Spirituskocher

  • Hallo,
    ich kenne Spiritus oder Petroleumkocher nur aus dem Bootsbereich, wobei der Spirituskocher bei weitem nicht die Hitze von etwa Gas oder Petroleum erreicht. Also Kochen dauert viel länger.
    Nimm Gas, es ist sauber,riecht nicht und ist auch nicht teurer.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo,

    im Winter bereiten wir gelegentlich Käsefondue im Wohnmobil zu

    und in unserem Rechaud ist ein Spiritusbrenner

    Kochen möchte ich damit aber nicht.

    Gruß Wido

  • Hallo Schwalbi,

    der einzige Spirituskocher, mit dem man tatsächlich einigermaßen kochen kann, ist der Trangia Sturmkocher. Einen Liter Wasser kriegt man da in etwa 10-15 Minuten zum Kochen.

    Aber wozu willst Du das im Womo machen, wo Du doch einen Gaskocher mit mindestens der dreifachen Leistung hast? Und billig ist das Trangia-Teil auch nicht gerade...

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    werde mich mal auf der Boot in Düsseldorf umsehen.
    Denke die Skipper verhungern ja auch nicht,trotz Spirituskocher. Auch wenn es länger dauert,aber dafür hat man ja Urlaub.
    Schwalbi

  • Ich habe schon nach den Kochern gesucht, denke die hießen ORIGO und waren aus Schweden. Habe aber nix gefunden. Auf der Boot wirst Du sicherlich fündig, die gibt es als Ein- oder Zweiflammenkocher und haben den Brennstoff in einem Tank mit Gewebe gespeichert.


    VIel Erfolg und poste doch mal was Du gefunden hast, ist sicher interessant. Ansonsten frage doch mal im Selbstausbauer-Forum nach, da ist der Kundenkreis ein anderer.


    Gruß

    Uwe

  • Was willst du wissen, mein kocher ist noch im keller 1 flammig, "kentersicher". Ich bin viele Jahre mit diesem unterwegs gewesen. Man kann alles damit machen nur keine 2 töpfe drauf stellen. Aber von Kaffee bis zum Dampftopf beherrscht er alles. Und spiritus bekam ich auch überall, der Verbrauch hilt sich in grenzen. Mein kocher arbeitet drucklos und war als Heizung mit umgedrehten Tonblumentopf sogar "wintertauglich". Jedefalls fror der Spiritus bei mir nie ein.....

    gruß hans

  • Als wir noch mit Zelt und Fahrrad/Moped unterwegs waren haben wir einen Trangia Sturmkocher benutzt.
    Das Teil hat wunderbar funktioniert. Je stärker der Wind geblasen hat, dasto schneller war der Espresso fertig.
    Der Kocher liegt noch bei uns im Keller und warten auf unsere Kids.

    Kennt Ihr noch den Espitkocher? So ein Blechkasten, der aufgeklappt zum Kocher wird?
    Der Kocher hat auch funktioniert:-))

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    habe noch 2 in der Garage liegen. Einer funktioniert nach dem Verdampferprinzip. Wurde früher oft in Zelten benutzt, für geschlossene Räume nicht zu empfehlen, da die Geruchsbelästigung doch erheblich ist.

    Der Zweite ist ein Origo. Der wird Dir bei deiner Suche sicher noch häufig begegnen, da er scheinbar das Non plus Ultra im Wassersport ist. Gerät ist gut durchdacht, aus Edelstahl mit Feststofftank, die Heizleistung ist ok, wenn auch etwas langsamer als Gas. War damit zufrieden. Sind aber zum Teil teurer als ein Gasherd. Habe mich seinerzeit dafür entschieden, weil ich kein Gas im selbstgebauten Kastenwagen haben wollte.

    Viele Grüße

    Hans

  • Ich habe 10 Jahre Erfahrung mit ORIGO-Kochern im Wassersport.
    Als drucklose Lösung wird es nichts Besseres geben.

    Das Gerät wird komplett aufgefüllt und ist auslaufsicher - wichtig: Das Deckeln nicht vergessen! ... war dann später aber froh, wieder Gas in meinem neuen Boot zu haben. Es funktioniert, niemand muß verhungern. Dauert halt etwas länger und Spiritus muß irgendwo sicher gelagert werden.

  • Es ist kein Sprituskocher......

    Wir haben, wenn wir im Winter zum Tauchen unterwegs waren, damals noch ohne Mobil und ohne Zelt, einen Coleman benutzt.

    Das Ding kann ich nur empfehlen...der frisst alles....ist blitzschnell zusammengebaut und heizt wie der Teufel....

    Das Ding ist aus dem Outdoor Bereich und einfach SPITZE, wirklich.

    Auch bei Wind usw....hat er uns gute Dienste geleistet. Allerdings ist er aus Sicherheitsgründen nur im Aussenbereich zu benutzen.

    Vielleicht ist es eine Hilfe und Alternative......

    Allzeit gute Fahrt

    Hans-B.

    smilie_be:

  • Hallo Schwalbi,

    wie von Uwe schon empfohlen, der ORIGO-Kocher, mit Spiritus betrieben, leistet in meinem Ducato-Kastenwagen seit 9 Jahren bereits treue Dioenste. Bei einem Neukauf würde ich allerdings zu einem versenktem Einbau mit Doppelflammigen Kocher raten. Zum einen kann das Kaffeewasser bereits aufkochen und auf der zweiten Flamme die Brötchen getoastet werden. Mein Tip zur eventuellen Geruchsbelästigung: eine Dachhaube mit Elektro-Lüfter erledigt zugleich den
    Dunstabzug.

    Gruß flex