250 Lautsprecherkabel bei werksmäßiger Radiovorbereitung

  • Wir haben einen 250er Duc (2,3 l Baujahr 2007) mit einem Aufbau von Karmann (Ontario 700 HB) mit einer Radiovorbereitung von Fiat. Es sind die standardmäßigen Hochtöner in der A-Säule und die 16 cm Mittel-Tieftöner in den Türen verbaut. Momentan ist ein Blaupunktradio vorhanden.

    Und nun zu meinen Fragen

    1) Wir möchten im Aufbau auch noch Lautsprecher einbauen. Im werksmäßigen Fiat-Isostecker sind bereits alle 4 Lautsprecher verkabelt. Ist jemand bekannt, wohin (bis wohin) die Kabel für die “hinteren” (rear) Lautsprecher verlaufen ?

    (Konnte bis jetzt nicht erkennen wohin sie verlaufen, da sie nach ca. 10 cm ab Stecker schwarz ummantelt sind). Die Farben für diese Lautsprecherkabel sind

    Re-hinten plus rot/hellblau minus schwarz/hellblau

    Li-hinten plus rot/weiss minus weiss/grün

    2) Der Klang des momentanen Radios (oder eher der verbauten Lautsprecher) ist schlecht. Man hört eigentlich hauptsächlich den blechernen Hochtöner. Trotz verschiedener Einstellversuche (Höhen, Bässe, Equal.) ergibt kein wesentlich besserer Klang. Möchte evtl. deshalb die Lautsprecher austauschen.

    Wie hebelt man die Hochtönerabdeckung am sinnvollsten aus ?

    Wäre klasse, falls mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus.

    Grüsse ichsehnix

    Gruß Thomas

  • moin,
    hab auch grad das radio im 250er eingebaut
    habe einen kabelsucher angeschlossen, also eine art sender.
    habs aber auch nicht rausgefunden.
    habe die offizielle anletung fürs radio angehängt. ( sorry, auf anraten anderer Forumsmitglieder den anhang gelöscht. ggf auf anfrage als PN zu erhalten)

    meine hoctöner waren im eimer!
    kam nur super leise was raus.
    abdeckung kann man nicht raushebeln!
    Supereasy die ganze A sulenabdeckung abnehmen, dann von hinten dran arbeiten.
    die abdeckung war geschnappt und ging echt gut ab.
    mein sound war nch den neuen hochtönern echt ok für fast original.
    habe natürlich andee tweeter genommen.

    ich kann dir auch für viele radiotypen den lenkradfernbedienungsadapter empfehlen.
    gruss pascal

    Einmal editiert, zuletzt von pascal471 (13. Januar 2009 um 08:51)

  • ich baue gerade einen leeren Kastenwagen aus und da ist mir selbiges bei der Werksmäßigen Radiavorrüstung aufgefallen, Isi Stecker voll belegt > aber bis wo?

    kann also nix mit den Aufbauherstellern zu tun haben

  • Vielen Dank für die beiden Antworten. @pascal471 Deine offizielle Radiobedienungsanleitung hat mir an einem anderen Punkt geholfen.

    Mal sehen. Falls es jetzt doch einmal etwas wärmer werden sollte, muss ich mal etwas weiter schüffeln. Vielleicht sehichdannwas :) . Falls ja, gibts Infos.

    Grüsse ichsehnix

    Gruß Thomas