Pfeifender Turbolader beim 244 Power Diesel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei meinem Ducato 244 Bj. 06/2006, 107 KW ist das Pfeifen des Turboladers in allen Gängen ab ca 2000 U/min seit kurzem sehr deutlich zu hören.
    Im Spätsommer ist in einer Fiatwerkstatt einen ältere Software eingespielt worden, damit der Motor unten rum mehr Kraft hat. Beim Slippen meines Bootes hatte ich immer arge Problem auf der Sliprampe anzufahren. Nach der Änderung ist es geringfügig besser geworden, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Leider ist auch der Krafstoffverbrauch geringfügig angestiegen.
    Seit der Änderung habe ich ca 2000 km zurückgelegt. Vor einigen Wochen viel mir dann diese Pfeifen auf. Es ist sonst nur kurz beim Anfahren im 1ten Gang zu hören gewesen.
    Habe hier im Forum schon mal ein wenig gestöbert. Laut einigen Aussagen kann es am falschen Öl liegen. Das Fahrzeug ist aber zur Wartung immer in einer Vetragswerkstatt gewesen, somit gehe ich davon aus das auch das richtige Öl verwandt wurde.
    Kann mir irgendeiner noch eine Tip geben wo evt die Ursache liegen könnte?

  • bin kein Motorfachmann habe aber lange Jahre schwere LKW gefahren.
    Bei diesen war es immer ein gutes Zeichen wenn das Turbopfeifen zu hören war ( Volle Leistung ).
    Achte bei Deiner nächsten Fahrt einmal darauf ob die Durchzugkraft stärker wird wenn das pfeifen
    des Torbo`s einsetzt.
    Bei meinen alten Duc 2,5 TD ist das so.
    Den Einsatz des Turbo, im ersten Gang, hast du gehört weil Du den Motor schnell hochdrehst ( kurze
    Übersetzung des ersten Gang ).
    Eigendlich müstest Du eine bessere Durchzugskraft nach der Neueinstellung festgestellt haben.


    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • hallo,

    erstmal zum pfeiffen des turbos, da kommt es halt darauf an wie laut es ist, ein kleines pfeiffen ist durchaus nochmal, aber einer gewissen lautstärke ist es dann nicht mehr normal. da du es jetzt erst so richtig bemerkst würde ich davon ausgehen das es jetzt lauter ist als früher.
    wenn dem so wäre kann es schon ein leichter schaden am turbo sein, aber ohne es selbst zu hören schlecht zu saegn!
    wir haben aber auch ettliche kunden da pfeifft der turbo schon munter mehrere jahre ohne das weitere probleme aufgetreten sind.

    jetzt nochmal zu deinem update, die haben dir eine ältere software aufgespielt?
    hmmmm, das geht so leider erstmal nicht, ev. haben die dir aber eine neuere überarbeitete software als update eingespielt, das gab es für diesen motor häufiger!
    aber das ist ja eigentlich für dich auch nicht so wichtig, hauptsache ist ja, das es bessere geworden ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Bernhard,
    ich fahre auch den gleichen Motor u. Bj. Das Turbopfeifen war auch bei meinem Motor mal mehr mal weniger da. Es trat oft ab 108 - 110 kmh (mein
    Tempo auf der BAB) auf, und war richtig läßtig auf längere Zeit. Nach der eimaligen Zugabe von zirka 2 - 3 Schnapsgläsern voll 2 Taktoel in den Tank vor einer langen Fahrt, ist seit etwa einem 1/2 Jahr ruhe. Vieleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
    Gute Fahrt
    Niki

  • Moin,

    Zitat

    Es trat oft ab 108 - 110 kmh (mein Tempo auf der BAB)

    Ich fahre nur ausnahmsweise mal über 95 - 100 km/h, weil ich das zu stressig finde, aber selbst wenn, habe ich noch nie ein Pfeifen bemerkt. Ich glaube, als "Motorenmensch" wäre mir das aufgefallen. Aber unser Duc hat ja auch gerade mal 8500 km gelaufen, vielleicht kommt das noch...

  • Hallo Niki, es könnte bei mir genau anders herum sein. Ungefähr seitdem ich 2Takt Öl beimische ist diese Pfeifen aufgetreten. Aber mal eine andere Frage was verbraucht dein Womo den bei der Geschwindigkeit. Ich verbrauche bei vorsichtiger Fahrweise und Tempomat bei ca 95 kmh knapp 14l/100km.
    Aber desto trotz werd ich, wie Robertmost schon andeutete, mal eine Fachwerkstatt aufsuchen.

  • Hallo,

    fahre einen TEC auf Duc 244 mit 2,8JTD, 94 kw, 60000 km.
    Der Turbo pfeit nur ganz leise und nur beim beschleunigen.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 12l.


    Gruß Heino

  • Hallo Diver55,
    bei 110 auf dem Tacho, fahre ich laut Navi echte 100kmh. Der Verbrauch meist mit Tempomatgefahren liegt im schnitt bei 12 bis 12,5l.
    VG Niki

  • Hallo Diver!

    späht aber doch antworte ich Dir. Dein Fahrzeug ist sicher auch schwerer, die Tandemachse kostet sicherlich auch etwas sprit.
    VG
    Niki

  • So, ist zwar schon ne Zeit her, aber hier der Endstand.
    Der Turbolader war deffinitiv defekt, irgendein Steuerventil hat nicht richtig gearbeitet, und eine Beschädigung der Schaufelräder ist festgestellt worden. Kosten ca. 1500€
    Davon musste ich 500 € selbst übernehmen. Seit der Reparatur ist keinerlei Pfeifen des Turbos mehr zu hören, der Motor hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft, und der Krafstoffverbrauch ist um ca 2 l gesunken.
    Daher geh ich davon aus, das der Turbo von Anfang an defekt war. Eine Schilderung der Umstände gegenüber Fiat, in der Hoffnung das die ganze Reparatur auf Kulanz übernommen wird, wurde abgelehnt, da ja die Garantie schon 7 Monate vorher abgelaufen war.
    Unter Kulanz versteh ich etwas anderes.

  • Zitat

    Unter Kulanz versteh ich etwas anderes.

    Das verstehe ich nun wieder nicht..., was denn?

    Kulanz ist, wenn der Hersteller sich angemessen an den Kosten beteiltigt, und das hat er doch getan...

  • Du hast ja Recht, aber da der Fehler offensichtlich von Anfang an bestand, und ich mehrfach auf den für mich zu hohen Kraftstoffverbrauch und die schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich hingewiesen habe, die Änderungen der Software aber nichts gbracht haben, hatte ich erwartet, das die gesamte Reparatur im Wege der Kulanz übernommen wurde. Das Womo ist wegen der benannten Mängel 4mal in der Werkstatt gewesen. Und es hatte sich nichts geändert, bis jetzt nach der Erneuerung des Turboladers.

  • Na ja, wenn das so ist, wusste FIAT ja schon lange Bescheid, dass da was im Argen ist, wenn Dein Händler esgemeldet hat.

    Unter diesen Umständen wäre ich auch nicht zufrieden, da würde ich den Händler mal drauf hinweisen, denn da hat der eventuell etwas verschlampt, und sei es, dass er sich vielleicht direkt bei FIAT Hilfestellung hätte holen können/sollen.

  • Hallo Zusammen,

    ich kann leider nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei den Fiat Turbos Tolleranzen gibt. Die besseren werden i.A. in Integrierte WoMos eingebaut, der Rest geht in die übrigen Fahrzeuge.

    Bei mir war schon kurz nach Neukauf das Pfeifen des Turbos extrem laut. Ist dann nach diversen Abstimmungen mit dem Werk von meinem Händler auf Garantie ersetzt worden. Damit hatten wir Ruhe.