Turboladerschaden?

  • Hallo,

    hab ein großes Problem mit meinem 244er 2,8 JTD Bj 2002 (kein Chiptuning):wein .
    Ich habe am Wochenende nach dem Ölstand geschaut, war alles ok.
    Gestern hat er auf einmal stark geräuchert. Ich habe dann noch einmal nach den Öl geschaut, war auf einmal unter Min.
    Musste dann feststellen, dass Öl aus dem Auspuff tropt. smilie_iek: Ich habe dann erst eimal Öl aufgefüllt.
    Mir ist dann noch aufgefallen (heute schon wieder), dass der Ölpeilstab rausgedrückt war, als wenn der Druck im Motor zu hoch ist. Bin heute noch ca 20km gefahren, hat auf einmal nicht mehr gequalmt, Ölstand wie gestern.
    Dann habe ich mich mal unter den Duc geschmissen, und nach dem Turbo geguckt, ist leicht Ölfeucht.
    Der Motor läuft sonst super, sprigt gut an und hat auch keinen Leistungsverlust.
    Er hat jezt 60000km gelaufen, habe ihn im Aug. 2008 mit ca 56000km bei einem Wohnmobilhändler gekauft.
    Bei 54000km wurde vom Vorbesitzer durch eine Fiat-Werkstatt eine Inspektion mit Ölwechsel, Zahnriemenwechsel usw durchgeführt.
    Ich will es ja nicht hoffen, aber verabschiedet sich der Turbo? :(
    Hat jemand schon mal solche Probleme mit einem 2.8er gehabt?
    Vieleicht hat jemand einen Tip (Robert?)

    Danke im Voraus

    Gruß Heino

    Einmal editiert, zuletzt von Heino (8. Januar 2009 um 12:04)

  • Hallo Heino!

    Hatte am Wochenende das selbe Problem. Als ich den blauen Rauch sah, dachte ich sofort an einen Motorschaden. Als ich den Ölmeßstab herauszog war eben auch ein gewaltiger Überdruck im Motor. Also muß es wohl an der Motorbelüftung liegen. Ich hatte noch ca. 200 km nach Hause, habe also den Motorölmeßstab herausgezogen und bin so weiter gefahren - kein blauer Rauch, normale Leistung. Laut Fiat gibt es zwar kein Problem mit der Entlüftung, ich muß aber schon staunen, daß auch andere das Problem haben!

    LG Christian

  • Hallo,

    habe auf ein anderes Forum folgendes gelesen:

    beim einem X244 ( Bj 2003 )ging der Tacho nicht mehr, Ursache war dass die Sicherung F 11 ausgelöst hatte, aber über diese Sicherung ist auch der Heizelement der Kurbelgehäuse Entlüftung über den Luftfilter geschaltet.
    Bei dem Frost könnte dieses Heizungelement nicht mehr ihren Sinn erfüllen, sodass der Schlauch verstopfen würden und der aufgestaute Druck wäre im Stande den Ölmessstab heraus zu drücken.
    So die Aussage der Fiat Werkstatt die die Instansetzung erledigt hatte.
    Muss aber nicht mit dem geschilderten Fall hier identisch sein...

    Gruss,

    gary

  • hallo,

    ich denke auch das es am heizelement von der kurbelgehäuseentlüftung liegt, aber meisten ist diese schon defekt und deswegen verstopft
    die leitung durch eisbildung beim frost!
    wenn das heizelemt kaputt geht gibt es zwei möglichkeiten, die sicherung fliegt raus, dann war es mit kurzschluß im element, oder aber es
    heizt einfach nur nicht mehr.
    wenn man das heizelement überprüft hat und es geht, dann muß man die komplette kurbelgehäuseentlüftung ausbauen und reinigen!

    manchmal bilden sich auch ablagerungen aus kondeswasserhaltigem ölschlamm, die dann auch einfrieren können. das eis verstopft dann den durchgang zum entlüften und es bildet sich ein zu hoher motorinnendruck. die folge ist ein herausspringenter ölmeßstab und ein abdrücken von motoröl!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, hatte bei meinem 230er 2.8 i.d.TD nicht so viel Glück .Bei mir hat der Überdruck nicht den Ölmeßstab,sondern den Kurbelwellendichtring auf der Schwungradseite rausgedrückt.Da dahinter die Kupplung liegt lief das ganze Öl über die Kupplung so das diese auch mit erneuert werden musste.Ursache:Kurbelwellenentlüftungsschlauch war voll mit Kondenswasserölschlammgemisch,und ist eingefroren weil das Heizelement kaputt war.Reperaturkosten etwas über 1000 Euro.Stellte dann daheim fest ,das sie in der Werkstatt das Abdeckblech des Schwungrades,einzubauen vergessen hatten.Also nochmals in die Werkstatt und nochmals Getriebe raus usw.

    Fazit.Vor jedem Winter wird der Entlüftungsschlauch mit Heizelement ausgebaut und mit Pressluft durchgeblasen so das nichts mehr einfrieren kann.

  • hallo, das mit eingefrorenen motorentlüftungen triff hauptsächlich die kurzstreckenfahrer, weil bei nicht erreichen der motortemperatur das kondenswasser im motor nicht verdampfen kann. es bildet mit dem motoröl ein kondensat das sich im motor hauptsächlich im ventildeckel und motorentlüftung niederschlägt. das führt zum verstopfen der motorentlüftung.
    wenn dann der druck des blow-by gases im motor hoch genug ist sucht es sich einen weg.es führt im winter zuden vorgnannten schäden, im sommer kann es zu ölverlust durch zu hohen druck im motor führen. ein großer deutscher hersteller hatte vor jahren nach einführung der aluminiummotorgehäuse
    große probleme. (motorschäden und abgefackelte fahrzeuge) also, obwohl es nicht erlaubt ist mal die motorentlüftung abklemmen und schauen ob leckgas herauskommt.
    mfg kamann

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
    Hört sich ja dann doch nicht so schlimm an.
    Wo finde ich denn den Schlauch für die Entlüftung?

    Nochmals Danke :aetsch

    Gruß Heino

  • Hallo,

    ich habe heute die Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut und siehe da,
    die Leitung war tatsächlich durch Kondenswasser und Ölschlamm zugefroren und verstopft.
    Ich habe die Leitungen gereinigt und hoffe das es damit erst einmal erledigt ist, werde es aber verschärft im Auge behalten.
    Das Heitzelement, ist das der schwarze Kasten, der am Motor angeflanscht ist und zwischen den Schläuchen sitzt?
    Ich habe da keine elektr. Leitungen gefunden.

    Kann mir da jemand noch einaml einen Tip geben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe war echt super. :klatsch

    Gruß Heino

  • Hallo,

    ich habe heute die Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut und siehe da,
    die Leitung war tatsächlich durch Kondenswasser und Ölschlamm zugefroren und verstopft.
    Ich habe die Leitungen gereinigt und hoffe das es damit erst einmal erledigt ist, werde es aber verschärft im Auge behalten.
    Das Heitzelement, ist das der schwarze Kasten, der am Motor angeflanscht ist und zwischen den Schläuchen sitzt?
    Ich habe da keine elektr. Leitungen gefunden.

    Kann mir da jemand noch einaml einen Tip geben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe war echt super. :klatsch

    Gruß Heino

    Hallo,

    bei meinem 230er sitzt das Heizelement in der Mitte vom dem Schauch, nicht zu übersehen, weil da der Anschluss - Stecker auch sichtbar ist...

    zur Info,

    gary

  • hallo,

    ist ja super wenn es das war!
    das heizelement sitz echt ca. mitten im schlauch auf den weg zum luftfilter. es ist der zwischenflansch mit dem stecker dran!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen