Turboladertausch an Fiat Ducato 2,5 i.d.T.D

  • Hallo Forumsmitglieder,

    hatte vor kurzem einen Turboschaden an meinem Ducato 2,5 i.d.T.D. Der Defekt machte sich zunächst durch Leistungsverlust bemerkbar. Nächste Besonderheit war, daß beim Kupplung treten zum Schalten der Motor ohne mein zutun hochdrehte. Als ich ganz nebenbei in den Rückspiegel schaute mußte ich mit erschrecken feststellen, daß ich eine unheimliche Rauchwolke verursachte. Ich fuhr natürlich rechts ran und wollte den Motor abstellen. Dies war jedoch nicht mehr möglich, da das Öl zur Schmierung der Lagerung der Turbowelle direkt in den Brennraum des Motors angesaugt wurde. Gott sei dank hatte ich den Geistesblitz den Motor abzuwürgen und so einen Motorschaden zu vermeiden.

    Wer mehr hierzu bzw. zum eigens durchgeführten Turbotausch wissen möchte, einfach melden.

    Gruß

    macgyver

  • Hi macgyver,

    danke für das Angebot. Darf ich darauf zurück kommen. Mich interessiert nämlich rein technisch, unter welchen Bedingungen denn der Motor quasi wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sein eigenes Trubolader-Schmieröl verbrennt/ansaugt. Was muss vorliegen, das so was passieren kann (da hast Du ja noch mal Glück gehabt und geistesgegenwärtig abgewürgt)

    Danke vorab und Grüsse

  • Hallo a13rondo,

    die Lagerung der Turbinenschaufeln war "ausgeschlagen" sein. So wird das unter Druck auf die Lagerstelle gepumpte Öl direkt in den Brennraum transportiert bzw. angesaugt und kann dort zusätzlich zum Diesel verbrennen. Willst du nun den Motor abstellen, geht dies nicht da die Ölzufuhr ja nicht unterbrochen wird. Der Motor steht erst wenn alles Öl aus dem Motor verbrannt ist. Dann ist's jedenfalls viel zu spät den dann steht der Motor für immer.

    Was ursächlich dafür verantwortlich war, weiß ich nicht. Der Motor hatte bei dem Schaden erst 48.000km. Vielleicht weil er bei meinen Vorbesitzern übern Winter immer abgemeldet war. Ist jedoch nur eine Vermutung. Na ja was hilft. Jetzt läuft er jedenfalls wieder.

    Grüße

    macgyver