Taugen WOMO von Cristall??

  • Hallo :wink

    Ich war vergangenes Wochenende in Düsseldorf auf dem Caravan Salon und war ganz angetan von einem WOMO von Cristall Typ: H 671 G. Was ich so alles gesehen habe und die Daten haben einen Guten eindruck gemacht. Aber ist dem wirklich so? Ich meine es geht nichts über Erfahrungen von Wohnmobilisten die so ein Ding ständig bewegen.
    Was sich mir z.B. als fragen aufgedrängt hat ist: da die Technik im Doppelboden verbaut ist, wie kommt man drann wenn etwas kaputt ist was nicht gerade an einer der beiden Klappen liegt (z.B. undichtes Wasserrohr oder so)? Gibt es vielleicht Undichtigkeitsprobs oder ähnliches? Wie ist der Service/Kulanz von Cristall.
    Leider scheint es nicht so viele Cristallfahrer zu geben, denn auf dem Stellplatz der Messe hab ich keinen einzigen gesehen.
    Währe schön wenn Ihr hier mal eure Erfahrungen postet.

    Gruß Chrischi

  • Hi Chrischi,

    ich fahre einen Cristall A672 .( Bj.2001 ) Die Gegenfrage die ich stellen möchte ist, welcher Hersteller verbirgt sich hinter deinem Fahrzeug H 671 G. Mein Fahrzeug ist baugleich dem CI Pegaso 509 . Das Fahrzeug ist ok aber . . . ! !

    zum Inhaber Herr Reichard bzw. seinem Sohn schreibe ich hier lieber nichts . Für rückfragen poste ich lieber direkt!

    paul


  • zum Inhaber Herr Reichard bzw. seinem Sohn schreibe ich hier lieber nichts . Für rückfragen poste ich lieber direkt!

    paul


    Hi, darum bitten wir als Admins auch aus rechtlichen Gründen, ich dürfte sowas auch nicht öffentlich stehen lassen - sorry

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hi Mattin,


    so habe ich dass auch aufgefasst. Sollte diese Bemerkung trotzdem stören , lösche es bitte

    paul


    nein - so wie du das geschrieben hast (Namen etc. per PN) war das genau in unserem Sinne :klatsch - habe das nur zum Anlass genommen darauf nochmals hinzuweisen ! :thumbup:

    Firmennamen etc. dürfen bei negativen Threads aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden. Ist leider so.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Paul :ciao

    Hi Chrischi,

    ich fahre einen Cristall A672 .( Bj.2001 ) Die Gegenfrage die ich stellen möchte ist, welcher Hersteller verbirgt sich hinter deinem Fahrzeug H 671 G. Mein Fahrzeug ist baugleich dem CI Pegaso 509 . Das Fahrzeug ist ok aber . . . ! !

    zum Inhaber Herr Reichard bzw. seinem Sohn schreibe ich hier lieber nichts . Für rückfragen poste ich lieber direkt!

    paul

    also von baugleichheit hab ich auf der Messe nichts gesehen. Zumindest ist mir kein weiterer Hersteller aufgefallen der die Technik in einem Doppelboden verbaut bei dem irgentein Ausbau auch nur annähernt dem vom H 671 G geähnelt hätte. Sodas ich nicht von einer gemeinschafts Entwicklung ausgehe. Ihr könnt mich aber gern eines besseren belehren. Zumindest von CI ist es definitiv keins da ich mir die Modelle auch näher angeschaut habe.

    Hat dein Cristall den auch diese ALU / GFK kombo Außenhaut?? Habe darüber so gut wie nichts im Netz gefunden außer das sie typisch für Cristall ist. Würde gern mehr über aufbau und Langzeitstabilität wissen. Vielleicht weis ja jemand mehr.

    Gruß Chrischi

  • @ Chrischi,

    schau dir mal die neuen Fahrzeuge von Eura an. Serie Terrestra teilintegriert.

    Sieht interessant aus. Hat aber mit Cristall nix zu tun. Der aufbau und die Technik ist ganz anders. Ich werde Ihn mir aber doch einmal anschauen da wir hier einen Händler vor Ort haben.
    Danke für den Hinweis. :)

    Gruß Chrischi

  • Hallo zusammen!

    Wir haben ihn gekauft, einen Cristall, und sind mit dem Fahrzeug / dem Aufbau zufrieden.
    Bei Vergleichen die wir angestellt haben schnitt Cristall gut ab und siel haben sie mit dem Modell
    A 641 einen freundlichen und großen Innenraum geschaffen.
    Ich habe schon seit Längerem vor, dort einmal anzurufen, denn die Firmengeschichte würde mich
    interessieren. Auf ihrer Internetseite stellen sie sich selbst nicht vor.

    Vorher hatten wir kein Wohnmobil und somit auch keine Erfahrungen betr. Qualität o.ä.
    Ach - uns fällt auf: die Schranktüren der großen Kleiderschränke biegen sich so,
    dass die Ecken der Türen oben und unten etwa 0,5cm abstehen.

    Stefan
    http://www.wiese-mobil.de/

  • Hi Chrschi

    ich habe mir im märz einen cristall 670G zugelegt, Bj. 2002 und bin mit dem Fahrzeug und dem Aufbau bisher sehr zufrieden.

    Ich war jetzt gerade 3 Wochen in Schweden, davon 2 Wochen fast nur Regen, aber undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen.

    Nun gut, es gab Anfangs ein paar Stellen, wo Türen während der Fahrt geklappert haben, oder Schränke geknarrt haben.

    Das habe ich mit ein paar Filsaufklebern - wie man sie unter Stuhlbeine klebt, damit es nicht so kratzt auf dem Boden - schnell

    behoben.

    Ich bin mit meinem cristall jedenfalls zufrieden.

  • Zitat

    Firmennamen etc. dürfen bei negativen Threads aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden. Ist leider so.

    Dürfen aus rechtlichen Dingen schon geschrieben werden wenn sie wahr und belegbar sind.
    Währe ja grausam wenn man nur loben dürfte und nicht kritisieren.

    Gruss Dieter

  • Hallo wir fahren seit September 2005 einen A670G von Cristall.Wir sin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Gruss Beat