Unterbodenschutz ab Weinsberg Orbiter ?

  • :fahren Hallo!

    Ich habe anfang März, bei meinem Häntler einen Thermin wegen der Dichtigskeitsmessung. Bei der Anfrage fragte ich, ob bei dem Thermin gleich

    noch dem Unterbodenschutz gekuckt wird? Es wurde gesagt, daß es nicht üblich sei, daß Werk schreibe nichts vor. Da habe ich eine Frage an Euch

    ob es wichtig wäre, daß ich einen Schutz aufbringen lassen sollte, oder ob es bisondere Ecken gibt, die zubeachten sind?

    Gruß Jochy


    sWerk schreibe nichts besonderes vor. Da habe ich eine

    Frage an Euch!

    Wer hat Erfahrung darüber, ob ich einen Schutz anbringen lassen soll??

    Oder gibt es besondere Ecken, die zubeachten sind.?

    Vielen Dank im Vorraus Jochy

  • Hallo Jochy,
    habe auch einen Werinsberg Orbiter 691. Die Dichtgkeitsprüfung kostet 72 .00 € und gerade der Unterboden wird genau besichtigt , Kabeldurchgänge, Einstieg und Übergänge am Radlauf sind empfindlich. Ebenso wird auf dem Dach jede Luke genau kontrolliert und die Halterung der Sollarzellen wenn vorhanden.

    Jetzt im Winter bei minus Grade kontrolliere ich alle Fenster am Rahmen und die Übergänge der Luken von innen. Wenn da eine schlechte Stelle ist erkennst du es durch Beulen in der Verkleitung. Den Unterboden sprühe ich so alle drei Jahre mit Unterbodenschutz ein. War aber bis jetzt ( das Womo ist 5 Jahre alt ) nicht zwingend nötig.
    2003 kaufte kaufte ich einen Weinsberg Imperial im ersten Winter hatte ich plötzlich blasen am Dach innen. Man konnte mit dem Finger ein loch hinein drücken und dann tropfte es heraus. Das ganze Dach war nass, bei der Fa. Servo in Wolfratshausen haben wir verschiedene Messgeräte benutzt um die Feuchtigkeit zu messen und siehe da ,alle zeigten erst dann die Feuchtigkeit an, wenn sie direkt an dem Rand der Blase waren.Obwohl das Dach komplett nass war zeigten die Geräte nichts an. Die Fa. hatte mit dem Schaden nichts zu tun, wir taten das um zu sehen was eine Feuchtigkeitsmessung wert ist. Das Womo gab ich zurück, es wurde gewandelt. Will damit sagen im Winter kannst du dein Womo super kontrollieren weil bei Frost wasser dick wird und sich kleine Beulen bilden. Die Feuchtigkeitsprüfung muss aber dennoch sein, wegen Garantieansprüche. Versuche doch mal dabei zu bleiben und schau den Leuten über die Schulter.

    Grüsse Manfred2

  • bei Euramobil gehört die Sichtprüfung unf ggf. Ausbesserung des Unterbodens zum Leistungsumfang der Dichtigkeitsprüfung.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • bei Euramobil gehört die Sichtprüfung unf ggf. Ausbesserung des Unterbodens zum Leistungsumfang der Dichtigkeitsprüfung.

    Hallo,

    fragt sich nur bei WEN ?
    Die beiden ersten Durchsichten von meinem Eura 635 VB, haben beim Händler knapp 15min. gedauert.
    Boden kontrolliert?: keine Spur...
    Ein Inspektion habe ich bei Eura machen lassen, wollte anwesend sein, man hat mich höflich gebeten im Forum bei einer Tasse Kaffee .zu warten, würde in etwa 1Std. dauern.
    Vom Fenster des Forums aus, habe ich gesehen dass das Womo nicht in der Halle gefahren wurde und zweifle sehr dass der Monteur unter dem Wagen gekrochen ist.
    Berechnet wurden vor 4 Jahre 120 €, meine Bitte eine Kopie des Protokolls zu erhalten , wurde abgelehnt.

    Gruss,

    gary

  • kann ich so nicht bestätigen :

    direkt bei Eura hat die Prüfung ca. 1 Stunde gedauert (dort 3 Inspektionen durchführen lassen), konnte dem Monteur durchs Fenster zusehen, der hat auch mit einer Sprühdose den Unterboden nachgebessert. Letztes Jahr war ich bei einem anderen Händler, da war das ähnlich.

    Einmal bin ich reingefallen, ein Eurahändler in Hannover, da war auch 15 Minuten Sichtprüfung, bin dort danach nie wieder gewesen.

    neu Eura Fzge haben GFK Unterboden, da hat sich das eh erledigt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • :fahren Hallo, und vielen Dank an Euch, wegen der Prüfung weden der Dichtigkeit an meinem WOMO.

    Da kann es ja einem ganz Anders werden, wenn man das so liest. Ich werde versuchen bei dieser Prüfung dabei zu sein, und werde genau hinsehen.

    Es reicht mier einfach nicht, nur den Stempel in das Wartungsbuch zu bekommen. Denn es ist nach 5 Jahren die letzte Pflichpüfung laut dem Werk.

    Was nützt jeder Stempel im Buch, wenn doch nicht Kontroliert wird. Eigentlich wollen Wir alle doch einen trockenen Wagen haben.

    Viele Grüße Jochy