Geräusche aus dem Motorraum beim 244 Modell 04 Motor 2,3 JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    Eine ganze Weile lese ich hier Beiträge nun habe ich auch mal eine Frage.

    Bei meinen 244 mit 2,3L Motor und ca. 13000 km auf dem Tacho höre ich seit einiger Zeit

    ein heulendes Geräusch welches zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen auftritt.

    Bei höheren Drehzahlen wird es leiser und verschwindet dann ganz also ist auf der Landstraße nicht zu hören.

    Auch ist es bei kaltem Motor lauter als wenn der Motor warm ist.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

    Michael

  • der Beschreibung nach müsste das der Turbo sein wenn er gerade einsetzt und mit der Drehzahl hoch geht :thumbup: Das ist also norma zu btrachten, wenn die Drehzahl des motors ansteigt steigt ach die Drehzahl des Laders und dann hört man es nicht mehr so, aber bei 12-1500 u/min setzt er ein und arbeitet sich hoch


    Es soll sogar welche geben die froh sind wenn ihr Auto röchelt als würde Darth Wader damit fahren


    wenn du also dieses Pfeiffen mit der Gaspedalstellung beeinflussen kannst ist das i.O. und kein Defekt. vor allem nicht bei den 13tkm

    Martin :qualm

  • Danke für die Antwort an den Turbolader habe ich auch schon gedacht aber dann doch wieder verworfen.

    Ich fahre beruflich einen Renault Master mit 2,8 L Maschine dort habe ich solche Geräusche noch nicht vernommen.

    Wenn das bei dem Fiat normal ist brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Außerdem habe ich bis 05/08 ist ja auch noch die

    Gebrauchtwagengarantie.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    bei Renault gibt es auch einen leisen Turbopfeifton, der normal ist. Hängt mit der variablen Flügelgeometrie zusammen. Wenn das Pfeifen laut ist, könnte es auf einen Turbotod hindeuten. Aber nicht bei 13000km.

  • Hallo, habe den gleichen Motor und auch dieses Pfeifen, wobei es sehr leise ist. Es ist der Turbolader. Ich kann mich noch an meine Zeiten beim Y-Verein :D erinnern. Da bin ich größere LKWs gefahren und die hatten auch dieses charakteristische Pfeifen des Turbos. Ich empfinde das aber als angenehm, da man ja weiß, daß er arbeitet und gleich die Power kommt :thumbup: :klatsch

    Also fröhliches Pfeifen.

  • hallo zusammen und vorerst grob gesagt, die besten und ehrlichsten Antworten im Vergleich zu anderen Foren,

    wir haben auch diesen Pfeifton seit 15 Tkm, Pö-2Win JTD 2.3 , 244 Auslieferung 29.11.2005 und eine Werkstatt die ich 2006 angerufen habe und für Dethleffs arbeitet, meinte auch dass der Turbo dies verursacht.

    Hauptsächlich auf der Autobahn wenn es ansteigt im 5.Gang über 2000Touren bei ca. 100kmh und dann auch im 4.G vor allem bei hohen Aussentemperaturen.

    Die Werkstätten in ES wollten nie was gehört haben. Weil ich nach km-Stand 000300 schon gewaltig Kühlwasser verloren hatte(bis 3mm unter untere Marke, ganzer Motorraum rot verspritzt), könnte es sein, dass dadurch der Turbo schaden genommen hat. Musste 7 Werkstätten während 10'000km aufsuchen bis der 50cm W-Schlauch endlich gewechselt und nicht wieder nur daran geschnippselt wurde.

    Frage: wie merke ich, dass der Turbo endgültig zum Taubo wird und wieviele km kann ich dann noch fahren bis kurz vor dem Ableben ? Jetzt gute 30'000km.
    Gibt es entlang der poln. Grenze gute preiswerte Werkstätten, die evt. einen Taubo kurzfristig auswechseln können?

    Wir sind voraussichtlich im Mai/Juni abseits im polnischen Raum (Natur) und möchten uns mit Adressen von guten Werkstätten (besser als alle in ES, F und P) vorsehen.

    Danke für Antworten zu den vielen Fragen und

    Grüsse von Willy der seinen Namen auf Duci wechseln musste.

  • Hallo ,
    habe bis lezte Woche auch einen 244er 2.3 aus Bj. 2004 gefahren, der auch immer mal eigenwillige Geräusche machte (ca. 100 Tkm lang).
    Weiß ja niicht, wo Ihr in Polen unterwegs seid, habe aber in Seelow, das ist auf der B1 von Berlin östlich ca 10. km vor der polnischen Grenze, sowohl eine ganz gute Fiat und eine fachlich echt kompetente Ctitroen Werkstatt erlebt - vielleicht hilft´s. Übrigens lohnt sich die Gegend dort (nennt sich Oderbruch) auch fürn kurzen Stop.
    Liebe Grüße und gute Fahrt
    Thomas - letschiner

  • hallo Thomas,

    jetzt ist es gerade das fünfte Mal, dass zuerst der letzte Teil des geschriebenen Beitrages wie vom Erdboden verschwunden ist und nach Versuch mit Backtaste dies zurückzuholen wiederum alles gähnende Leere- blaues Loch.

    Ich wollte mich bedanken betr. B1 verm. Seelow und einiges zu unserem Plan beschreiben, etc.. Aber fast ausnahmslos verschwindet im Erstellungsfeld alles kurz vor Ende.

    Sorry ,aber es ist 24Uhr und da vergeht mir einfach die Lust.

    Kannst mir auch mal auf richartz@bluewin.ch antworten. Hier wird nichts weggezaubert und kann dazu das ganze Anmeldungsprozedere auch weglassen.

    lb Grüsse Willy