

  • DANKE!!!!!!!!!!!!!! :aetsch

    ... für die Mitteilung der aufschlussreichen Erkenntnisse.

    Mein FIAT Händler wollte für eine Leistungssteigerung vom X250 mit 3 L. einen Betrag von 990 Euro + Zusatzversicherung.
    Das hab´ ich dann erst mal gelassen (erste mal!).
    Gruß
    CJ Van

  • Hallo Bill-Ich,

    natürlich habe ich mein Womo nicht ausgefahren. Der 4,0 Tonner ist mit 160km/h angegeben und das ist mir persönlich für solch ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum einfach zu schnell! Du hast ja geschrieben dass du es nicht auf öffentlichen Strassen getestet hast. Somit ist das auch in Ordnung wenn du es mal wissen wolltest. Ein Alkoven, wie meiner hat eben einen cw – Wert wie ein Scheunentor und bei 100 – 110 km/h habe ich für mich das richtige Mittelmaß zwischen Verbrauch, Vorwärtskommen, Sicherheit und Meckern von rechts (muss das so schnell sein?) gefunden. Aber das soll jeder mit sich ausmachen.


    Hallo a13rondo,

    dass die Streuung bei Fiat so groß ist hätte ich nicht gedacht. Ich glaube dass ein chiptuning in Maßen vertretbar ist, solange hier die Grenzen durch den Hersteller eben deutlich eingehalten werden. Ich dachte mehr an Versicherungsschutz und so. Wir hatten beim Start unserer Womokariere (1990) einen 3,5 Tonner MB 307 mit ursprünglichen 64 PS, da lag der Motorleistungsmangel wirklich nicht am Fahrer!!! Wenn man die heutige Motorleistung vernünftig nutzt, trägt sie auf jeden Fall zum entspannten und ruhigerem fahren bei. Es ist eben nicht mehr so wichtig den Schwung mitzunehmen.


    Da die Powerbox mit dem Kabel wohl auf alle Multijet passt und die Leistung ja noch gesteigert werden kann, werde ich sie vielleicht wieder verkaufen.

  • Hallo Hapep! Wer macht den Motortest und was kostet so ein Prüfstand Besuch? Würde mich auch mal intressieren was der so Serienmässig bringt. Gruß Spydi

  • hallo Spydi,

    Leistungsprüfstände gibt es bei einigen Boschdiensten, beim ADAC, die Tuner haben meist selbst einen. Leider passt das Womo häufig nicht drauf, mal wegen der Höhe, Länge oder wegen des Gewichtes.

    Die Fiat- Niederlassung in Düsseldorf hat wohl einen wo alle Mobile draufpassen sollten. Allerdings habe ich das erst nach meiner Terminvereinbarung erfahren.

    Meine Messungen wurden in Voerde bei Dinslaken gemacht. Hier hat das Autohaus Winz einen Prüfstand. Die Höhe ist so bei 3,2 m begrenzt. Meiner mit 3,14m laut Papiere, passte gerade noch. Die Achslast der Antriebsachse darf hier 1,8 t nicht überschreiten.

    Ich habe für beide Messungen zusammen 90,- Euro bezahlt. Die Einzelmessung kostet glaube ich 80,- Euro. Der Service war prima, weil anschließend wurden auch alle meine Fragen zur Messung prima erklärt.

    Grundsätzlich fangen die Preise für eine Leistungsmessung so bei 60,- Euro an. Wieviel Erklärung und Zeit dann dabei ist weis ich nicht. Ich habe jetzt auch noch zwei Ausdrucke und bin echt zufrieden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo franz,

    du liegst genau richtig! Der Preisunterschied zur Messe hat mich auch schon am gleichen Abend gewurmt. Eigentlich sollte der Mitnahmepreis gleich sein. Wurde so zumindest gesagt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ein freundliches Hallo an alle Hobbytuner!

    ich hatte bis letztes Jahr einen Sprinter 316 cdi und habe da mal probeweise auch so eine Box eingebaut - und zwar eine von den teureren. War schon klasse, so ein Alkoven mit einer Beschleunigung eines gutmotorisierten Kleinwagens.

    Der eigentliche Besitzer dieser Box war mit seinem flammneuen Sprinter zig-fach bei DC und hat sich über singende Geräusche an der Hinterachse beklagt.

    Im Sprinterforum gab es dann immer mehr Berichte von Box-Fahrern, daß es Probleme mit der Hinterachse gibt.

    Irgendwann ist dann ein DC-Interner mal drauf gekommen, daß das durch Tuning ja das Drehmomant gesteigert wird. Von da an war es vorbei mit Kulanz/ Wandlung etc.

    Dummerweise waren die Hinterachsifferentiale der Sprinter aber nicht für ein entsprechend hohes Drehmoment ausgelegt.

    Schade eigentlich.

    Was ich damit sagen will: alle Komponenten eines Autos sind auf einander abgestimmt und zu Zeiten des knapperen Budgets wird immer mehr gespart. Will heißen, daß z.B. der 3 Liter Motor im Ducato sich vom inneren Aufbau (ölkreislauf, Kolbenbauart etc) durchaus vom 3 Liter Iveco mit 176 PS unterscheiden kann. Und eben auch die nachgelagerten Teile im Fahrzeug: Lager, Getrieberäder und was es sonst noch so gibt.

    Das mal so als Denkanstoß...

    Mir reichen meine serienmäßigen 160 Pferde - egal ob es nun beim Nachzählen 140 oder 178 sind.

    Gruß, Stefan

  • Hallo,

    das Thema "tuning" ist immer so eine Sache. Man sollte sich wirklich die Komponenten genau anschauen, bevor man so etwas macht. Am Besten sind da natürlich Erfahrungen von anderen, die es schon gemacht haben.
    Bei den DB-Fahrzeugen wäre ich persönlich da sowieso schon mal vorsichtig wegen Erfahrungen einiger Bekannter bei deren Pkws. Auch wenn ich mir die Leistung eines 316 cdi (2,7l 156 PS) mal anschaue, ist das für einen Transportermotor schon eine na respektable Literleistung. Da noch mehr rauszukitzeln, scheint mir nicht gerade ratsam, jetzt mal alleine vom Motor betrachtet.
    Ich bin kein Gegner des Tunings: Drehmoment kann man nie genug haben :), aber Motor, Antriebsstrang und Fahrwerk müssen da auch mitspielen.

    Der 160 multijet unterscheidet sich, meines Wissens, nur durch eine Drosselung per Motorsteuerung sprich Software vom IVECO-Motor. Klingt bei hapeb so, als wenn sie die Drosselung schlichtweg "vergessen" haben bei seinem Ducato. Eine Serienstreuung in der Größenordnung (21,2 PS also etwa 13,5 %) ist ein bißchen hoch.
    Der Motor verträgt das, aber die höhere Leistung (ist bei anderen bestimmt auch schon passiert) wäre vielleicht ein Ansatz für einige Kupplungsprobleme beim 160-multijet. Ist hier im Forum ja auch schon aufgetaucht.

    Wenn tunen und die Möglichkeit besteht, würde ich sowieso so ein Modul nehmen, wie es z.B. Robert (g-tech) anbietet. Da wird die Mehrleistung nur bei Bedarf abgerufen, ist die zusätzliche Belastung nicht so groß.

    Gruß Werner

  • Hallo noch mal,

    ist schon interessant wie die stark die Meinungen über das Tuning auseinander gehen.

    Bei den meisten Womos die getunt werden geht es glaube ich nicht darum eine Beschleunigung wie bei einem gut motorisiertemKleinwagen oder einen pfeilschnellen Renner zu bekommen. Ziel ist wohl mehr die Entspannung beim Reisen zu steigern. Es ist nun mal sicher nicht entspannend immer wie wild im Getriebe rumzurühren oder das Gefühl zu haben dass man gleich vom hinterherfahrenden LKW an der leichten Steigung unterstützt wird. (Die Wollen auch nur ihren Schwung nicht verlieren.)

    Wie häufig schon berichte wurde, solle die Optimierung der Motorsteuerung bei gleicher Fahrweise den Kraftstoffverbrauch mindern. Wenn nun durch die Optimierung des Zusammenspiels von Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Luftmenge usw. der Verbrauch bei einer Fahrt mit Tempomat bei 100 – 110 km/h von 13 auf 12 Liter sinkt finde ich das durchaus vertretbar. Die Belastung des Motors und der nachgeschalteten Komponenten ist dann auch nicht höher wie im Originalzustand. Der Verbrauch eines Motors kann natürlich nur im begrenzten Maße durch ein Chiptuning optimiert werden. Jeder weis ja auch dass seine Heizung zu Hause durch optimale Einstellung weniger Öl bei gleicher Heizleistung verbraucht. Auch weis man das manchmal der leistungsstärkere Motor im PKW bei gleichen Bedingungen weniger verbraucht. Technisch nennt man das dann Effizienzsteigerung. Hier sagt dann jeder Prima.

    Richtig ist je mehr das Tuning dazu führt dem Motor Spitzenleistung abzufordern, je mehr steigt die Belastung aller Teile!

    Die Box die ich gekauft habe ist ja kein Billigprodukt sondern das technisch identische Teil eines in der Branche und im Womobereich bekannten Tuners. Der Unterschied liegt eben nur im „Papierzubehör“, der Garantie für Motor usw. So zumindest die Aussage.

    Das Tuning darf natürlich nicht dazu führen das Fahrzeuge zu gefährlichen Geschossen werden!!!

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hi hapeb,

    man sollte sich hier vielleicdht gar nicht zu äußern , weil es hier zu viele "Meinungen" zu gibt.

    Deshalb so viel nur zu Deinen vielen Worten: Manches stimmt einfach nicht. Du schreibst :"...Die Belastung des Motors und der nachgeschalteten Komponenten ist dann auch nicht höher wie im Originalzustand...".Das ist schlichtweg falsch, nicht meinungsmäßig sondern physikalisch. Wenn der Motor in seinen Brennkammern mehr leisutung und Drehmoment erzeugt, dann produziert er sich selbst mit jedem einzelnen Arbeitstakt höhere mechanische Arbeitsdrücke und damit auch eine ganz andere Wärmebelasung und damit wiederum eine ganz andere thermische Schmierlage/Ölversorgungsbelastung usw usw usw. Er kann gar nicht anders. Weil er bekommt von dem Chip ganz einfach mehr Diesel pro Arbeitstakt zugeführt. Man kann seine Gechippten auch mit dem Gaspedal nicht schonen: Die Kennlinien sind halt so ausgelegt, daß er bei allen Drehzahlen halt mehr Diesel eingespritzt bekommt, speziell im Leistungsbereich. Es geht nicht anders, man ist gezwungen, die verschleiss-höher belastete Mehrleistung auch abzurufen.

    Und dann damit herum zu argumentieren, man nutze mit dem Chip ja nur das eh vorgesehen Sicherheitsleistungspotential , quasi die eingebaute Sicherheitsreserve. Schön wärs, gar nichts tut man da, die halten ja eh alle nur selten die vorgesehenen 300.000 km, gehen doch serienmäßig schon viel öfter und früher an allen möglichen Stellen kaputt. Was denn für Reserven in der heutigen Zeit, wo fertigungstechnisch und vom Konzept her die Kaufleute jeden Cent abnicken müssen, den die Technik ausgeben will?

    Warum wohl verlangt VW für den T5-5-Zylkinder, mal inne 136 PS , mal inne 170 PS mehrere tausen € -Aufschlag. Etwa weil sie da nur einen anderen Chip drin haben. nein, weil sie die ganze hardware, Koblen, Kolbenbolzen, Kurbelwellenlager, einen ausgesteifteren Motorblock, eine andere Kopfdichtung, andere Ölkanäle ,ein ganz anderer Kopf usw usw usw alles den höheren Belastungen gemäß abgeändert haben - damit er standfest bleibt. Genau so geht IVECO vor, wenn sie von 127 PS auf 146 PS steigen, die ganze hardwarde ist eine andere.

    Warum kosten denn 20 od 30 Mehr-PS immer überall tausende an Aufschlag? Dazu dann noch die völlig unzufriedene oder unterlassene Komponentenabstimmung bei Getriebe, Kupplung, Antriebswellen , Differenzieal ...? Dann warum entfällt jegliche Garantie, Warum wohl, etwa weil am Motor über Serienbelastung keine Mehrbelastung vorliegt, wie du schreibst. Ich glaube, die Hersteller wissen genau, warum. Sie wollen jeweils das Risiko daraus nicht tragen. Und wenn sie dennoch angeboten wird, bezahlst du sie als Versicherungsprämie mit, in der erhöhte Schadensrisiken durch den Chip bereits eingerechnet sind.

    Und was die mit chip Geschäfte Machende alles so erzählen. Na ja, sie wollen halt verkaufen, und sind ja auch frei von jedem späteren Risiko, meist eh erst so jehnseits der 100tkm. Die können viel sagen, aber da ist es wohl besser, sich jeweils noch wass bei zu denken und sich mal "ordentlich und neutral" zu informieren.

    Grüsse

  • @ a13rondo,
    danke erst einmal für die Einstufung eines seriösen Fahrers! Natürlich ist solch eine Geschwindigkeit nicht die Regel - aber ich oute mich mal als einer derjenigen, die lt. Tacho mit 110 km/h auf Autobahnen unterwegs sind und ich denke, das ist auch o.k. so. Dann stimmt auch der Verbrauch beim Ducato mit ca. 11 l noch.

    Was das Wegfliegen der Außenhaut und der Möbel betrifft: Ich bin überzeugter Carthago Fahrer und verlasse mich da ganz auf die Qualität des Herstellers.....

    Gruß von der Küste ( Wo selbst der Wind oft Geschwindigkeiten erreicht, wovon wir Wohnmobilisten träumen)

  • Hallo Rondo! Geht der Motor dan nicht mehr im Leelauf wenn er immer zu viel Diesel eingespritz bekommt? Nach Deiner Darstellung ist immer zu viel im Topf oder hast du da was Durcheinander gebracht? Gruß Spydi