Erfahrungen zu 62KW 84 PS Fiat 2,0 Ltr. aus 2003

  • Hallo zusammen, Hallo Robert,
    wer kann mir sagen, ob die 2,0 Ltr. 62 KW mit 84 PS zu empfehlen sind?
    Grund: Ich habe wie in Artikel vorher massive Startschwrieigkeiten mit meinem Duc. 81 KW 110 PS von 1996 und ca. 153.000 KM gelaufen.
    Jetzt will der Händler diesen zurucknehmen und mir dafür gegen Aufpreis einen Fiat von 4/2003 mit 62 KW und 2 Ltr. anbieten. Dieser hat erst ca. 38.000 gelaufen und sieht sehr gepflegt aus (RollerTeam 41).
    Was soll ich machen? Ich benötige einen Start sicheren Wagen, weil das Mobil auch mein täglich Auto ist. Der Duc mit 62 KW hat heute beim Starten voll überzeugt. Ich fahre die meiste Strecke zur Arbeit (20 KM / Tag) wenn ich nicht mit dem Bus fahre. (meistens öffentliche Verkehrsmittel)
    In den Urlaub geht es nur mit 2 Personen und Gepäck, even. auch mal Skiurlaub mit etwas mehr Gepäck.
    Was soll ich tun? Ich weiß 84 PS bei 3.5 To ist bei Gott kein rennwagen, aber dieses Fahrzeug hat glaube ich die Gelbe Plakette, die allerdings mein jetziger auch hat. Robert, bitte gebe mir einen Rat.
    Danke
    Rainer

    Nachtrag:
    Ich selber wohne in der Nähe von Münster (also Flachlandtiroler) und der Aufbau des WoMo ist ein rel. kleiner (Gesamtlänge ca. 5,5 m) bei max 3,5 To. Ich möchte gerne Städtetouren machen. Meine Jungs würden gerne mal nach Istrien usw, aber so richtig immer nur Berge, nein das ist nicht so. Aber meistens nahe Ziele und zur Arbeit. (sorry, 23 KM / Strecke)
    Würdest Du Robert mir trotz eines PKW Motors diesen Empfehlen bei dem was ich benötige oder wird man so eine Schüssel dann nicht (nie) mehr ohne massiven Verlust los? Normalerweise hat dieses Fahrzeug doch die gelbe Plakette, oder?
    Danke
    Rainer

    Nachtrag 2:
    hallo Robert,
    gibt oder gab es einen Modellwechsel in 2003 bei Fiat? Mein Angebotener hat noch die "alte" Schnauze, die anderen teilweise älter die neueren Frontschürzen. Aber: 62 KW = 84 PS Motore sind die immer bei 2 Ltr. Hubraum gleich oder gab es da Unterschiede?
    Danke
    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von bc213 (24. Januar 2009 um 17:33)

  • Hallo, wir haben ein Womo mit besagtem 2.0JTD-Motor und 84PS. Da das Fahrzeug (Basis von 2003, Aufbau 2004) auch eher ein kleineres ist (LMC 541), habe ich persönlich kein Leistungsproblem. Der Verbrauch ist moderat, die Versicherung und Steuer preiswert. Gelbe Plakette gibt es auch. Für Schnellfahrer wird der Motor für einige Leute sicher zu schwach sein, jedoch ist es für uns ein Urlaubsfahrzeug und kein Rennwagen. Motor hat bei uns ca. 80.000km auf der Uhr und läuft sehr gut, also bis jetzt keine Probleme.

  • hallo,

    also in bezug auf versicherung und steuer hat er keinen vorteil, da sich dies nicht nach dem motor odder hubraum richtet, sondern nach zgg. und der schadstoffklasse oder dem neuwert des womos!

    zum baujahr ist es so, das er eine ez von 2003 hat, aber dann wohl doch noch der typ 230 ist, also ein nachzügler!
    ab den sommerferien 2002 gab es bei fiat einen modellwechsel und es wurde dann nur noch der neuere typ 244 gebaut!
    da hst du halt den nachteil, das es noch das alte modell ist und beim verkaufen immer einen gewissen abschlagt bekommt!

    zur abgasnorm mal soviel, da gibt es auch keinen nachteil, der hat die steuerklasse S2 und bekommt die gelbe feinstaubplakette!!

    ansonsten ist der kleine motor nicht mehr so arg anfällig, wie er noch bei den 280/290 ducatos war.

    wenn das womo nicht zu schwer und im normalen betrieb genutzt wird, wird es seinen sinn erfüllen, aber an motorradbühne oder anhängerbetrieb würde ich dann auf keinen fall denken!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für die wie immer super fachliche und nette Antwort des FACHMANNES!!. Die Fahrgestellnummer lasse ich Dir zukommen, sobald ich diese habe.
    Danke
    Rainer