Auflastung ,244er bis 4,0 To. ??????

  • Moin, moin
    und auch an dieser Stelle erstmal , Hallo an alle , bin der neue !


    nach langer Überlegung sind wir jetzt doch zu dem Schluß gekommen unser Womo aufzulasten !
    Hatte mich vor einiger Zeit schon mal damit befasst und damals was im
    Netz gefunden das man den Maxi bis auf 4 To auflasten kann !
    Durch Zusatzluftfedern an der HA und Schraubfedern an der VA ! Finde ich jetzt natürlich nicht mehr
    Habe schon bei Linnepe und Goldschmidt geguckt finde aber nur Möglichkeiten bis 3,85 To.bzw.3,75
    Auch die Suche hier ergibt nicht sooo das richtige !
    Also ist hier evtl. jemand vom Fach und kann mir Tipps geben ,bevor ich nächste Woche mal bei den Herstellern anrufe !?

    Hier noch ein paar Fahrzeugdaten : Ducato Maxi Bj.11/2004
    Fahrzeug IdentNr.ZFA244000073xxxxx Typ/ZEHF ???
    zugl. VA-Last 1850kg. HA. 2120kg.


    Jetziges fahrbereites (Lehr)gewicht 3400Kg.


    Wir danken schon mal !


    Und guten Rutsch !!

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:07)

  • hallo,

    da du ja abs hast, müßte ich nur noch wissen ob du ein alko oder fiat standartfahrgestell hast und welche reifengröße gerade verbaut ist, dann kann ich genau nachschauen!
    4 tonnen zulässiges gesamtgewicht müßten gehen, ev. müssen wir aber zu der zusatztfederung hinten und den verstärkten federn vorn noch andere reifen draufmachen!


    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • das ging ja fix :)
    logo , das wichtigste habe ich natürlich vergessen !
    Ist ein normales Fiat Chassis , also kein Alko und Reifen sind jetzt 215er Toyo mit Lastindex 116 drauf :thumbup:
    und wenn du schon dabei bist ,
    ich plane den Selbsteinbau müsste also wissen welche Teile erforderlich wären !
    Und ein Umbau in zwei Etappen wäre rein Kostentechnisch sinnvoll , also erst Luftfeder HA und später falls die 3,85to. nicht reichen die Schraubfedern an der VA !
    Könnte ich die Teile über dich bekommen ?

  • Habe mich jetzt mal ein wenig im www schlau gelesen ...
    und ein bißchen logik hilft manch mal ja auch !
    Ist es richtig , das ich bei meinen Achslasten VA 1750kg , HA 2120kg
    ohne technische Änderung auf min. 3800 kg auflasten könnte ?
    Wenn ich nen gnädigen Prüfer finden würde ? :daumen
    Ok , habe gerade gelesen , das war wohl früher so
    mit dem zusammenrechnen der Achslasten .Aber Heute :nono

    Einmal editiert, zuletzt von killerlooper (28. Dezember 2008 um 02:15)

  • Moin aus dem Rhein-Erftkreis und herzlich willkommen im Club.
    Ich bin auch erst kurz dabei und das Gegenteil von Euch.
    War WW-Fahrer und bekomme erst im Februar mein Reisemobil, da gleichen wir uns, es ist ebenfalls von SEA aber von Hage.
    Schreibe mal was zu deinen Wasserschäden oder anderen Problemen.
    Nun zu deiner Frage "Auflastung", im gültigen Reimo ist eine Tabelle zum Thema.
    Schau mal nach sonst schreibe eine Mail und ich scanne dir die Seite

    Vile Spass
    "Hölle" Wolfgang

  • Herzliche Grüße! Unser Hymer 614 Bj 2004 wurde bei Goldschmitt mit stärkerer Vorderachs Feder versehen und mit 2000 Kg an der Vorderachse auf 4 To aufgelastet. Er war nicht mehr so "kopflastig" und noch gut zu fahren. Sonst wurde nichts verändert. Gruß Spydi. :wink

  • Moin Wolfgang ,
    hier findest du meinen Erfahrungsbericht !

    Wasserschäden an SEA Alkoven ! Ein Erfahrungsbericht !

  • hallo killerlooper,

    ein selbsteinbau ist klar möglich und das auch auf etappen wenn du das sachverständnis und die möglichkeiten von platz her hast!
    eine tüv eintragung ist aber nötig, genauso kannst du die teile dazu auch über mich bestellen oder z.b. auch bei goldschmitt oder
    kuhn u.s.w.!
    ein auflasten nur über das zusammenzählen der achslasten war wie du schon schreibst früher möglich, ist jetzt nicht mehr erlaubt und wird nauch nicht mehr durchgeführt!
    ach ja, da du ein standart maxi fahrgestell hast ist das auflasten bei uns auf bis zu 4250kg zulässiges gesamtgewicht möglich!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • bis 4250 kg ? nicht schlecht !
    Was ist dafür nötig ? Zu Anfang wäre wohl die Luftfederung sinnvoll !
    Ist die GOLDSCHMITT Art.-Nr. 02.108 dazu geeignet?
    Die wird in der Bucht ja im Moment immer für 570€ angeboten !? Ich finde nur keine Info zu dieser Anlage ,ob die zum Auflasten geeignet ist , bzw. ob es für die ein Auflastgutachten gibt ?
    Mach mir doch mal bitte ein paar Angebote für alle Teile die ich benötige bis hin zu 4250kg.
    Soll im neuen Jahr gleich los gehen !

    Danke für deine Mühe !

  • hallo,

    soll ich dir es auf 6" oder 8" luftfederbälge zusammenrechnen?
    willst du einen kompressor dazu mit doppelmanometer und der paßformblende fürs armaturenbrett oder alles als standart, einfachpaket?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • moin,
    wichtig ist mir halt das ich später noch nachrüsten könnte ,um auf 4,0 oder mehr to. zu kommen,
    falls es alles auf 1x zu viel wird ! 8" soll ja besser sein als 6" !? Zwei Wege sowieso !
    Also 8" Zweikreis , Kompressor und Doppelmanometer , wo sitzt das ganze denn mit Passformblenden ?
    Vielen Dank für die Mühe !

  • Hallo Robert,

    mein HOBBY hat den ALKO-Rahmen, der bis 3.850 kg zugelassen ist.

    Gibt es da auch eine Möglichkeit?

    Wäre wirklich klasse!!!

  • Hallo Robert,
    hallo an die Spezialisten,

    auch wenn wir den eigentlichen thread verlassen:
    Wer weiß wie weit ein 244er Duci Typ 15, also kein Maxi und auch kein ALKO, maximal aufgelastet werden kann?

    Eingetragen sind jetzt 3,5to ab Werk. Fahrzeug hat das CCS-Paket von Fiat.

    Bei Goldschmitt gbts wohl was um auf 3,75to zu kommen. Geht da noch mehr?


    So, Euch allen einen "Guten Rutsch" und ein gutes neues 2009 !


    Miche

  • hallo michecz,

    geb mir mal deine fahrgestellnummer und ich schaue nach, wenn er aber kein abs hat, ist auf jedenfall schon das gesetzlich erlaubte erreicht. man darf auf über 3,5t nur noch mit abs aufrüsten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    mein HOBBY hat den ALKO-Rahmen, der bis 3.850 kg zugelassen ist.

    Gibt es da auch eine Möglichkeit?

    Wäre wirklich klasse!!!

    hallo Bunker,

    beim alko wir es schon wesentlich schwieriger und teurer, wenn es geht kostet es min. 2800 - 3000€ komplett und dann, soweit ich es jetzt auswendig weiß, geht es nur bis 4,0t!
    falls du mehr wissen willst brauche ich mal deinen kompletten datensatz mit fahrgestellnummer, achslasten, jetziges zgg., reifengröße mit den traglasten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • moin,
    wichtig ist mir halt das ich später noch nachrüsten könnte ,um auf 4,0 oder mehr to. zu kommen,
    falls es alles auf 1x zu viel wird ! 8" soll ja besser sein als 6" !? Zwei Wege sowieso !
    Also 8" Zweikreis , Kompressor und Doppelmanometer , wo sitzt das ganze denn mit Passformblenden ?
    Vielen Dank für die Mühe !

    hallo killerlooper ,

    ich bin gerade nicht daheim und kann erst wieder wenn ich zurück bin genau nachschauen, aber soviel vorneweg!
    die blende sitzt im ablagefach vorne links neben dem lenkrad im armaturenbrett!
    2 kreis anlage heißt, rechts und links getrennt regelbar um so die unterschiedlichen beladungszustände auch noch ausgleichen zu können oder wenn man wo schräg steht kann man ohne rauszugehen das fahrzeug ausnivelieren über die luftfederung.
    rest dann wenn ich wieder daheim bin.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ABS ist vorhanden, ebenso hab ich bereits 225/70 R 15 mit 115N montiert.
    Die Nr. Lautet: ZFA244000073xxxxx

    Vorab schon mal Danke!

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:08)

  • Hallo,
    meinst Du diese Blende ?

    Gruss
    Ghost

    hallo,

    ja genau, die mit der nummer 02.1283 wäre jetzt die oben gemeinte für den 244 ducato und der zweikreisanlage!
    paßt sich schön in das armaturenbrett ein und ist nicht sonst wo nur hingeklatscht oder im weg!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ABS ist vorhanden, ebenso hab ich bereits 225/70 R 15 mit 115N montiert.
    Die Nr. Lautet: ZFA244000073xxxxx

    Vorab schon mal Danke!

    Micha

    hallo,

    als ja es stimmt, deinen kann man auf max. 3,75t zgg. auflasten durch aufrüstung der vorder- und hinterachse!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:09)