Alufelgen und Zwillingsbereifung

  • Ein frohes neues Jahr wünsch ich Allen!
    Nun meine Sorgen
    Wenn ich Alu Felgen haben will auf dem Womo und meine
    hinterachse zwilingsbereift ist brauche ich dann 6
    Alufelgen oder geht das auch mit vier?

    Gruß hajüka.

  • hallo,

    welchen womo oder achsenhersteller hast du wenn?
    zwillingbereifung??
    ev. einen iveco oder transit?
    wenn ich das weiß kann ich dir bestimmt weiterhelfen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (3. Januar 2009 um 13:42)

  • :bahnhof niemand in diesem Forum muss zwangsläufig einen Ducato fahren, wir sind offen für alle Camper, sei es mit Zelt oder Wohnwagen oder Wohnmobil :ja


    Hallo,

    die Frage (welcher Fiat) war schon berechtigt, denn lt. Profil hat er einen 230Fiat, Bj. 1999 ! :fahren

    Aber vielleicht will er sich ja verändern ? :unschuld

    Gruß Dietmar

  • hallo,


    welchen womo oder achsenhersteller hast du wenn?

    zwillingbereifung??

    ev. einen iveco oder transit?

    wenn dich das weiß kann ich dir bestimmt weiterhelfen!

    Hallo robertmosch

    Also auf Deine Frage kann ich soviel sagen,es ist ein Alko Tiefrahmen
    der mit der Firma Iveco und der Firma Hobby verbaut wird.
    Achsnamen kann ich nicht sagen.

    Gruß Hajakü

  • Ich möchte zu diesen Post s folgendes schreiben
    Meine Vorstellung hier im Forum werde ich ändern,da wir ein neues Auto
    bekommen haben.
    Ich hoffe das ich hier genauso wie bisher Antworten bekomme ,auch wenn es kein
    Ducato ist.
    Viele Grüße hajüka


  • hallo,

    also das mit dem iveco fahrgestell erklärt dann alles! aber wie gesagt habe ich mir das ja schon so gedacht, darum meine aufzählung!
    mit iveco fahrgestelle habe ich nicht soviel zu tun, darum muß das nicht zu 100% zutreffen, aber soweit ich es weiß und meine partner firmen es anbieten, gibt es keine alufelgen für die zwillingsbereifte achse!
    wenn es welche für vorne gäbe, was ich aber auch nicht glaube, dann kann man sowas auch sep. ohne hinterachse montieren und eintragen lassen!
    ich hoffe ich habe ein wenig weitergeholfen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen


  • Also auf Deine Frage kann ich soviel sagen,es ist ein Alko Tiefrahmen
    der mit der Firma Iveco und der Firma Hobby verbaut wird.
    Achsnamen kann ich nicht sagen.

    Hallo zusammen,

    also die Kombination IVECO und ALKO gibt es nicht. Zwillingsrad meint auch Hinterradantrieb. Iveco wäre da mal richtig. Hobby baut einen großen Alkoven, der basiert auch auf IVECO. Der hat allerdings kein Alko-Fahrgestell, sondern den normalen Iveco Leiterrahmen mizt ggfs. Rahmenverlängerung dran.
    Die einzige Kombination von Alkofahrwerk und Hinterradantrieb bietet Mercedes auf Basisi des neuen Sprinter an.

    Und jetzt zur Frage wegen der Alufelgen bei Zwillingsbereifung:

    Die Fa KLS bietet hier eine breite Vorderachsfelge aus Aluminium an. Für die Hinterachse bleibt alles beim alten, da kommt nur eine "Radkappe" mit gleicher Optik drauf sodaß der Laie meint, da wären auch Alufelgen drauf.

    6 Alufelgen brauchst Du nur wenn Du Tandemachse hast, also 2 hintereinanderstehende Räder an der(den) Hinterachse(n) hast. Zwillingsbereifung meint, Du hast 2 nebeneinander stehende Reifen an einer Achse - vielleicht lag auch hier das Mißverständnis.

    Tandemachsen findest Du an vielen AlkoFahrgestellen, aber immer mit Fahrerhaus von Fiat/ Peugeot/ Citroen - nie mit Iveco!

    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben - womit auch immer :wink

    Gruß, Stefan

  • hallo,

    noch eine kleine ergänzung, wenn man eine tandemachse hat, können wir auf jedenfall vorne sep. lm-räder ( alu- felgen ) montieren und diese auch eintragen ohne hinten die 4 räder mit umzurüsten.
    macht nur normalerweise keiner, da er meistens eine einheitliche optik wünscht!
    das hatte bis jetzt immer nur als grund die traglast der felgen oder reifen oder die achslast zu erhöhen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen