Hilfe nach Einbruchversuch, Dauerplus beim Ducato 244 hinten

  • Hallo an alle,

    am Wochenende wurde versucht bei mir im Womo einzubrechen.

    Dies wurde aber durch die Alarmanlage verhindert.

    Trotzdem wurde von der kleinen Seitenscheibe das Gummi zerschnitten.

    Beim öffnen der Tür ging gleich die Alarnanlage an, so ist wenigstens nichts gestohlen worden.

    Ich habe jetzt vor im hinteren Schrank eine Kamera einzubauen.

    Diese hat Nachtsicht, hat einen Bewegungsmelder,zeichnet auf eine 2GB SD-Karte auf, braucht aber 12 Volt.

    Natürlich müsste die Kamera so angeschlossen sein, dass immer Strom da ist.

    Hatte hinten, oben am Koffer schon mal das Bremslicht ab, da ist ein Kabel. Vielleicht ist dieses für die originale Rückfahrkamera schon verlegt worden.

    Nun die Frage an einen Fachmann, könnte ich da Dauerstrom bekommen oder wenn nicht, wo dann?

    Falls Robert dies liest, hier ist meine FZ-Nummer: ZFA244000073xxxxx

    Würde mich über einige Antworten freuen.

    LG Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:21)

  • Hallo,

    wenn Ihr nun die Kamera gleich an der Batterie im Aufbau anschliesst? Im Aufbau habt Ihr auf jeden Fall Kabel liegen, die zugänglich sind u. dauerhaft Spannung führen.

    Volker

  • Hallo Volker,

    die Kamera soll ja hinten in den Schrank über dem Bett.

    Wenn jemand vorne reingeht (falls mal die Alarmanlage nicht geht), muss er ja nach hinten wo der Fernseher ist usw..

    Hier währe jetzt brauchbare Bilder vom Täter zu liefern, durch Infrarot ja auch in der Nacht.

    Deshalb möchte ich nicht lange Kabel ziehen. Bordbatterie ist auch ziemlich weit vorn.

    LG Gabi

  • Ich habe jetzt vor im hinteren Schrank eine Kamera einzubauen.

    Diese hat Nachtsicht, hat einen Bewegungsmelder,zeichnet auf eine 2GB SD-Karte auf


    Hallo Gabi,
    wo hast du die Kamera gekauft?

    Gruß Womo

  • Hallo Womo,

    die Kamera ist aus einen Restbestand von einem großen Kaufhaus in Frankfurt.

    Ich will den Kollegen erst mal fragen ob ich den Namen nennen darf.

    Gruß Gabi

  • Hallo Sternchen, ich will dir ja den Installions-und Aufzeichnungsspaß nicht nehmen, aber es wäre präventiv doch bei dir besser, mit Extraschlüssel aufschließbare Zusatzschlösser von Heosafe , die es in jedem gutsortierten Campingfachhandel und -Versender gibt, einzubauen . Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass damit das Sicherheitsgefühl (da die Vordertüren nicht von Eindringlingen mehr zu öffnen sind) wesentlich größer ist. Vorbeugen ist also erste Priorität! Gruß, nordic

  • Hallo nordic,

    ich habe auch die Möglichkeit die Beifahrertür mit der Schiebetür zu sichern, werde morgen mal ein Bild machen und hier reinsetzen.

    Es geht mir bei diesem Thema einfach nur um Dauerplus im hinteren Teil des FZ.

    LG Gabi

  • Hallo Gabi,
    hast das WoMo nicht hinten rechts einen Spot. Wenn der direkt an der Lampe geschaltet wird, liegt dort Dauerplus. Sonst ist doch hinten auch die Heizung. Dort liegt auch auf einem Kabel Dauerplus.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost,

    wenn ich mein Stromversorgung für den Aufbau abstelle ist ja alles abgeschaltet.

    Anlassen möchte ich das auch nicht, weil dann hat ja der Dieb auch noch Licht.

    Im hinteren Teil ist ein Elektroblock EBL 263-5 verbaut, könnte man da eventuell Dauerplus abnehmen ohne das Teil anzuschalten.

    Gruss Gabi

  • Hallo Gabi,
    lege doch einfach von der Batterie eine zusätzliche Spannungsversorgung Plu und Minus.

    Gruß
    Womo

  • Hallo Gabi,
    am ELB liegt auf jedem Fall Dauerplus, da von dort auch die Batterie(n) geladen werden. Nur in wie weit man dort den Dauerplus abnehmen sollte...? Falls Du das Kabel zur Zusatzbaterie anzapft, auf jeden Fall direkt dahinter eine Sicherung verbauen. Sonst messe mal am ELB im ausgeschaltetem Zustand, ob dort noch irgenwo ein anderer Dauerplus liegt.
    Vielleicht hat jemand auch den Beschaltungsplan vom ELB.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Womo,

    ich wollte gerne den kürzesten Weg wählen.

    Ich will nicht Kabel von ganz vorn (Fahrzeug- oder Aufbaubatterie) nach hinten verlegen.

    Es muss doch auch irgend eine Möglichkeit geben vom hinteren Bereich Strom zu bekommen.

    Gruß Gabi

  • hallo,

    das mit dem dauerplus vom fahrgestell ist so ne sache, da du ja keine kamera hinte hast und kein connect, ich denke auch keine original fiat deckenbeleuchtung wird es schwer da was zu finden, da dann normalerweise wenn schon ein paar kabel nach hinten liegen, nicht nachvollziehbar ist bis wo sie gehen und was wo doch schon angeschlossen und durchgeschaltet ist!
    aber wenn alles gut läuft und du echt schon vorbereitungskabel für die kamera hinten an der 3 bremsleuchte hast, müßte eine leitung direkt bis vor zum radioschacht führen wo normalerweise das connect verbaut ist.
    einfach mal nachschauen und die freien anschlüsse durchmessen.
    am elektroblock hast du aber auch batteriestrom von der fahrgestellbatterie-

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für Deine Auskunft.

    Werde am Wochenende die Rückleuchte mal abschrauben und das Kabel prüfen.

    Ich sage dann noch mal Bescheid ob alles geklappt hat.

    LG Gabi

  • Hallo
    Ich würde den Sicherungsaufwand lieber auf Einbruchvermeidung oder Abschreckung investieren.Was nützt dir das beste Bild des Einbrechers wenn ihn keiner kennt.Die Polizei wird sich auch dann nicht den a... auf.. wenn sie ein Foto hat , wegen einem Einbruch in einem Camper.
    Es bringt nicht wirklich was.
    Ich habe den Safe bügel hinten und die Verriegelung der Vordertüren gewählt mit einer normalen Alarmanlage nachdem ich im Schlaf in Frankreich ausgeraubt wurde. Ein bild vom Dieb hätte mir da nichts genützt. Außerdem kann man noch einen Bewegungsmelder im Innenraum nehmen in Verbindung mit einer Alarmanlage . Wenn sie reinkommen wollen kommen sie auch rein. Aber Krach hasst (Alarmanlage) jeder Einbrecher ,auch wenn es Passanten nicht interessiert.
    Der Bügel ist ne tolle Sache weil er gleichzeitig ein Geländer ist wenn man steht.

    Das ist natürlich nur meine meinung!!
    1.bmp

  • Hallo a.christoph,

    ich habe ja auch eine Alarnanlage. Diese hat ja den Dieb vertrieben.

    Nur als ich den Schaden des rausgeschnittenen Gummis der Seitenscheibe bei der Polizei gemeldet habe, war ich schon der 4 aus unserer Ortschaft. Ich denke wenn man brauchbare Bilder hat, können diese auch veröffentlicht werden.

    Wenn man garnichts hat (Fingerabdrücke usw.), weil in diesen Fall die Täter Handschuhe anhatten, dann macht die Polizei natürlich nichts.

    Nur bin ich keiner der das alles so hinnehmen möchte.

    So eine Kamera ist nicht teuer, und ist die einzigste Möglichkeit eventuell einen Dieb zu überführen.

    Jetzt kann man natürlich sagen "wenn der Dieb die Kamera mitnimmt was ist dann?".

    Soll natürlich so verbaut werden, das man es nicht sieht.

    LG Gabi

  • So eine Kamera ist nicht teuer, und ist die einzigste Möglichkeit eventuell einen Dieb zu überführen.


    Hallo Sternchen
    Ich finde die Idee gut. Sei nicht so schüchtern und sag schon welche Kamera das ist und wie lange sie auf welcher Speicherkarte aufzeichnet.
    Danke und Gruß
    Womo