Dukato 290: Bauj. 91 2,5 D 75 PS rubbeln in der Rechtskurve und beim Beschleunigen

  • Hallo Dukato 290 Fahrer habe ein Problem !Das Gereusch kommt von links .Haben folgendes schon gemacht. Linke Antriebswelle gewechselt und neue Radlager.Bloß das Problem ist immer noch da. Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte!!!

  • Hallo ????,
    (leider ein bißchen anonym)
    rubbelt es nur direkt nach dem Start oder auch bei warmen Motor?
    Kann es ein Kupplungsrubbeln sein, wie ist es bei getretener Kupplung?
    Gruß Jürgen

  • Die rechte Antriebswelle würde ich auch tauschen - kann man gut selber machen. Zuvor aber sollen die Gelenke neues Fett bekommen - speziell die inneren. Ansonsten, bei meinem Duc290 ist ein leichtes Querruckeln zwischen 70 und 85 unter Last scheinbar normal. Wenn neues Fett drin ist, ist es fast weg - wenn das Fett alt wird, wird es mehr.

    Dann käme noch die Drehmoment-Abstützung unten am Getriebe zur Karosserie in Frage - und zwar der Gummi-Einsatz, ebenso wie die Gummieinsätze der beiden Schubstangen vom Querlenker nach vorne zur Quertraverse unter dem Kühler. Erneuern dieser Gummilager wirkt Wunder im Fahrverhalten....

    Gruß Sven

  • hallo,

    jetzt frag ich erstmal ganz unbedarf, was meinst du mit rubbeln?
    ein geräusch oder ein gefühltes wackeln am lenkrad oder am aufbau!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • dann wollen wir mal die sache beschreiben. Es ist ein gefühltes rubbeln im Lenkrad als wenn mann über ein waschbrett fährt. habe auch schon die drehmomentstüze erneuert. was mir noch aufgefallen ist , unter last zieht er nach rechts ,wenn ich vom gas gehe ist der geradeauslauf fast normal. Gruß Uli.

  • Letzteres wurde bei meinem 290er durch Ersetzen der Gummilager an den Schubstreben vom Tragarm zur Rahmentraverse deutlich verbessert. Wahrscheinlich muss man die auch noch richtig einstellen - aber da ich keine Vorgabe dafür hatte (und keine Lust zu suchen) habe ich die Blöcke an der Traverse genau wieder an die Stelle geschraubt, die sie vor dem Austausch hatten. Der deutlichste Effekt der neuen Blöcke war allerdings, dass die Lenkung deutlich genauer und zielsicherer geworden ist. Ausgetauscht wurden die Gummiringe bei ca 250TKm, die neuen waren doppelt dicker als die alten.

    Gruß Sven

  • Drehmomentstütze habe ich gewechselt .Die Schubstangen muß ich dann wohl machen,es sieht aus als wenn sie schon mal bzw.die gummis gemacht worden sind.Was mir noch aufgefallen ist ,unter last zieht er nach rechts und beim gaswegnehmen ist der geradeauslauf fast normal.

  • hallo Ducato290,

    ich antworte jetzt mal hier und nicht per PM da das ja für alle nützlich sein kann.
    also das einseitige wegziehen beim beschleunigen ist fast immer das an der vorderachse was ausgeschlagen ist oder spiel hat.
    wie schon beschrieben sind es meistens die gummilager der schubstreben vorne dran.
    aber man muß auf jedenfall auch die querlenker und spurstangenköpfe genau prüfen und wenn da was zuviel spiel hat, es gleich mitmachen.
    da kann man dann ev. auch schon gleich dein rubbeln mit beheben, das kann aber auch noch an den reifen oder felgen, ev. dem auswuchten der räder oder an den achswellen liegen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen