Wie hoch muß eine Markise über der Tür angebracht sein ??

  • Wie hoch muß eine Markise über der Tür angebracht sein damit die beim öffnen nicht am Tuch schleift bzw noch schlimmer am Arm anschlägt. So hoch wie geht nutzt mir nix, hab ne Fiamma mit Zelt gekauft ,die ist bis Unterkannte 2,50 geeignet. Türobermaß ist 2,45 . Danke für die Infos
    :pokal:

  • da hast Du ja kaum Spielraum.
    Beim ausfahren der Markise geht diese ziemlich schräg nach unten so das Du auf jeden Fall
    mit der Tür anschlägst.
    Ich sehe da nur die Möglichkeit den Anbauwinkel zu verändern damit die Markise möglichst
    waagerecht ausfährt und von der Tür nicht belästigt wird.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo Viper, da Du die Markise bereits gekauft hast, kannst Du ja die Höhen von den Seitenteilen abnehmen / ausmessen. Der Schutzstreifen unten liegt im Normalfall noch einige cm auf dem Boden. Bei den Markisen von 225-250 cm Höhe ist das je nach Situation schon ein ganz schöner Lappen. Den vorhandenen Spielraum bei dem Liefermaß von 250 cm kannst Du noch ausreizen. Wenn das Gelände abschössig ist kann es jedoch passieren, dass die Markise vorn in der Luft hängt. Die Wahl des Geländes wird zukünftig etwas anspruchsvoller. - Entsprechend der Maße der Seitenteile erhältst Du den Anstellwinkel der Markise. Den solltest Du mal mit ein Stück Pappe an den Türbereich übertragen. So könntest Du sehen, bei welchem Höhenmaß die Markise schleift. - Die Arme der Markisenkonstruktion stehen nahezu senkrecht zur Wand und sind weit außen am Kasten angesetzt. Bei entsprechender Anordnung der Markise am Womo sollte die Tür am Markisenarm vorbeigehen. Die Tür steht sonst mehr oder weniger im Raum. Die Seitenteile von 251 - 280 cm würde ich bei den vorhandenen Maßen nicht nehmen, da der Faulstreifen dann auch 30 cm länger ist. Gruß Udo

  • Ich denke du hast ein Problem... ?( Habe selbst einen Kumpel der das Problem an einem Hymer hat. Er ärgert sich ständig, kann aber technisch überhaupt nichst machen. Hast du schon mal überlegt das Vorzelt unten zu verlängern? Wir haben bei uns eine Firma, welche Planen für LKW fertigt. Der hat mir für relativ wenig Geld auch schon einen weitern Reißverschluss eingebaut und an einer Seite ein Teil (profimäßig) angeschweißt. War nur so eine Idee... gehe dabei davon aus, dass es ein Kunststoffelt ist. Wenn du die Markise zu niedrig anbringst, ärgerst du ich ewig. Wenn du sie zu flach rausziehts, hast du wenn es regnet evtl. Wasser drin. Das darfst du auch nicht vergessen. Viel Glück bei der Problemlösung.... reini :wink