Vollluftfeder für die Vorderachse für den 230 Ducato Maxi.

  • Seit 1999 suche ich eine Vollluftfederung der Vorderachse für
    unseren Arto GL. Im neuen ’Pro Mobil’ wurde nun eine vorgestellt.


    Nach einem sofortigen Anruf beim Hersteller, musste ich leider
    feststellen, dass die Federung nur für das 250er Fahrgestell angeboten wird.


    Meine Frage.:


    Gibt es für das 230er Fahrgestell irgendeine andere Lösung,
    um zu einer Vollluftfederung für unseren Arto zu kommen?


    Gruß Georg

  • Soweit mir bekannt ist nee, Alternativ Goldschmitt Schraubenfedern.

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • hallo,

    es gibt inzwischen 2 hersteller für solche vollluftfedern für den ducato, aber wie du schon selbst gemerkt hast, im moment nur für den 250 ducato, ob und wann da ev. noch was nachkommt für den 244 oder ev. 230 ducato ist nicht sicher!
    für deinen gibt es nur verstärkte federn oder ausgleichsstücke zum geringen höherlegen!
    hast du ein problem mit deiner federung?
    oder war es nur der wunsch nach mehr komfort?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    ich erweitere mal das Thema auf X250.
    Mir geht es nur um besseren Fahrkomfort.
    Hab von Go....... hier ein Angebot vorliegen, das liegt bei 7.000 Euro :cursing: +1.200 Einbaukosten :thumbdown: + TÜV :stopp .
    Lieferbar irgend wann im Sommer. Das ist meines Erachtens zu viel, da isses ja bei LKW billiger.

    Kennt jemand einen anderen Hersteller??????????
    Gruß
    CJ-Van

  • hallo,

    linnepe baut auch ein system, auch ab sommer lieferbar!
    der preis denn du nennst beinhaltet aber die vollluftfeder für vorne und hinten als komplett el. geregeltes federungssystem!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Mir geht es hauptsächlich um den besseren Fahrkomfort.
    Außerdem leide ich mit dem Aufbau mit, der die brutal harte Federung aushalten muss.
    Zur Technik an unserem Arto:
    Seit 1999 haben wir an der Hinderachse eine Zusatzluftfeder AIR Maste mit 2 Rollbälgen, Doppelmanometer und Zweikreisbelüftung von Goldschmitt.
    An der Vorderachse ist die Zusatzfeder von Goldschmitt (starke Ausführung) eingebaut.
    Letztes Jahr habe ich noch die normalen Fiat Federbeine gegen Sachs Stoßdämpfer ausgetauscht, um vielleicht ein früheres Ansprechen zu erreichen. Der Austausch brachte aber auch keinen Erfolg.

    Da wir uns entschieden haben den Arto weiter zu fahren, würden wir in den Fahrkomfort einiges investieren, wenn ein Angebot für das 230 Fahrgestell da wäre.

    Gruß
    Georg

  • Hallo, möchte mich wieder einmal melden.


    Gibt es etwas Neues in Bezug auf eine Vollluftfeder für den
    230er Ducato?


    Bin schon am überlegen, ob ich mir wieder die Originalfedern
    mit einen Zwischenring montieren soll.


    Gruß


    Georg

  • Hallo,


    war noch einmal bei Goldschmitt. Die meinen, dass meine
    Vorderachslast zu niedrig ist. Ich habe Federn für eine Achslast über 1750 kg verbaut.
    Außerdem hat man mir keine Hoffnung gemacht, dass für das 230iger Fahrgestell
    eine Luftfederung kommt.


    Deshalb will ich meine Vorderachse noch einmal umbauen.


    Frage.:


    Welche Federn wären optimal?


    Im reisefertigen Zustand
    komme ich auf ein Gesamtgewicht von 3820 kg und einer Vorderachslast von 1740 kg.
    Für kurze Wochenendtrips fahre ich natürlich mit 300-400kg weniger.


    Welche Höhe bringen die Ausgleichsstücke und gibt es die auch für vorne?
    Gruß

    Georg

  • hallo,

    so einfach sind dann da die antworten garnicht.
    es koimmt auf viele gesichtpunkte an ob man was überhaupt ändern kann ohne das man teile aus- oder umtragen lassen muß und du dann ev. wieder ablasten mußt u.s.w.!
    da du so starke gewichtsschwankungen bei deinem reisefertigen gewicht hast, wird es nie eine ideale kombination geben, da sie immer entweder für weniger gewicht oder für mehr gewicht ideal ist!
    durch distansstücke an der vorderachse kannst du auch keinen komfort verändern oder verbesseren, sondern nur deine karosserie höhersetzen.
    mit deine echten vorderachslast bei 1740kg bist du halt genau im grenzbereich, zwischen so oder so, aber du hast doch bestimmt deine vorderachsfedern fürs auflasten gebraucht, oder?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    denke für Deine schnelle Antwort. Zum Auflasten habe ich die starken Federn gebraucht. Ich hätte auch wieder abgelastet, wenn sich daduch der Fahrkomfort verbessert hätte. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Gasdruckstößdämpfer gegen die Orginalstoßdämfer zu wechseln. Dann wird er etwas weicher. Sonst will ich alles belassen. Man kann halt nichts erzwingen.
    Da ich gar nicht so weit von Dir entfernt wohne, will ich die nächste große Inspektion voraussichtlich bei Dir machen lassen. Dann kannst Du Dir mal persönlich ein Urteil bilden.

    Viele Grüße!
    Georg