Starker Rauch beim Kaltstart...

  • Hallo zusammen. Ich möchte mich nun erstmal hier vorstellen.

    Und habe auch gleich ein Problem an meinem 290er / 1.9 TD/ Bj 93: Beim starten nebelt mich der Auspuff dermassen ein, das ich denke, das kann doch nicht normal sein. Nach kurzer Fahrzeit ist alles ok und die Rauchentwicklung weg. Nun hoffe ich auf Euch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte?

    Danke im Voraus

    Piet

  • hallo du!

    ziehst du unmittelbar nach einem kaltstart den zusatzversteller der einspritzpumpe? dadurch wird die einspritzung vorverstellt und die blaurauchentwicklung verhindert. bei einer motortemperatur von ca. 50°C mußt du den zusatzversteller wieder in die ausgangslage stellen und das problem mit dem blaurauch ist normalerweise erledigt.

    grüße auch österreich

    franz

  • Hallo Piet,

    das ist bei unseren Fahrzeug genau so. Ist aber nur bei Kälte, nach 200 Meter ist alles wieder normal.

    LG Gabi

  • hallo,

    eine starke rauchentwicklung ist natürlich eine relative beurteilung. kann man so per schreiben schlecht einschätzen ob es vollkommen normal ist oder nicht!
    wenn er keine flüssigkeiten verbraucht und es dann immer bald vorbei ist, kann es normal sein, oder aber auch an einer falsch eingestellten pumpe, schlechten düsen, defekter vorglühanlage oder einem verschlissenen turbo liegen!
    wobei wenn es der turbo wäre, würde er auch schon motoroil verbrauchen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    hatte das gleiche problem (zumindest nach 2-3 tagen standzeit). war sehr genervt, da es eine peinliche umweltsauerei für aussenstehende sein musste.
    nach vielen erfolglosen versuchen bei freien schraubern (glühkerzen, einspritzdüsen getauscht) bin ich zum bosch-dienst gefahren und war sehr angetan von der kompetenz eines "alten" dieselmeisters.

    bei mir lag es an einer leicht undichten einspitzpumpe (simmerring des kaltstartverstellers der von hinten in die einspritzpumpe führt), was dazu führte, das der diesel nach einer gewissen standzeit langsam in den tank zurückflloß. der motor startete dann nur noch mit starker rauchentwicklung und unrundem motorlauf. erst nach einer gewissen fahrstrecke (1-2 km) war dann alles ok.

    aber wie gesagt, nach dem ausbau und abdichten der einspritzpumpe mit anschließendem einstellen beider aufeinander war das problem beseitigt. fahre seit ca. 2 jahren ohne probleme (rauch). zur sicherheit haben wir noch zwei (hochwertige) rückschlagventile in der dieselleitung montiert. der einizge wehmutstropfen war der preis für die reperatur. habe für alles 900 € bezahlt, würde es aber immer wieder machen, da der motor seitdem richtig toll läuft.

    gru ß matt

  • Hallo Matt? Hätte sich das deiner Meinung anch mit den Rückschlagventilen auch erledigt? Kann mir das Ganze aber nicht wirklich so richtig vorstellen. Wenn Diesel in den Motor gelaufen wäre hätte ich die Qualmerei (was meiner bei bestimmten Temperaturen auch macht) ja nachvollziehen können. Aber warum solls qualmen wenn Diesel in den Tank zurückläuft? Und warum zwei (wie du schreibst "hochwertige) Rückschlagventile? hatte das einen Grund? Vielleicht hast du mir ja ne Antwort. Wobei ehrlich gesagt.... Die Qualmerei ist zwar unangenehm aber wie ich meine keine 900 Euro wert ??? Gruß reini :wink

  • Danke..... Wenn das so ist, könnte das Rückschlagventil ja tatsächlich was bringen.... Habe da keine Erfahrung. Was denkt ihr? Bringt es was und wenn ja welchen Typ müsste man wo einbauen? Ich denke so nahe wie möglich an der Einspritzpumpe wäre sinnvoll. Die Tatsache, dass meiner wenn er ein paar Tage steht auch deutlich mehr qualmt, spricht jedenfalls auch für die Rücklauftheorie. Bräuchte dann ja auch länger um wieder genügend Treibstoff anzusaugen. Gruß und nochmal Danke, reini :wink

  • Dank Euch für die rege Beteiligung. Also: Flüssigkeiten braucht er nicht mehr als normal und es geht ja auch nach einiger Zeit weg. Ehrlich gesagt habe ich dabei auch vordergründig die Umwelt ( und die Nachbarn) im Kopf. Es beruhigt mich ja, das das scheinbar ja normal ist, bzw. öfter vorkommt.

    Piet

  • Ich fahre eine Dukato 30, Baujahr 2008. Nach ein paar Wochen war der bei Kaltstart auch in schwarze Wolken gehüllt. Hier hat die Werkstatt nach

    langem Suchen eine neue Software aufgespielt. Damit war dann alles behoben.

    Grüsse von Bernd Junker.