GFK Aufbao polieren

  • Hallo ich möchte mein WOMO ( Eura-Mobil Sport 635 VB ) gerne polieren. Der Aufbau besteht aus GFK, laut Eura-Mobil brauche ich dazu eine spezielle Politur. Hat jemand damit Erfahrung, und wo bekomme ich diese Politur ??

    wünsche allen noch ein schönes Wochenende

  • Hallo Martin
    für meinen SEA-Winner habe ich gute Erfahrungen mit ACRÜ-Blitz Boots-Polish gemacht. Lt. Hersteller mit Nano-Effekt Härteschutz bis zu 6 Monate. Frischt altes, mattes Gelcoat wieder auf.
    Hersteller: Adolf C.C. Rüegg GmbH, Papenreye 19, 22453 Hamburg.
    Grüße
    Thorsten

  • Hallo,


    habe ebenfalls einen EURA 635 VB, EZ 2000....

    Ich benutze beim waschen des Womo ein Schuss " Caravan Elixir " und reinige damit die gesamte Aussenhaut. Danach einfach abspritzen und abledern und die GFK Fläche ist wie neu, ohne Politur. Das einzige Problem ist das Alu Dach wo sich schnell Algen bilden, weil das Fahrzeug in der Nähe von Bäume und Sträuche geparkt ist .Aber Eura vertreibt und benutzt auch ein Mittel für die Aussenreinigung, heisst " Fin clean all " in Form von Sprühflasche ...

    :wink

    Gary

  • Hallo,
    in der Promobil September 2007 schreibt man: Da sich die Gel-Goat-Beschichtung eines GFK-Teils jedoch ähnlich einer Lackoberfläche verhält, lassen sich GFK Teile auch mit handelsüblichen Auropflegeprodukten aufbereiten.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,

    habe für meinen Seitz-Tikro aus dem Jachtbereich "YACHTCARE NANOs" benutzt von VOSSCHEMIE. Gute Reinigung und Versiegelung und leichte verarbeitung.

    Gruß

    Eichkater

  • Hallo, GFK wird genau poliert wie lackierte Oberflächen. In der Zeitschrift Boote gab es mal einen Test von Polituren. Bewertet wurde die Verarbeitung und der Glanzgrad der Oberflächen nach 6 Wochen und nach 6 Monaten in % zum Erstglanz mit folgenden Ergenbnissen:

    Hersteller Glanzgrad nach Erstbehandlung Glanzgrad nach 6 Wochen Glanzgrad nach 5 Monaten in der Reihenfolge stehen die %

    International Yachtline 65% 35% 35% - Yachticon Rubbing 65% 38% 31% - Hempel Boat Rubbing 58% 36% 28% - Fiberglass Color Restorer 63% 39% 39% - Fiberglass Restorer und Wachs 66% 41% 40% - Teflon Polish 56% 36% 34% - Marine Fiberglas Restorer 67% 38% 38% - Anti Resoiling 48% 30% 21% - Oskars Cleaner and Wax 74% 47% 40% - Autofit von Voss-Chemie 57% 26% 24% - Simar von Dr. Keddo 70% 45% 43% - Dulon 1+2 59% 31% 28%

    wobei ich Oskars nehme.

  • Hallo

    Fahre selber auch einen Eura. Ich bringe mir immer Politur vom Werk mit wenn ich dort zur Inspektion bin. Dort Verkaufen sie Interflon Wax. Das ist bis jetzt die beste Politur die ich hatte. Der Wagen läßt sich viel leichter reinigen und das Wasser perlt noch nach vielen Wäschen ab. Wenn man das GFK damit behandelt bekommt der Lack wieder eine weißen Glanz.


    Gruß Womo12

  • Fahre selber auch einen Eura. Ich bringe mir immer Politur vom Werk mit wenn ich dort zur Inspektion bin. Dort Verkaufen sie Interflon Wax.


    is ja der reinste Euratreff hier :thumbup: :dito

    was kostet denn die Politur im Werksverkauf ?? Bin im März auch wieder dort zur Dichtigkeitsprüfung etc. und würde mir das Zeugs auch mal probeweise besorgen wollen ........... :fahren


    oder kann man das im freien Handel auch kaufen ? (habe noch nicht danach gesucht)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hab beim putzen seit 3 Jahren experimentiert, und dann festgestellt, das die Laminatpflege von Becher am besten funktioniert.

    Bei meinem Chausson ist alles GFK.

    Poliert wird mit Sonax.


    Gruß maddin

  • Ich habe zwar keinen Eura, aber das Problem der matten Kunststoffteile ist auch bei anderen Herstellern ein Dauerbrenner.


    Es gibt von Rotweiss - einer Firma am Bodensee, die Produkte zur
    Oberflächenbehandlung herstellt - eine Schleif- + Polierpaste die schon vielfach im
    Bootsbereich eingesetzt wird und die besonders gut für Kunststoff (GFK)
    mit Gelcoat geeignet ist. Die Verarbeitung mit einem speziellen
    Polierschwamm ist einfach und das Ergebnis beeindruckend. Hab meinen
    Flair damit gemacht und viele andere Flairfahrer auch schon. Promobil hat die Mittel auch getestet (9/2006) und von frappierender Wirkung berichtet. Wichtig ist die anschließende Versiegelung mit einer
    Hochglanzpolitur oder Lackkonservierer vom gleichen Hersteller. Diese Konservierung der
    Frontmaske ist mindestens 1x jährlich zu empfehlen. Die Produkte sind
    preislich interessant. Infos bei http://www.rotweiss.com/

    Übrigens verwenden und empfehlen laut Firma Rotweiss inzwischen
    einige Reisemobil Hersteller deren Produkte zur Problembehandlung. So
    hätten sowohl Hymer als auch Carthago den Händlern bei den technischen Schulungen die
    Rotweiss Produkte vorgestellt und zur Anwendung empfohlen.
    Gruß
    wope