Am Service kann es nicht liegen..., den gibt es nämlich nicht!!!

  • Fiatwerkstatt irgendwo im Norden. Es sollte ein Funkreifendruckkontrollsystem, ein Außenthermometer und Fiat-Original-Schmutzfänger vorn an meinem neuen Fiat Dukato x250 MJ 130 montiert werden. Es sollte lt Auskunft der Werkstatt ca 1,5 bis 2 Stunden dauern.
    Wenn ich heute gegen 9:15 käme, würde es auch gleich gemacht werden.
    9:10 Ich bin da und gebe den Wagen ab. Im Warteraum für Kunden ist es kalt. Kaffee gibt es nicht. Im Ort gäbe es ein Stehcafe' dort könnte ich eine Tasse Kaffee trinken. 10:45 Ich bin durchgefroren, frage ob der Wagen bald fertig ist, oder ob es sich noch lohnt im Ort Kaffee zu trinken? Kein Problem, ich hätte noch genug Zeit in Ruhe Kaffee zu trinken. Warum bin ich eigentlich immer so verständnisvoll? Also gehe ich los in den Ort.
    Komme gegen 11:30 wieder. Es war saukalt draußen. Nein, dass dauert noch.
    12:30 Der Werkstattleiter ist zu Tisch ... ich warte....
    13:20 der Werkstattleiter muß gleich kommen und die Monteure brauchen noch ca 15 Min. Info vom Lageristen, den ich dann doch etwas ärgerlich angesprochen habe.
    13:40 ich bekomme meine Wagen, die Rechnung- immerhin 630,- Euro- besonders das VDO Außenthermometer schlägt mit insgesamt fast 250,- inkl. Einbau zu Buche.
    Hatte ich nicht das im Kostenvoranschlag angebotene Thermometer - ewtas über 130,- Euro als zu teuer abgelehnt?
    Aber Kälte und Wartezeit machen demütig. Bloß schnell ins Auto und Heizung voll aufdrehen.Und der Werkstattleiter sagt auch nichts... wie z.B. tut mir leid, dass es so lange gedauert hat oder ähnliches. Mehr unausgesprochen so: Du wolltest ja unbedingt warten.....
    Ist es denn zuviel verlangt: Die Wartezone hat normale Zimmertemperatur, man bekommt einen oder auch zwei Kaffee oder andere Getränke angeboten...
    Dauert es länger als geplant, wird man selbständig und unaufgefordert informiert. Und falls es doch noch länger dauert: Angebot Leihwagen oder ähnliches. Hätte ich auch gern bezahlt. Überhall hingen Plakate für 10 Euro am Tag.... aber ich kann ja nicht wissen ob es sich lohnt, ob der Wagen in 5 Minuten fertig ist oder erst in 5 Stunden.
    Selbstverständlich stand natürlich auf der Rechnung der Tachostand = 1000, weil es zuviel Aufwand wäre den tatsächlichen Stand abzulesen. Mal sehen was das FA dazu sagt, da ich den Wagen geschäftlich nutze.
    Und es macht dann auch nichts mehr aus, dass die Antwort auf meine morgens zu Beginn gestellte Frage: was kostet ein weiterer Funkentriegelungsschlüssel - ich müsste da mal nachsehen, unbeantwortet blieb.
    Warum bin ich eigentlich so ruhig. Das muss an meinen Betablockern liegen????
    Wie gesagt, am Service kann es eigentlich nicht lieger, den gab es wirklich nicht.
    Also habe ich dann zu Hause ganz in Ruhe mein Radio/Navi/Rückfahrkamerasystem wieder eingerichtet - das hatte alles vergessen- auch dass es eine Rückfahrkamera gibt- so ganz ohne Strom- Andere Sachen (Alarm) wurden auch erstmal deaktiviert und natürlich nicht mehr aktivert. Der Kunde wird es schon merken.... ist ja schließlich sein Auto.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Termin oder sollte ich doch die Werkstatt wechseln...:-)))) Be cool, man no problem
    Dann frohlockt mal....Nightflight

  • :bahnhof ohje so ruhig währe ich nicht geblieben smilie_iek:

    Hab von meinem 3 achser die hinteren Reifen wechseln lassen bei Iveco

    Sommer runder von den Felgen und Winter wieder trauf

    es dauert nicht lange laut Meister " nach 2 std und die Jungs sind fertig"

    Ins Büro Rechnung bekommen es steht auf der Rechnung 2,5 std (komisch es waren doch nur 2 std) gesamt 260 euro

    ich dachte mit tritt ein Pferd bezahlt und ab zum Reifenhändler Kostenvoranschlag 75 Euro !!!!!!!

    Dann wieder zurück nach 1 Woche hin und her wieder 170 Euro zurückbekommen

    war mir eine lehre

    gruß Erik

  • Hi,

    ich kann gut nachvollziehen, wie Du und auch jeder andere gefrustet auf so was reagiert und sich dann auch noch die ganze Mühe macht (und mutig genug ist), unser aller wahre Alltagsrealität ferne aller Werbegeschreibroschüren zur allgemeinen Bewußstseinsbildung auch mal in das Forum einzustellen. Die Leser haben mit gelitten und jetzt mag Dir wohler sein. Gut so.

    Aaaaber den Firmen geht es doch sooooo schlecht. Da sollte man doch, selbst wenn es um das eigene sehr schwer verdiente Geld geht, etwas großzügig sein. Sieh mal, der Staat ist es doch auch, siehe Abwrackprämie von guten, nur 9 jahre alten Autos - und zwar in unser aller Namen oder anders rum, mit gigantischen Steuererhöhungen nach der Wahl in 2010 bezahlen wir, die Steurzahler das alles. Woher soll den sonst das Geld kommen. Es ist doch gar keines da, wir sind doch total überschuldet. Erst bekommen die Zocker-Banken (uns wird natürlich der Witz erzählt, das sei nicht zu deren Nutzen, sondern zu unserem) mehrere hundert Milliarden, dann all die Unternehmer schreien sofort, wieso die und wir nicht auch, also bekommen die auch - und natürlich auch das so arm darbende Kfz-Gewerbe. So kann es (kostenträchtig) weiter wursteln, statt sich zu reorganisieren, zu straffen, u.a. sauberer zu arbeiten.

    Nein, es ist gut, dass Du das mal geschrieben hast. Wie belämmert steht man doch als Kunde dann herum. Das ist die wahre Realität, die uns alle erwartet, wenn, ja wenn man kein besonderes Glück hat. Das braucht der Kunde heutzutage, z.B. in Form hier vorbildlicher Kundenbetreung robertmost oder in meinem Fall. Ich betrachte es auch als reines Glück, dass mir so was seitens meiner Werkstatt "bisher" erspart geblieben ist, obwohl ich es jederzeit für möglich halte. Das ist das schlimme.

    Grüsse

  • Hallo Miteinander,

    HUT ab vor so viel geduld!!!!!!!!

    Es ist schon eine sonderbare Mentalität einiger FIAT Werkstätten die ich selbst feststellen musste oder durch Andere erfahren habe. Dort ist dringend Schulungsbedarf in Sachen "SERVICE" erforderlich!

    Ich warte auch schon 3 Wochen auf Anworten diverser Anfragen bei meinem FIAT Händler. Wenn Robert nur nicht so weit wäre!!!!!!!! Oder: Vielleicht sollte Robert in Nord- West- und Mitteldeutschland endlich mal Filialen :lichtan eröffnen?!
    Es grüßt
    CJ-Van

  • Hallo,


    schon schlimm das es so einen "Service" gibt !

    Wäre es nicht richtig, sich zu beschweren ?? :box

    Das kann auch nachträglich geschehen durch eine Mail, wenn man sich sonst nicht traut ! :unschuld

    Sicher muß man irgendwann wieder dorthin, oder der nächste zieht die A....karte ! :aetsch

    Gruß Dietmar

  • Deshalb fahre ich zwischenzeitlich voller Freude 165 km zum Robert Most. Solch einen Service bin ich sonst nur von meinem Porschecenter Hofheim oder meiner kleinen Mercedes Benz Vertragswerkstatt Paul Funk Nachf. Frankfurt/M. gewohnt.

  • Danke für den beistand :thumbup:

    ich seh ja ein das jeder was verdienen muß ( und auch soll)

    Doch über den Tisch muß man sich nicht ziehen lassen :box

    als Firma streu ich doch lieber Zucker und halte den kunden

    als wenn gleich die Peitsche kommt :hauen:

    Aber die habens ja nicht nötig der nächste zahlt schon

    Ich mach es jetzt so wenn ich merke einer will mich über den Tisch ziehen

    dann wechsle ich die Werkstatt

    gruß Erik

  • Hallo Nightflight ,

    grausam, was Du da erlebt hast. Da gibt es nur eins: Werkstatt wechseln und das mit Ankündigung bei Deiner o. g. Werkstatt. Es gibt auch andere-ganz andere:

    Ich hatte einen Marderschaden: Bei meiner FIAT Werkstatt wurde festgestellt, dass der Schlauch der Scheibenwaschanlage zerbissen war. der Schlauch wurde erneuert. Zur Sicherheit hat der Mechaniker noch das Kühlsystem abgedrückt. Kosten? 10,- Euro für die Kaffeekasse. Dann bot mir der Meister an, einen Marderwarner einzubauen, den ich vorher im Autozubehörhandel kaufen sollte, sie selbst führen keinen. Am nächsten Tag hatte ich schon den Termin. Einbau. Kosten? 10,- Euro für die Kaffekasse. Einen Kaffee bekam ich selbstverständlich auch, von der netten Dame das Kundenservice. Und warm war es ebenfalls im Kundenbereich, in dem man sich die Wartezeit mit reichlich Lektüre vertreiben kann. Ich bin allerdings schon seit neun Jahren Kunde, wie so viele, die sogar von weit her kommen und ihre Wohnmobile hier in guten Händen wissen.

    Wenn ich nicht wüsste, dass ich in diesem Forum keine Reklame machen darf, ich würde gern die FIAT Werkstatt hier benennen. Nur soweit: Dass sie in Dillingen/Saar ist.

  • @ CJ-VAN

    hallo,

    Deine Idee, Robert soll Filialen aufmachen find' ich theoretisch gut, aber es wird in der Praxis nicht funktionieren:

    Service gibt es nur da, wo der Inhaber höchstselbst in Werkstatt UND Büro permanent präsent ist. ( Kaum ist er mal weg, beginnt der Schlendrian )

    Die Firmen von denen Berichte wie der von nightflight kommen, sind Filialen ( wo es halt nur einen angestellten "Chef" gibt.

    Auch im Porschezentrum bekommst Du nur dann einen Fuss auf den Boden, wenn Du den GF persönlich kennst ( und er auch da ist )

    m.f.g.

    Lothar

  • Hallo! Das ist ja sehr schlimm wie man mit Dir umgegangen ist, das ist nicht so hinzunehmen.Zu dieser Werkstatt würde ich nicht mehr gehen. Es wird sicherlich in der Nähe oder Umkreis eine ordentliche Fiat Werkstatt geben . Frage doch mal Kollegen im Forum was es in deinen Umfeld gibt ,und ohne Kostenvorschlag keinen Auftrag! Gruß Spydi :hauen:

  • Das Thema Fiatwerkstätten ist bei mir auch durch, zumindestens hier bei uns. Mir wurde doch glatt gesagt, ich soll mir ein neues Wohnmobil kaufen. Für meins gäbe es keine Ersatzteile mehr.
    Das Ergebnis ist, ich mache was ich kann selbst, ansonsten habe ich eine freie Werkstatt gefunden die sich noch richtig Mühe geben.
    Gruß Wilhelm

  • Das man die Firma nicht nennen darf bei schlechte Erfahrung das verstehe ich, aber warum kann ich ein Werkstatt nicht nennen wenn ich gute Erfahrungen gemacht habe? Auf diese Weise kann jeder geholfen werden die mal schlechte erfahrungen gemacht hat und wechseln möchte zu ein aus der Forum empfohlene Werkstatt.
    Adriaan

  • @ all

    ähnlich wie adriaan45 sehe ich das auch, aber dafür bedarf es sicherlich ein eigenes Unterforum oder zumindest einen eigenen thread aaaber, eine Schwalbe macht eben noch keinen Frühling.

    @ alle Werkstattwechsler

    für ein schnelles Wechseln bei Unzufriedenheit, egal bei welcher Einrichtung (Werkstatt, Möbelhaus, Versicherung) bin ich nicht so. Oft hilft sachliches aber energisches Auftreten und die Bitte auf der nächst höheren Ebene das Problem auszudiskutieren. Auch wenn es nicht unbedingt zu dem erwarteten Erfolg führt, das nächste Mal ist man bekannt und man wird mit hoher Sicherheit angemessen behandelt.

    Beste Grüße Burkhard

  • Wenn ich nicht wüsste, dass ich in diesem Forum keine Reklame machen darf, ich würde gern die FIAT Werkstatt hier benennen


    Hallo Dukadi, klar kannst du Werkstätten bennen mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast.
    Objektiv kann so eine Einzelbewertung aber nie sein. Durchaus aber ein Fingerzeig für Werkstattsuchende.

    Gruß
    Hans

  • @nightflight,
    hast du deinen unmut denn auch der werkstatt gegenüber geäußert, oder warst du lieb, hast nichts gesagt und dir hier den frust von der seele geschrieben?
    es ist zwar ein erhöhter mentaler aufwand mit der werkstatt, bzw dem chef des hauses darüber zu sprechen und man zieht vielleicht den zorn der mitarbeiter auf sich, aber wenn der chef nichts davon weiß, kann er auch keine abhilfe schaffen.
    gruß jens

  • Hallo,

    sicher ist eine individuelle Beurteilung immer subjektiv. Jedoch hat sich die FIAT Werkstatt in Dillingen/Saar weitläufig einen guten Ruf erworben. Viele Besitzer von Wohnmobilen aus den Gegenden um Kaiserslautern, Trier, Luxemburg, Lothringen und dem gesamten Saarland, lassen dort die Wartung, Inspektion und Reparatur durchführen. Einen Termin bekommt man i. D. R. kurzfristig. Auch ist der Betreuungsservice vor Ort top. Für denjenigen der im Umfeld dieser Werkstatt wohnen, hier die Adresse:

    Bremsen-Dienst PROBST, FIAT/Iveco Transporter Fachwerkstatt, Gutenbergstraße 2 und 12, 66763 Dillingen/Saar, Tel: 06831-7561. http://www.probstnutzfahrzeuge.de/

  • Hallo!

    Jeder der eine gute Autowerkstätte kennt kann sich glücklich schätzen! Ich hatte letztes Jahr bei meinem vorigen Wohnmobil die jährlich § 57 a Überprüfung (in Österreich so etwas Ähnliches wie der TÜV) in einer Fiat Werkstätte durchführen lassen. Ich beauftragte die Firma gleichzeitig einen Ölwechsel, einen Wechsel der Bremsflüssigkeit, die schon einige Jahre alt war, und den Tausch von ÖL,- Luft - und Dieselfilter zu machen. Ich unterschrieb den Reparaturauftrag, in dem die bestellten Arbeiten auch aufgelistet waren. Als ich das Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt hatte, kontrollierte ich zu Hause aus Gewohnheit den Ölstand, der war weit über Maximum. Misstrauisch geworden entfernte ich den Reservereifen um die Bremsflüssigkeit anzusehen, sie war nicht getauscht! Die müsste aber bei der § 57 a Überprüfung gemessen werden, und war 100%ig nicht mehr in Ordnung. Auch der Luftfilter war nicht getauscht. Die Arbeit den Reservereifen zu entfernen war den Mechanikern wahrscheinlich zu anstrengend. Sie war aber auch nicht verrechnet worden. Ich fuhr wieder in die Werkstatt, verlangte den Meister und machte natürlich Stunk. Der meinte, ich solle mich nicht so aufregen, das Öl werde wieder abgelassen und das mit der Bremsflüssigkeit sei sicher nicht so schlimm, und der Luftfilter wäre bestimmt auch noch nicht so schlecht !!! Wenn ich will kann ich das Fahrzeug wieder dalassen, die Arbeiten werden am nächsten Tag gemacht. Das Öl ließ ich mir SOFORT entfernen, den Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Luftfilters macht ich dann selbst. Ähnliche Aktionen hatte ich schon in einer Opelwerkstätte, und bei einem Motorradmechaniker erlebt. Wenn man nach jeder Reparatur kontrollieren muss ob die Arbeiten auch ordentlich durchgeführt worden sind ist das sehr bedenklich, teilweise aber auch gefährlich! So, das hat zwar keinem geholfen, aber ich habe ein wenig Dampf, der sich immer noch bildet wenn ich daran denke, abgelassen!

    Beste Grüsse

    Rider 11000

  • hallo

    ich habe auch Erfahrungen mit meinem Fiat-Händler im Raum RS

    Hatte zur Inspektion und Tüv meinen Ducato. Dabei waren 2 Nebellampen und 2 Hecklampen defekt. für prüfen und ein und Austausch mußte ich fast 70 Euro + MwSt bezahlen. Die 4 Lampen kommen noch mit 7,50 hinzu.

    Weiter hatte ich ja auch schon von meinem ungleichmäßigen Reifenverschleiß berichtet und nur eine nicht nachvollziehbare Antwort bekommen.

    Bin auch auf der Suche nach einer Werkstatt meines Vertrauens

  • Es scheint in der Tat ein großes Glücksspiel zu sein, die richtige Werkstatt zu finden.

    Hier in Hamburg war ich nach Übergabe meines Ducatos durch den "Wohnmobilhändler meines Vertrauens" (seit Jahren nur beste Erfahrung!) zu einer sehr bekannten Fiat-Vertretung gegangen, von der ich annahm, dass deren Größe auch Qualität bedeutet. Das Gegenteil war der Fall: Nur Murks! Es wurden bei jeder Garantiearbeit mehr Fehler erzeugt als beseitigt...
    Dann wechselte ich zu einer mittelgroßen Werkstatt vor den Toren Hamburgs. Der dortige Werkstattmeister ist trotz seines jugendlichen Alters bereits "ein alter Fuchs", der mit größter Sorgfalt und Umsicht alle Probleme angeht. Super! Selbst als Fiat in einem Kulanzfall nur 70% der Reparaturkosten übernehmen wollte, übernahm die Werkstatt kurzerhand (fast) den ganzen Restbetrag! Und dieser Werkstatt ist es auch zu verdanken, dass all die vielen Fehler des Fahrzeugs noch während der Garantiezeit gefunden und beseitigt wurden, so dass ich jetzt endlich -nach fast 3 Jahren!- das Fahrzeug habe, das ich eigentlich bei Auslieferung hätte haben müssen! Aber bekanntlich liegt ja die Endkontrolle beim Kunden.

    Wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich dort mit meiner Frau fast familiär betreut werde. Und das bei kleinen Wartezeiten, die jedesmal stimmen, in einer gemütlichen "Lounge" bei freiem Kaffegenuss (alle Sorten im Automat) und Zeitschriften zum Zeitvertreib. Meine Frau ist schon immer ganz scharf auf die neuesten Modezeitschriften - die wissen, was Frauen wünschen...!

    Mein Tipp: So lange die Werkstatt wechseln, bis alles stimmt! Und notfalls auch einmal den Inhaber oder Werkstattleiter verlangen und ihm sagen, was da so abläuft. Wirkt oft Wunder!

  • Wir waren vor 2 Jahren in Freiburg, schon auf der Hinfahrt fürchterliches Quietschen (Keilriemen). Die Ivecowerkstatt in Freiburg gab sofort einen Termin für den nächsten Tag zum Wechseln. Ich durfte dem Monteur bei der Arbeit zusehen. Nach Riemenwechsel stellte er fest, dass die Riemenscheibe eiert. Wieso? Geht doch gar nicht, Geht doch: Wenn man beim letzten Zahnriemenwechsel die Riemenscheibe nicht in die entsprechende Noppenführung einrasten lässt. sondern die Riemenscheibe auf den Noppen ohne einzurasten anknallt. Scheibe runter, Noppen wegschlagen (war gestaucht), Scheibe drauf und gut is. Die ganze Aktion hat gut eine Stunde gedauert, ich hab 70 Euronen bezahlt und war sehr zufrieden. Schade, dass die Werkstatt nicht in Duisburg ist.