Kühlwasserverlust

  • Hallo,

    bei unserem Silvestertripp mußte ich feststellen, dass beim Kaltstart unseres Wohni (244 mit 2,8 Bj 2005) auf Höhe des Thermostates Kühlwasser austritt. Nach kurzer Fahrt und erneuter kontrolle tratt kein Wasser mehr aus. Ebenso war die Rückfahrt mit zügiger Autobahnfahrt ohne Probleme und ohne Temp.erhöhung bzw. Wasseraustriitt. Nach abstellen des Motors und erneuten anlassen war ebenfalls alles ok. Am nächsten Morgen bei kalten Motor tratt das gleiche Problem wieder auf. Am Ausgleichsgefäß ist nur ein minimaler Verlust festzustellen.

    Kennt jemand dieses Problem ?

    Danke vorab

    Rainer

  • Hi,

    ich würde die Stelle auch im Auge behalten und weiter abklären. Aber grundsätzlich gesehen sitzten immer an den Stellen im Motors, wo die Kühlerschläuche rein gehen/angeschlossen sind, oft irgendwelche Plastikstopfen und ganz geringe, sprich normale Wasserverluste haben, wenn nicht am Überdruckventiel im Deckel Ausgleichsbehälter, dann an diesen Übergangsstellen ihre (fast normale) Ursache. Sprich ganz so schlimm seh ichs zunächst nicht.

    Grüsse

  • Hallo,

    habe dass gleiche Problem an dem Thermostat Gehäuse wo die beiden Schläuche herausführen..
    die Schellen lassen sich nicht nachziehen, habe beide ersetzt aber immer noch tropft es dem am unteren Schlauch..

    gruss,

    gary

  • hallo,

    zum versuchen kannstz du den schlauch abmontieren, den stutzen darunter von der oxydschicht befreien, also sauberschmiergeln und dann
    den schlauch mit einer neuen schelle montieren, oder du machst einfach gleich 2 schellen nebeneinander drauf!
    wenn der gummi härter wird und es kalt ist, liegt er nicht so gut an und kann leicht lecken, wenn dann alles warm wird, wird es geschmeidiger und paßt sich wieder besser an!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo nochmals,

    danke für die hilfreichen und schnellen Infos. Werde wie von Robert beschrieben versuchen den Schaden zu beheben und das Ergebnis mitteilen.

    ciao Rainer