Defekte Leuchtweitenregulierung beim Ducato Typ 290 / 230 !

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Robert,

    ich würde auch gerne mich genauer mit der Leuchtweitenregulierung beschäftigen, aber mein Auge ist mit Blindheit geschlagen, ich finde Deine Angabe dazu:

    kein problem, klick mal auf den link unten, dann landest du direkt auf meiner seite, da einfach nach unten scrollen an den anderen angeboten und hinweisen von mir vorbei und unten ist es im moment der 2 letzte beitrag!

    leider nicht. Hab schon alles durchforstet.

    Gruß von bigbaer :wink

  • Hallo die Runde, ich bin seit heute auch ein neues "Familiemitglied" mit dem Namen "camper77".
    Auch ich bin stark interessiert an einem elekt.Komplettsatz für meinen Fiat Ducato 1,9 90Ps Bj.1999,
    wenn der Preis OK ist.
    MfG. camper77 :lichtan

  • Hallo die Runde, ich bin seit heute auch ein neues "Familiemitglied" mit dem Namen "camper77".
    Auch ich bin stark interessiert an einem elekt.Komplettsatz für meinen Fiat Ducato 1,9 90Ps Bj.1999,
    wenn der Preis OK ist.
    MfG. camper77 :lichtan

    hmmmmmm komisch - denke Du nennst dich globetrotter77 ??

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hast gut beobachtet, sicher globetrotter. Ich habe versehendlich meine Anrede aus einem anderen Forum verwendet.
    Na ja kann ja mal passieren. Ich werde mir Mühe geben, das es nicht mehr vorkommt. OK ?
    Gruß vom globetrotter77.

  • Hallo robertmost,
    seit heute bin ich auch Forumsmitglied und habe dieselben Probleme an meinem Duc.290 Bauj.93,
    die hydraulische Leuchtweitenregulierung ist defekt, im April 2010 ist der nächste TÜV fällig.
    Bis dahin möchte ich auf die elektr. LWR umgerüstet haben und frage deshalb nach, ob der kompl.
    Umrüstsatz inzwischen lieferbar ist und zu welchem Preis ?
    Grüsse
    roliwomo

  • Hallo Duc Fahrer,

    habe gestern festgestellt, das die LWR auf der linken Seite nicht mehr funkioniert.

    Ich hätte also Bedarf an dem Umrüstset.


    Gruß an alle. Andreas

  • Hallo Robert,
    für Hymer 654B, Baujahr 1993, Fiat 290, hätte ich evtl. Interesse. Je nach Kosten und Möglichkeit zum Selbsteinbau. Gruß Surfer 24.

  • Hallo Surfer,

    guck mal bitte im Flohmarkt. Elektrische LWR. Angebot von Frank. Hab ich auch letztes Jahr bestellt und selbst eingebaut. Idiotensicher durch vorgefertigte Kabelbäume.
    Bin echt zufrieden.

    Gruß Carsten :thumbup:

  • Hallo Carsten,
    es freut mich das du mit meinem LWR Umbau zufrieden bist habe mir ja auch richtig Gedanken gemacht das der Einbau so einfach wie möglich ist.
    Habe jetzt auch noch ein bisschen daran gearbeitet und bin nun in der Lage den original Drehknauf so Umzubauen das der wieder passt macht einfach ein besseres Bild.

    Hast du den umbau mit dem Drehregler gehabt ? melde dich mal per PN.


    Hier mal ein Bild vom Original Drehkauf der auf den elektrischen Antrieb passt.


    Lieben Gruß Frank

  • Hallo Frank.


    ich habe von dir auch den Umbausatz. Jedoch noch nicht eingebaut, weil TÜV noch nicht fällig.

    Da wäre der nachgebaute Originaldrehregler ja noch gut verwendbar. Was soll das Teil kosten?


    Gruß

    Matthias

  • Hallo

    Ich habe auch das Problem mit der defekten LWR. Hab einen Ducato 290 BJ 92
    Nach den von mir gelesenen Forenbeiträgen, scheint es ja die möglichkeit zu geben mit VW&Opel teilen auf elektrisch umzurüsten.
    Den Umbau traue ich mir auch auf jeden fall zu. Ich will aber sicher gehen dass es beim TÜV dann nicht zu problemen mit der Betriebserlaubnis etc. kommt.
    sollte man es vielleicht erstmal so versuchen und auf das wohlwollen des prüfers hoffen?oder direkt umbauen. biringt es was einen Höhenverstellbare Hinterachse zu haben, als ausgleich für die defekte LWR am Scheinwerfer. Mit der Höhenverstellung kann man ja auch die Beladung des Fahrzeugs ausgleichen
    und so eine korrekte einstellung vornehmen.

    Für eure Antworten und Erfahrungen danke ich euch...

  • Hallo Don 21?

    ich habe auch den 290er aus dem Bj 1992. Außerdem habe ich eine Höhenverstellung der Hinterachse von Lineppe installiert, was den TÜV aber nicht interessierte.Habe mir dann vom Robert Most den Umbausatz besorgt und eingebaut.

    War mit den beigefügten Unterlagen an einem Samstag - Vormittag erledigt.

    Viele Grüße aus dem Rhein - Erft - Kreis


    Willy :wink

  • Hallo Don21,

    ich würde es nicht drauf ankommen lassen, mit def. LWR durchzukommen. Du riskierst eine nochmalige Vorführung und die Gebühren für die Nachuntersuchung. Ich hatte auch vorher beim TÜV nachgefragt, ob die höhenverstellbare Luftfederung an der HA nicht ausreichend wäre. Das haben die abgelehnt. Und dann war neben einem anderen Punkt auch die def. LWR ein gravierender Mangel und somit gab es keine Plakette. Ich habe dann selbst mit Teilen vom Schrott auf elektrisch umgebaut und der Prüfer war bei der Nachuntersuchung begeistert. Es geht übrigens nur darum, dass die LWR funktioniert. Wie sie das tut und ob es die Originalausrüstung ist oder ein ganz anderes (weil elektrisches) System, ist unerheblich. Dadurch riskierst du nicht die BE.

    Gruß und viel Erfolg beim Umrüsten, dann hast Du eine LWR für die Ewigkeit.

    Andreas